• alfredkwak
    geschrieben 1140421443000

Hallo, wir haben nochmals eine Frage zu Dahab bzw. unserem Domizil für Juli/August diesen Jahres.

Wie stark ist Ebbe und Flut in der Gegend vom Hotel Dahabeya ausgeprägt ? Sind bei Ebbe Sandbänke sichtbar ? Wir schauten auf der Homepage von Harry Nass und haben ein Bild gesehen, welches uns sehr erstaunte. Ich dachte gerade dort wäre es nicht soooo extrem ausgeprägt - hm, für Kinder dann wohl gut geeignet denke ich ;-)

Einige schrieben ja bereits, dass man dort in der Gegend nicht unbedingt diese Aquaschuhe bräuchte - stimmt das so wirklich? Ich bin, seit einem Seeigelunfall unseres Sohnes trotz Aquaschuhe, ziemlich ängstlich in diesem Bereich.

Da ja keine größeren Riffe dort in der Nähe sein sollen, gibt es trotzdem Fische zu sehen?

Über Glasbodenbootfahrten wurde ja auch schon geschrieben - lohnt sich das?

Wieder viele Fragen von mir, lieben Dank für die Beantwortung

Martina - alfredkwak

• Laura1603
    geschrieben 1140529347000

Hallo Martina,

der Strand beim Dahabeya ist wirklich klasse und für Kinder bestens geeignet. Es gibt einen leichten Unterschied zwischen Ebbe und Flut, ist am Strand aber nur durch die Unterschiedliche Wasserkante sichtbar. Es ist nicht so, dass starke Strömung entsteht und deine Kids ins Meer "gesogen" werden.

Schuhe sind nicht wirklich nötig, aber wer schlechte Erfahrungen schon mal gemacht hat, sollte besser Badeschuhe tragen. Mein Mann ist immer Barfuss gelaufen, ich trage lieber Badeschuhe.

Fische kann man an eingen Korallenblöcken ganz prima sehen. Dazu muss man aber auch immer ein Auge auf die Surfer haben. Wir sind öfters gegen Abend in Richtung Hotel Swiss Inn/Tauschschule Extra Divers gelaufen. Dort ist im abgesperrten Bereich eine Seegraswiese und man kann Rotfeuerfische beim ******* an den Bojen der Absprerrung beobachten. Aber bitte nicht anfassen :-)

Ansonsten an den Korallenblöcken am Dahabeya kann man auch schon einige Fische beobachen. Die Blöcke sind allerdings etwas weiter vom Strand weg und man sollte doch sicher schwimmen können.

Das Glasbodenboot ist sehr zu empfehlen!!!! Besonders Kinder sind totla begeistert von den Fischen am Napoleonriff. Man kann echt viel sehen und auch wir waren immer begeistert von der Tour - die Zeit vergeht wie im Fluge und 5 Euro/Pers. sind völlig okay.

Am Riff macht das Boot dann fest und man kann schnorcheln gehen.

Je nach Tide kann es an der Riffaussenseite schon ganz gute Strömungen geben. Mit Kindern dann besser auf der Innenseite bleiben. Man kann dort übrigens nicht stehen (und sollte dies auch nicht versuchen) und sicheres Schwimmen ist notwendig. Aber wie gesagt Kinder können vom Boot auch alles sehen.

Wir hatten dann noch Schnorcheltouren mit den Extra Divers gemacht. Da kann man nach unbürokratischer Voranmeldung mit dem Jeep mit den Tauchern mitfahren (5 Euro/Nase). Die Spots sind im Umkreis von 10 - 30 Fahrminuten (auch die Fahrt ist schon spannend), man bekommt eine kurze Einweisung vom Tauchguid und wird dann sich selbst überlassen. War super und ist sehr zu empfehlen. Wir haben super Fische und Korallen gesehen - ich will sofort wieder hin!!!!

Nach ca. 2 Stunden kommen dann die Taucher wieder und es geht zurück zum Hotel. Eine angenehem Zeit, die nicht anstrengend ist und super Spaß macht. Wenn eure Kinder schon etwas größer sind, ist so eine Tour bestimmt ein echtes Erlebnis.

Ansonsten habt Ihr mit dem Dahabeya ein super Hotel ausgesucht und werdet bestimmt sehr zufrieden sein. Wenn ich könnte, würde ich sofort losfliegen und ganz laaaaaange bleiben....

Viel Spaß dort und grüßt Dahab

Katja

• Dolphinlara
    geschrieben 1140537134000

@'Laura1603' sagte:

begeistert von den Fischen am Napoleonriff.

welche fische gibts am napoleonriff? auch napoleons? die sind ja im golf von aqaba eher selten anzutreffen...

wo genau liegt das napoleonriff?

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • Laura1603
    geschrieben 1140604373000

Hallo Dolphinlara,

schau doch mal unter dieser Adresse: http://www.dahab.net/html/dahab_stadtplan.html

dort findest du einen Stadtplan von Dahab und auch die Landzunge mit Naboleonriff ist eingezeichnet. Das Dahabeya liegt etwas unterhalb des Swiss Inn (dieses ist in der Karte gekennzeichnet)

Am Napoleonriff kannst du massenhaft Fische sehen, die alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Einen großen Napoleon habe ich am Blue Hole gesehen, ein Tauchspot oberhalb von Dahab.

Katja

• Dolphinlara
    geschrieben 1140635676000

liebe laura,

danke für die info und den link!

lg, lara

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!