Hallo Manfred,
meine Freundin und ich waren im April 2002 im Siva Grand Beach und uns hat es dort ebenfalls sehr gut gefallen. Wir haben uns in Hurghada mehrere Hotels angesehen und das S.G.B. gehört sicher zu den besten Häusern vor Ort.
Zu den häufig kritisierten Punkten, z.B.
Strand: In Hurghada gibt es praktisch keinen "Naturstrand" mehr und so ist auch der vom S.G.B. "wohl nicht von Gottes Hand", aber trotzdem ganz nett. Es ist grobkörniger Sand auf Fels-/Korallenuntergrund mit einer relativ weit hinaus ragenden Landzunge und einer Sandbank. Das Wasser war zu unserer Zeit sehr sauber und man konnte überall gut hinein; zu sehen (Fische) gibt es dort allerdings nicht soviel. Boote legten eigentlich nur links und rechts vom Hotelstrand an, störten also nicht beim schwimmen.
Essen: Ja, es wiederholt sich (irgendwann einmal und v.a., wenn man sich wie ein ausgehungerter xxxxxx schon am ersten Abend quer durch's Buffet "frißt" (es gibt "Deutsche", die sollten sich ganz genau überlegen, ob sie sich wirklich über die "achso unzivilisierten Russen" aufregen sollten). Wir haben uns teilweise gefreut, etwas ein paar Tage später nochmal essen zu können. Vielfältig und lecker war's allemal.
Pool: Zumindest damals sehr sauber.
Sauberkeit im Hotel: "Wir" befinden uns dort in Wüstennähe, also kann auch "irgendwo mal ein Sandkorn liegen". Uns war es oft peinlich: Die schuften dort Tag und Nacht (ist wörtlich zu nehmen) um alles sauber zu halten und bleiben doch immer ganz dezent im Hintergrund und sind immer fröhlich und gut gelaunt. Wir haben in den 14 Tagen keinen einzigen "Bakschisch_forderer" unter den Hotelangestellten bemerkt.
Animation: Sagen wir es mal so: Tagsüber bemüht und abends noch immer bemüht, aber schlecht, wobei das dann schon wieder lustig war. Dies ist für uns allerdings kein wesentlicher Krítikpunkt, da wir nicht "animations-abhängig" sind.
Zimmer: Wir hatten eine Junior-Suite und die war klasse und hatten dabei auch noch das Glück wirklich eine im 4. Stock, linker Flügel zu bekommen (schöner Ausblick). Die übrigen Hotel-/Bungalowzimmer haben wir nicht gesehen.
Noch etwas zu Hurghada: Erwartet bitte keine Infrastruktur wie z.B. auf Mallorca. Parallel zur Küste und den Hotels erstreckt sich auf viele Kilometer eine Straße mit Geschäften und auch einigen Restaurants, Bars etc. (KFC und McDonalds sind auch dort...S.G.B. raus und dann ab nach rechts wer es braucht). Hurghada-Downtown und der Basar sind ein einziges Gewusel (und wirklich nicht sehr sauber)...ich nenne es "Atmosphäre") aber ein Erlebnis. Laßt euch nicht von den oftmals etwas "offensiven" Verkäufern abschrecken, geht durch, schaut's euch an und handelt. Wir haben viele gute Gewürze erstanden.
Ausflugtipps: Wir waren 2 Tage in Luxor (Tipp: abends in die Lightshow am Karnaktempel), 1 Tag im Sinai und 2 Tage individuell auf Schnorcheltour.
So, ich hoffe, es ist nicht zu lang geworden. Falls Du noch Fragen hast, beantworte ich sie Dir (sofern möglich) gerne.
Auf jeden Fall schon jetzt viel Spaß und einen schönen Urlaub wünscht Dir/euch,
Holger