• CHLP
    Dabei seit: 1172620800000
    Beiträge: 230
    geschrieben 1183718332000

    Ist es zu dieser Jahreszeit dort sehr windig?

  • heike-2110
    Dabei seit: 1119916800000
    Beiträge: 1216
    geschrieben 1183750758000

    Kommt drauf an, was Du als 'sehr' bezeichnest ;). Aber teilweise weht schon ein starker Wind....

    8.9.-15.9.18 COOEE at Grand Paradise Playa Dorada / 15.9.-29.9.18 COOEE at Grand Paradise Samana
  • Catsegler
    Dabei seit: 1138147200000
    Beiträge: 1613
    geschrieben 1183809350000

    Jenau. Die Stichwörter hier sind *sehr* und *teilweise*

    Normalerweise weht an Red Sea das ganze Jahr ein thermischer Wind. Entsteht durch Temperaturunterschied von kalter und warmer Luft. Kalte Luft über dem Wasser, warme luft über dem Land. Je grösser die Gegensätze, je stärker der Wind. Also z.b. im winter bei strahlendem sonnenschein erhitzt sich die luft am Beach gegen mittag ziemlich stark, die luft über dem frischen Meerwasser ist kalt. Warme Luft steigt immer nach oben, will dann dahin, wos kalt ist. Dann erkältet sie sich, sinkt wieder nach unten und will zurück, wos schön warm ist. Und so weiter. Ein Kreislauf entsteht. Thermischer wind genannt. Dadurch entsteht ein windsystem unabhängig von Hochdruck- oder tiefdrucklage. Funktioniert nur im küstennahen Bereich bis auf 4-5 sm hinaus, weiter draussen ist bei Hochdruck Flaute.

    Im sommer ist es genauso. Halt nur schwächer wg. den geringeren Temperaturunterschieden (Meerwasser ist dann wärmer).

    Das bedeutet für Red Sea im allgemeinen und Makadi Beach im besonderen,

    Anfang Okt. hat es i.d.R. eine mittelprächtige thermik (auch Seewind genannt, da IMMER auflandig). Da passiert dann folgendes: Morgends flaute, Abends Flaute. Gegen mittag, wenn sich der Beach bei sonnenschein richtig aufheizt, kommt so laaaangsam der Wind. Von See aus. Verstärkt sich bis sagen wir mal gegen 15-16.00 Uhr auf windstärke 4-5. An sehr heissen Tagen mit starker sonneneinstrahlung (das ist dann, wenn man nicht mehr barfuss übern Strand laufen kann) auch gerne mal auf 6. Aber nur bei sonnenschein. Bei bewölktem himmel passiert diesbezüglich garnichts !! Wind 6 ist schon *sehr* windig. Ein Segen für die surfer bei der surf motion Location am Iberotel Makadi Beach. Fürs Cat segeln dann zu stark. Wind lässt dannn aber ab 16.00 schnell nach und geht runter bis auf Flaute.

    Also ausgenommen von ca. 1 Std. Windspitze ist der wind mittags bis nachmittags eher erfrischend bei der allgemeinen Hitze, die Ende Sept./Anfang Okt. noch herrscht. Morgends und abends wie gesagt eh Flaute. Da wärst du froh, es wäre mittag :D :D

    Dont`panic wg. wind in Makadi Bay im Sept./Okt. Im winter ist es dann schon ziemlich anders. Der Wind ist kälter und heftiger.

    Catsegler

    ....two beer or not two beer (William Shakespeare)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!