Hallo Martina,
der Strand beim Dahabeya ist wirklich klasse und für Kinder bestens geeignet. Es gibt einen leichten Unterschied zwischen Ebbe und Flut, ist am Strand aber nur durch die Unterschiedliche Wasserkante sichtbar. Es ist nicht so, dass starke Strömung entsteht und deine Kids ins Meer "gesogen" werden.
Schuhe sind nicht wirklich nötig, aber wer schlechte Erfahrungen schon mal gemacht hat, sollte besser Badeschuhe tragen. Mein Mann ist immer Barfuss gelaufen, ich trage lieber Badeschuhe.
Fische kann man an eingen Korallenblöcken ganz prima sehen. Dazu muss man aber auch immer ein Auge auf die Surfer haben. Wir sind öfters gegen Abend in Richtung Hotel Swiss Inn/Tauschschule Extra Divers gelaufen. Dort ist im abgesperrten Bereich eine Seegraswiese und man kann Rotfeuerfische beim ******* an den Bojen der Absprerrung beobachten. Aber bitte nicht anfassen 
Ansonsten an den Korallenblöcken am Dahabeya kann man auch schon einige Fische beobachen. Die Blöcke sind allerdings etwas weiter vom Strand weg und man sollte doch sicher schwimmen können.
Das Glasbodenboot ist sehr zu empfehlen!!!! Besonders Kinder sind totla begeistert von den Fischen am Napoleonriff. Man kann echt viel sehen und auch wir waren immer begeistert von der Tour - die Zeit vergeht wie im Fluge und 5 Euro/Pers. sind völlig okay.
Am Riff macht das Boot dann fest und man kann schnorcheln gehen.
Je nach Tide kann es an der Riffaussenseite schon ganz gute Strömungen geben. Mit Kindern dann besser auf der Innenseite bleiben. Man kann dort übrigens nicht stehen (und sollte dies auch nicht versuchen) und sicheres Schwimmen ist notwendig. Aber wie gesagt Kinder können vom Boot auch alles sehen.
Wir hatten dann noch Schnorcheltouren mit den Extra Divers gemacht. Da kann man nach unbürokratischer Voranmeldung mit dem Jeep mit den Tauchern mitfahren (5 Euro/Nase). Die Spots sind im Umkreis von 10 - 30 Fahrminuten (auch die Fahrt ist schon spannend), man bekommt eine kurze Einweisung vom Tauchguid und wird dann sich selbst überlassen. War super und ist sehr zu empfehlen. Wir haben super Fische und Korallen gesehen - ich will sofort wieder hin!!!!
Nach ca. 2 Stunden kommen dann die Taucher wieder und es geht zurück zum Hotel. Eine angenehem Zeit, die nicht anstrengend ist und super Spaß macht. Wenn eure Kinder schon etwas größer sind, ist so eine Tour bestimmt ein echtes Erlebnis.
Ansonsten habt Ihr mit dem Dahabeya ein super Hotel ausgesucht und werdet bestimmt sehr zufrieden sein. Wenn ich könnte, würde ich sofort losfliegen und ganz laaaaaange bleiben....
Viel Spaß dort und grüßt Dahab
Katja