• chrizz0r
    Dabei seit: 1264809600000
    Beiträge: 68
    geschrieben 1309724684000

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Reiseziel innerhalb Ägyptens. 

    Da mich leider die Reisetipps zu den einzelnen Zielen und der Wohin-Thread nicht ausreichend weitergebracht haben, würde ich mir gerne mal die Expertise einiger HC-Nutzer einholen.

    Wir wollen in erster Linie zum Schnorchel und zum Sightseeing nach Ägypten. Das heißt, das Hotel vor Ort sollte ein schönes Riff haben, wo wir schnorcheln können. Allerdings würden wir auch gerne ein bisschen was von Land und Leute sehen und uns zum Beispiel Luxor mal anschauen wollen.

    Nach einigen Recherchen, auch hier im Forum, haben wir die im Threadtitel genannten Reiseziele ins Auge gefasst, sind uns aber nicht schlüssig, welches Ziel unsere Ansprüche am ehesten erfüllt. Vielleicht hat der ein oder andere ja Erfahrungen gemacht, die er hier mitteilen will. :-)

    Viele Grüße

    chrizz0r

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53024
    gesperrt
    geschrieben 1309725480000

    ...beides geht im Prinzip nicht ohne entsprechenden Aufwand. Also wenn schnorcheln im Vordergrund steht, dann Sinai, Safâga oder El Quseir, wenn "historisches" Ägypten, dann Luxor direkt oder Hurghada (Flug).

    Aber dazu gibt es bereits zahlreiche Threads bzgl. der Hotelauswahl... ;)

  • chrizz0r
    Dabei seit: 1264809600000
    Beiträge: 68
    geschrieben 1309725622000

    Hallo curiosus,

    Danke für deine Antwort.

    Entsprechender Aufwand bedeutet dann längere Busfahrt?

    Gruß

    chrizz0r

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53024
    gesperrt
    geschrieben 1309761472000

    ...so ist es gemeint. Sicher finden manche es reizvoll ein paar Stunden durch die Wüste zu fahren um dann im Galopp durch die Sehenswürdigkeiten getrieben zu werden, allerdings wäre ein solcher Ausflug per Flugzeug deutlich entspannter (siehe Reisetipps) oder noch entspannter, wenn man das ganze miteinander kombiniert. Aber dazu hilft der Thread zum Ausflug (siehe allg. Hinweis-Thread).

    Bzgl. Hotelsuche zum schnorcheln wäre zudem der Thread zum Hotel mit Hausriff zu empfehlen... ;)

  • mug26
    Dabei seit: 1144972800000
    Beiträge: 94
    geschrieben 1309797897000

    Zu Safaga kann ich nichts sagen, das kenn ich nicht.

    Am Sinai war ich mehrmals in Dahab. Wunderschöner Sandstrand am Hotel Swiss Inn oder Iberotel Dahabeya, aber Schnorcheln nur in Verbindung mit Tauchausflügen. Es gibt ein kleines, sehr preiswertes Hotel dort in der Nähe mit einem Hausriff, das Happy Life. Mir hat es da aber nicht gefallen, sehr basic.

    Am Sinai bzw. Dahab waren wir auf dem >MOsesberg zum Sonnenaufgang, die Felsenstadt im jordanischen Petra ist auch als Tagesausflug für ca. 140 Euro möglich.

    El Quseir: war da im Hotel Utopia, welches ein ganz tolles Hausriff hat, vielleicht eines der schönsten in Ägypten. Das Hotel besteht aus einem neueren Komplex (Superiorzimmer bei der Buchung) und einem älteren Teil mit in die Jahre gekommenen Bungalows. Tagesausflug nach Luxus per Bus gemacht, anstrengend, aber wenn man 2 Wochen da ist, durchaus machbar.

    Marsa Alam: da waren wir in der Ecke vom Somaya-Hotel. Es gab ein Hausriff, aber im Vergleich zum "UTopia-Riff" eher mickrig. Ausflüge zu den Altertümern eher Fehlanzeige.

  • chrizz0r
    Dabei seit: 1264809600000
    Beiträge: 68
    geschrieben 1309802581000

    Danke für die Antworten. Das hat mir doch schon sehr geholfen.

    Viele Grüße

    chrizz0r

  • Hans-Peter Scherer
    Dabei seit: 1263772800000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1309817770000

    Hi

    Sightseeing und schnorcheln lässt sich meiner Meinung nach am besten kombinieren wenn ihr eine Nilkreuzfahrt mit anschließendem Badeurlaub macht. Da gibts mittlerweile jede Menge interessante Angebote.

    Gruß Hans - Peter

  • chrizz0r
    Dabei seit: 1264809600000
    Beiträge: 68
    geschrieben 1309889713000

    Hallo Hans-Peter,

    diese Möglichkeit haben wir bis jetzt noch gar nicht in Betracht gezogen. Danke für den Tipp. Hier auf HC gibt es ja auch eine reichliche Auswahl.

    Gruß

    chrizz0r

  • McMonnie
    Dabei seit: 1193270400000
    Beiträge: 4304
    geschrieben 1309890407000

    Wenn ihr jedoch in Erwägung zieht, die Sightseeingtour nach Luxor vom

    Roten Meer aus zu machen, wäre Safaga/Soma Bay eher der richtige

    Ausgangsort. Safaga liegt noch einmal 45 Minuten südlich vom Flughafen

    Hurghada.

    Tolles Riff gibt es dort auch - Soma Bay, Sheraton, Kempinski, Robinson usw.

    Share your smile with those in need ;o)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!