• KimHH
    geschrieben 1687882112646

Hiiiiii,

meine Partnerin und ich verzweifeln derzeit etwas.

Wie wollen letzte Oktoberwoche / erste Novemberwoche für 9 - 12 Tage nach Ägypten.

Wir wollen am liebsten von Hamburg aus fliegen. Nach Möglichkeit einen Direktflug mit "guten" Flugzeiten. So früh wie möglich dort sein und so spät wie möglich zurück. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nun nicht mehr.

Der Urlaub soll gerne etwas luxoriöser ausfallen was die Anlage und den Service betrifft. Insbesondere die Qualität des Essens & Getränke sollte sehr gut sein ( ist dies mit All Incl. überhaupt darstellbar? ). Schnorcheln und Aktivitäten in der Nähe ( Quad fahren od. Kamel reiten ) wären schön. Marsa Alam sah vielversprechend aus aber die Transferzeit von Hurghada aus sehe ich als No Go an.

Ich habe diverse Steigenberger Hotels gesehen die soweit echt schön gewirkt haben aber so richtig umgehauen haben mich die Bilder dann auch nicht.

Preislich wollen wir für den Urlaub auch nicht mehr wie 5 TEUR gemeinsam ausgeben.

Habt Ihr vielleicht Tips?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1687885633496

Hallo und willkommen KimHH

Flugzeiten sind unverbindlich. Es klappt meistens kann aber was dazwischen kommen. Nonstop geht es zum Airport Hurghada oder auch zum Airport Marsa Alam.

Die Steigenberger sind aber schon eine sehr gute Adresse in Ägypten.

Das Steigenberger Resort Alaya in der Madinat Coraya zum Beispiel. Oder das Hotel Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only Hurghada. Auch das Hotel Rixos Premium Magawish Suites und Villas in Hurghada bietet Luxus. Da muss man schauen, ob das Budget reicht. Eine top Adresse ist auch das Kempinski Soma Bay, an einem Traumstrand gelegen.

Kamel reiten und Quad fahren ist Touristen Nepp, den man überall buchen kann. Das hat nichts mit Luxushotel zu tun.

Schau Dir mal bitte o.g. Hotel an und teile uns mit, ob es in diese Richtung gehen soll.

• KimHH
    geschrieben 1687940376494

Vielen DAnk @Ahotep für deine Antworten.

Ich versuche meine Gedanken und Sorgen einmal strukturiert zu erfassen:

1. Hotel Kempinski

Positiv:

+ gute Flugzeiten

+ All Incl

+ Preis ist vergleichsweise günstig

+ Anlage wirkt sehr schön

Negativ / Sorgen:

-Essen wirkt wie typisches All Incl

-Zimmer wirken etwas lieblos bzw. nicht besonders

-Strand wirkt auch nicht so als könnte man hier ausgiebig Schnorcheln

2. Steigenberger Pure Lifestyle

Positiv:

+ gute Flugzeiten

+ Zimmer sehen sehr modern / hochwertig aus

+ Essen wirkt sehr ansprechend

+ All Incl

+ Adults Only

Negativ / Sorgen:

-Anlage und Poollandschaft wirkt eher klein

-Schnorcheln?

3. RIXOS Premium

Positiv:

+ gute Flugzeiten

+ Essen wirkt sehr ansprechend

+ All Incl

Negativ / Sorgen:

-Preisobergrenze nahezu erreicht

-Zimmer wirken teilweise sehr schön und teilweise sehr alt; muss man hier einfach Glück haben?

-Teilweise wird die Sauberkeit und der Service bemängelt

-Schnorcheln?

4. Steigenberger Resort Marsa Alam

Positiv:

+ Schnorcheln direkt vor Ort

+ Zimmer

+ Poolanlage

Negativ / Sorgen:

-Kein Direktflug von Hamburg aus möglich; nur nach Hurghada

-Direktflug von Hannover mit extrem schlechten Flugzeiten

Fazit: Ich hätte gerne etwas vergleichbares wie das Steigenberger Resort Marsa Alam in Hurghada :grinning: Kann das Steigenberger Pure Lifestyle hier mithalten? Wie sieht es dort mit dem Thema Schnorcheln aus? Hier würde mich zum Beispiel die Swim up Suite nehmen und lande für 2 Personen bei knapp 4.400 EUR. Gibt es eine "bessere" Alternative?

• Ahotep
    geschrieben 1687941851297

So viele neue top Luxus - Hotels gibt es gerade nicht in Ägypten (Corona). Warst Du schon einmal dort? Bitte nicht mit der Türkei vergleichen und den riesigen Hotels dort.

Riffe sind meist über einen Steg zu erreichen. Viele machen Ausflüge per Boot zu den schönen Schnorchelrevieren. In Hurghada sind fast alle Riffe platt von den Touristen.

