• Petra2006253
    Dabei seit: 1167264000000
    Beiträge: 79
    geschrieben 1250624283000

    Hallö,

    kann mir jemand sagen, wann dieses Jahr Ramadan in Ägypten ist, Region Makadi Bay? Ab wann ist "Winterzeit"?

    Vielen Dank und Grüße!

    Petra

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1250625070000

    ...da die Ramadanzeit in der Makadi Bay nicht anders ist als im restlichen Ägypten, habe ich den Titel geändert.

    Der Ramadan findet in diesem Jahr vom 21.08.-19.09. statt

    Und hier findest Du den Thread zur Zeitumstellung... ;)

  • Petra2006253
    Dabei seit: 1167264000000
    Beiträge: 79
    geschrieben 1250700999000

    Vielen Dank lieber Admin! Jetzt bin ich im Bilde.

    In Wikipedia hatte ich nur Europa gefunden, da dachte ich, es gibt villeicht in Ägypten auch verschiedene Sonnenzonen.

    Liebe Grüße

    Petra 2006

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1250703435000

    ...ich bin zwar kein Experte für den Koran, allerdings gibt es im Fastengebot zahlreiche Ausnahmen, denn der Ramadan ist nicht so starr wie es einem erscheinen mag. :D Neben den Jugendlichen, Alten, Kranken, Schwangeren, Arbeitern/Kriegern oder Reisenden sind auch weitere "Schlupflöcher" vorgesehen, wonach man beispielweise die nicht eingehaltenen Fastentage nachholen kann, denn Allah will es seinen Schäfchen leicht und nicht schwer machen.

    Ob es allerdings am Nordkap tatsächlich Muslime gibt? Und wenn ja, dann haben sie ja auch einmal das Glück, daß während des Ramadan die Sonne nie aufgeht, also... ;)

  • kaktus63
    Dabei seit: 1133740800000
    Beiträge: 800
    geschrieben 1250758133000

    Wieso 8 Wochen? Ich dachte es wären 4 Wochen?

    Wir lieben die Berge
  • CorinnaG
    Dabei seit: 1226620800000
    Beiträge: 140
    geschrieben 1250761852000

    Braucht gar nicht das Nordkap als Beispiel: selbst hier in Deutschland wird es Jahr für Jahr schwerer für fastende Muslime.... Jedes Jahr findet der Beginn des Ramadan ca. 10 Tage früher statt. In wenigen Jahren also im Juni (Sonnenaufgang 5:00, Sonnenuntergang 21:30)... Hinzu kommt, dass in muslimischen Ländern schon Rücksicht genommen wird und die Uhren langsamer gehen - also nicht so viel geleistet werden muss und das soziale Leben nach Sonnenuntergang stattfindet...(obwohl Hotelbranche ist schon heftig...)  Einem körperlich arbeitenden Moslem bleibt hier in Deutschland dann nur den gesamten Jahresurlaub zu nehmen (what fun... :disappointed: ).

  • Sokrates
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 14856
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1250763858000

    @CorinnaG

    Muss er nicht, da der körperlich schwer arbeitende Muslim unter die von Curiosus aufgezählten Ausnahmen fällt!

    LG

    Sokrates

    Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • CorinnaG
    Dabei seit: 1226620800000
    Beiträge: 140
    geschrieben 1250764968000

    Ich sach´mal: der Schächter auffe Werft ist ausgenommen, aber der schichtarbeitende (oder ist Schichtarbeit ausgenommen? Gab es die schon zu Mohammeds Zeiten????  :shock1:   ) Staplerfahrer im Lager nich´... Ist aber beides anstrengend... Egal: ein wahrer Moslem fastet - allen Ausnahmen zum Trotz! Gibt extra Punkte (Jungfrauen wär´ jetzt gemein.. :laughing: )....

    Bei mir stellt sich  ´gen Ramadan immer so ein merkwürdiger Humor ein...mein Mann fastet und der Rest der Familie muss sich darauf einstellen :? ...

  • Nefe66
    Dabei seit: 1156204800000
    Beiträge: 1527
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1314703944000

    Hallo alle miteinander,

    gestern ging der Ramadan zu Ende. Somit ist heute Zuckerfest.

    Ich wuensche allen:

    Kul sana w intum tayyib

    Schoenen Tag

    Nefe

    Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • milupa03
    Dabei seit: 1174953600000
    Beiträge: 51
    geschrieben 1335181016000

    Hallo,

    kann mir einer sagen wann Ramadan in Ägypten ist? Wir haben zwar unseren Urlaub fürs JAP dieses Jahr schon gebucht, aber meine Tochter hatte mich gestern nachgefragt ob Sie in Ägypten dem Personal auch wieder essen und trinken holen soll. Weil wir es in der Türkei erlebt hatten

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!