Hallo haraldveith,
ich bin gerade am Samstag aus El Gouna wiedergekommen. Wir waren im Sheraton Miramar und es gibt am Hotelstrand sehr wohl ein Riff. Man muß allerdings ca. 100 m durch wadentiefes Wasser laufen (unbedingt Schwimmschuhe mitnehmen) und dann ist man am Riff. Ich habe nicht viel Ahnung vom schnorcheln und habe mir aber trotzdem eine Ausrüstung gekauft, weil das was ich per Schwimmbrille sah einfach toll fand. Das Wasser ist superklar und ich habe viele Fische in allen Farben gesehen und war auch mitten in Fischschwärmen (so was wie Neons).
Ständig ist man umringt von mindestens 20 weißen ca. 20 cm großen Fischen. Am Zeytuna Beach direkt anschließend am Sheraton Strans gibt es einen Pier, allerdings fand ich das Riff da nicht so toll, keine Farben usw. Es gibt auch noch ein vorgelagertes Outerreef, ca. 10 Minuten vom Strandriff entfernt.
Viel Spass, -das Sheraton ist super. Man kann auch in den Lagunen (sehr sauber, da direkte Meerverbindung) baden. Wir hatten ein Zimmer im 7000 Block mit Superblick auf Lagunen und Garenanlagen und direkten eigenem Strand mit Liegen. Die anderen Strände (ob Lagunen- oder Meerstrand) haben aber auch Strandbars. die 1000 Strandzimmer kosten wohl extra pro Woche.
Viele Grüße
Petra