Was verstehst Du unter "Service"? Wie in Dubai?. Lese bitte einmal die Hotelbschreibungen. Neben dem Büffet, welches zu AI gehört, haben die Hotels Themenrestaurants. Dort darf man während des Aufenthaltes mehrfach einen Tisch reservieren oder man nutzt diese täglich gegen Bezahlung. Bei AI rund um die Uhr, kann man in einem gewissen Budget keine Luxuslebensmittel anbieten seitens des Hotels. Essen ist ja auch Geschmackssache. Und da es Ägypten ist, schmeckt man dies auch an den Gewürzen:smirk: Richtiger Luxus ist halt teuer, auch in Ägypten. Importierter, teurer Alkohol ist oft extern zum AI. Auch die Lizenz zum Ausschank von Alkohol kostet die Hotels einiges. Da entscheidet natürlich das Budget, ob das dann inklusive ist.

Ganz nett beschnorchelbar ist auch die Makadi Bay, hier das Hotel Fort Arabesque und zwar die Villen! Ansonsten natürlich Marsa Alam, die Soma Bay, Safaga. Wie gesagt, oft geht es nur über Steg zu den Riffen, aber dafür gibt es auch was zu sehen unter Wasser.

• KimHH
    geschrieben 1687943112762

Tatsächlich vergleiche ich wohl fälschlicherweise mit der Türkei.

Hier ist sowohl der Service als auch die Qualität der Zimmer / Anlage überragend.

In Hurghada war ich bisher "nur" in eher einfacheren Hotels. In Marsa Alam in der JAZ Kette, aber seitdem der Flughafen aus Hamburg nicht mehr angeflogen wird scheidet die Ecke aus wegen der zu langen Transferzeit.

Die Hotelbeschreibungen sind sehr irreführend m. E. zum Beispiel ist bei der Beschreibung vom Fort Arabesque nur die Rede von Familienzimmern. Keine Suite keine Villen. Im Portal kann ich auch nur Suite auswählen und Villen werden mir gar nicht angezeigt.

• HABERLING
    geschrieben 1687944412805 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, im November wird Marsa Alam von Hamburg donnerstags direkt angeflogen.:blush:

Fort Arabesque Resort, Spa & Villas, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Ahotep
    geschrieben 1687944864509

Wollte ich doch meinen. Danke HABERLING für die Info. Dann das Alaya, ganz klar!

• Markus230975
    geschrieben 1687946108819 , zuletzt editiert von Markus230975

Also zum Steigenberger Pure Lifestyle möchte ich noch etwas dazu sagen.

Du erwähntest, die Poollandschaft sei ggf. zu klein. Ja der Pure selbst hat nur 2 Pools in dem Sinne, du kannst aber z.B. Swim

-Up Suite buchen.

Alternativ steht die Nutzung der Pool-Landschaft im Steigenberger Aldau oder Aqua Magic ja auch noch zur Verfügung.

Schnorcheln bei den Steigenberger in Hurghada eher miserabael, aber dafür kann man ggf. Ausflüge buchen.

Als weitere Alternative möchte ich dir das Sunrise Tucana empfehlen. Hier ggf. auch eine Swim Up Suite.

Tolles Essen guter Strand und mit dem einen oder anderen Kniff kommt man auch zum Riff des Fort Arabesque zum schnocheln.

Vielleicht auch noch eine alternative, ist das serry Beach Resort, aber auch hier ist es zum schnorcheln eher schlecht

Ansonsten könnte ich dir auch noch das Casa Cook in El Gouna empfehlen, allerdings ist dieses Hotel, wie sehr oft in El Gouna, nicht mit All inklusive buchbar. Ist halt die Frage ob man das benötigt. Auch hier tendiere ich zur Kategorie Swim-Up Suite.

Hughada 2x jährlich, kenne einige Hotels dort :) Bei Fragen sprecht mich an, helfe euch gerne Oktober 2025 Steigenberger Pure Lifestyle Dezember 2025/Januar 2026 Steigenberger Pure Lifestyle
  • Ahotep
    geschrieben 1687947636526

Sunrice Tucana, auch ein sehr schönes, recht neues Haus. Da stimme ich Markus zu. Der hat einiges an Erfahrung, was gute Hotels anbelangt. Von AI rund um die Uhr würde ich evtl. Abstand nehmen, dann ist die Auswahl größer. Da sind Hotels wie das Casa Cook in El Gouna oder das The Chedi absolute top Adressen, was Luxus angeht.

Aber was intakte Riffe vor der Haustür anbelangt, ist Marsa Alam die erste Adresse und natürlich der Sinai. Letzterer geht oft nicht per Direktflug. Lass Dich im RB beraten, was Flüge ab HH zum Wunschtermin nach Marsa Alam angeht:smirk: Und wie geschrieben, täglich gehen die Tauch und Schnorchelboote raus. Das kann man in jedem Hotel buchen.

• Markus230975
    geschrieben 1687948414526

Danke @ahotep :grinning:

Ja meine Ansprüche sind mittlerweile gewachsen und schwer zu toppen, wenn das RIXOS nicht so ein versnobtes Publikum hätte bzw günstiger wäre, würde ich es vielleicht auch mal testen.

Ich lege mittlerweile mehr wert auf Klasse, als auf Masse.

Ich habe noch ein Paar Hotels auf meinem Zettel, aber erst wenn ich dort war, werde ich berichten. :grinning:

Hughada 2x jährlich, kenne einige Hotels dort :) Bei Fragen sprecht mich an, helfe euch gerne Oktober 2025 Steigenberger Pure Lifestyle Dezember 2025/Januar 2026 Steigenberger Pure Lifestyle
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!