• Deebo
    Dabei seit: 1086393600000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1086435469000

    Hallo,

    nur noch 8 Tage bis zu unserem Abflug nach El Gouna ins Three Corners... Zuvor hätte ich noch zwei Fragen:

    - Leider wird mein Reisepass bis dahin nicht mehr fertig. Laut auswärtigem Amt ist ja auch eine Einreise mit Personalausweis möglich. Daher die Frage: kann ich mir die Kosten für einen vorläufigen Reisepass sparen oder gibt es dann Probleme? Dieser kostet nämlich nochmals 26 Euro. Eine weitere Frage dazu: dieses Visum für 15$, was ich dafür dann benötige, brauche ich das auch wenn ich einen Reisepass habe? Im Reisebüro erzählte man mir, einen Visum wird so oder so benötigt.

    - Trinkgelder: Wie viel ist hier wo angemessen? Was ich bisher gelesen habe werden Euro immer gerne gesehen. Was bekommt hier bspw. das Reinigungspersonal, Servicekräfte i.d. Restaurants usw.?

    Danke für Eure Hilfe

  • Volker
    Dabei seit: 1088208000000
    Beiträge: 130
    geschrieben 1086438684000

    Hallöle

    Visum wird auf jeden Fall benötigt. Egal ob du mit Pass oder Perso da ankommst.Bei manchen Reiseveranstalltern ist es aber im Preis enthalten.

    Man kann auch mit Personalausweiß(der aber auch noch 6 Monate gültig sein muss) einreisen, dann muss man allerdings Passbilder mitbringen.

    Zum Trinkgeld schau doch mal hier >> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiris/main/phpBB2/viewtopic.php?t=820&highlight=bakschisch.

    Jede menge Infos

    Elli

    Und übrigens: Wenn du oben unter SUCHEN  Trinkgeld oder Bakschisch eingibst, findest du auch jede menge Beiträge zu diesem Thema

  • Deebo
    Dabei seit: 1086393600000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1086458816000

    Hi Elli,

    danke für die Infos. Demnach müsste ich ja noch Dollar Noten besorgen. Und den vorläufigen Reisepass kann ich mir wohl sparen :-)

    Gruß

    Lars

  • Inside
    Dabei seit: 1080432000000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1086512648000

    Halöchen!

    Alsoooo, wie schon gesagt das Visum bekommst du auf jeden fall. Wir haben bei TUI gebucht und da war das schon im Preis mit drin, ich hatte aber mal noch gefragt und mir wurde gesagt das es nicht mehr kosten dürfte als 25€.

    Mit deinem Personalausweis kannst du Einreisen , mußt dann soweit ich weis 2 Passbilder mit dir führen!

    Und dann noch zum Trinkgeld, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber meine Schwägerin war letztes Jahr in Ägyhpten und sie sagte, glaube ich etwas von 7€ die Woche, das sie dann im Zimmer gelassen hatte.

    Ich hoffe das ich dir damit etwas weiter geholfen habe.

  • semmchen
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 13
    geschrieben 1086520581000

    Hey,

    also wir waren vor  8 Wochen in Ägypten, also Dollar´s bracht man auf keinen Fall. Das war mal zu DM-Zeiten so aber mit dem Euro ist das vorbei. Jeder nimmt Euro und man kann diese auch auf allen Banken tauschen. Wir haben das Trinkgeld immer in der Landeswährung gegeben. Aber ich würde sagen einen festgesetzen Satz gibt es da nicht, jeder wie er möchte und wie er eben mit dem Service zufrieden ist.

    Grüße

    Jacky

  • Mona
    Dabei seit: 1074816000000
    Beiträge: 148
    geschrieben 1086521813000

    Hallo Lars,

    was die Einreise anbetrifft kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen. auf der Seite des auswärtigen Amtes kannst Du das auch nochmal nachlesen. Da findest Du alle Bestimmungen für Ägypten.

    Wir fliegen auch ins Three Corner Rihana Inn mit unseren Kindern, leider aber erst im August :-((. Vielleicht kannst Du Dich ja mal kurz melden wenn Ihr zurück seit wie es war und worauf man z.B. achten sollte (z.B. welcher Strand ist am besten....). Vielleicht kannst Du mir dann sagen welche Zimmer empfehlenswert sind sich vorher zu reservieren um Abends für die Kinder nicht so viel Lärmbelästigung beim schlafen zu haben. Das wäre sehr nett. Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen super Urlaub! Grüßt die Sonne!!!!

    Liebe Grüße

    Ramona

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!