Zu den Sicherheitsmaßnahmen auf dem Sinai hab ich hier etwas geschrieben
KLICK
Wind ist in allen Regionen am Roten Meer das ganze Jahr über präsent. Wie stark hängt nicht so sehr von der Jahreszeit, sondern von der aktuellen Wetterlage ab. Bei den kühleren Aussentemperaturen zwischen November und Februar nimmt man ihn naturgemäß als frischer wahr als in den warmen Monaten. Jacke, Sweatshirt, etc. für abends darf Mitte/Ende November im Reisegepäck nicht fehlen.
Hotels mit (noch) halbwegs intaktem Hausriff gibt es auf dem Sinai einige.
Das Royal Albatros Moderna (war April 2019 dort) gehört mMn nicht dazu. Das Innenriff ist weitgehend totgetrampelt, das Aussenriff unterdurchschnittlich und der 600m lange Steg nervt. Aber vielleicht bin ich da etwas streng, tauche seit vielen Jahren, ziemlich in Ägypten rumgekommen, da hat man evtl. höhere Maßstäbe. Also nix für ungut, wenn das in Bezug auf das RAM jemand anders bewertet.
Falls das Hausriff bzw. Schnorcheln dein Hauptkriterium ist, wäre mein Rat auf dem Sinai das Labranda Tower Bay in Sharm. Da war ich 2018 3x, u.a. weil man so schön schnorcheln kann. Oder das Happy Life Village in Dahab, da war ich letztmals im Nov. 2019 aus dem gleichen Grund.
Wenn du beim schnorcheln Meeresschildkröten erleben willst, oder auch Dugongs, ist die Region Marsa Alam meiner Erfahrung nach besser. Schildkröten hab ich in 2 Wochen in der Jabal Al Rossas Bucht (besitzt neben Korallen auch eine Seegraswiese) nahezu täglich gesehen, dazu verschiedene Rochen, Weißspitzen-Riffhai, Napoleon, Barrakudas und vieles mehr. Das an der Bucht liegende Hotel heißt Aurora Bay Resort Marsa Alam. Natürlich kann man auch von anderen Hotels in der Region Ausflüge nach Abu Dabbab, etc. machen um ziemlich sicher Schildkröten zu sehen.
Wenn du dir die genannten Hotel ansiehst wirst du merken, die sind alle eher klein und ruhig, liegen etwas abseits und ziehen nicht unbedingt Massen an fress-, sauf- und komfortsüchtigen 5*-AI-Urlauber an. Sondern eher Gäste mit etwas mehr Interesse an der umgebenden Natur. Deshalb sind die Hausriffe noch halbwegs gut intakt, wenn auch nicht ungeschädigt.