Also, erst mal: Superwahl, Dahab ist ein toller Urlaubsort. Das Dahabeya kenne ich nicht, weiß nur, dass es ein paar Kilometer außerhalb des Ortes sehr schön an der sogenannten Lagune liegt.
Zu Euren Fragen:
1. Es gibt in Dahab zwei niedergelassene Allgemeinärzte, das Hotel wird diese für Euch im Notfall kontaktieren. Apotheke gibt’s auch, aber wenn Ihr sehr spezielle Medikamente benötigt, würde ich die lieber mitnehmen. Habe neulich irgendwo gelesen, dass es ein Krankenhaus in Dahab-City gibt, weiß aber nicht, ob das stimmt. Eine voll ausgestattete Klinik gibt es auf jeden Fall in Sharm el Sheik, ca 90 km entfernt. Wenn Ihr es noch genauer wissen wollt, fragt doch mal bei www.dahab.net unter info@dahab.net .Das ist zwar eigentlich eine (von in Dahab lebenden Ausländern geführte) Seite für Hotelbuchungen, aber ich denke, sie werden Euch eine solche Frage auch beantworten.
2. Zu Travellerchecks kann ich nichts sagen. Habe immer mit Bargeld gezahlt (Automaten sind vorhanden, problemloses Ziehen mit Kredit- oder EC-Karte möglich). Die meisten Händler akzeptieren auch Euros.
3. Canyon-Klettereien und Mosesberg würde ich bei angeschlagener Gesundheit tatsächlich sein lassen, aber es gibt jede Menge Ausflüge und Aktivitäten, die nicht so anstrengend sind. Z.B. ein abendliches Barbecue in der Wüste, Kamelreiten am Strand, oder eine Jeeptour in eine Oase mit Besuch eines Beduinendorfes, sowie diverse Schnorchelausflüge, z.B. zum sehr lohnenden Blue Hole. Aber auch ein abendlicher Shoppingbummel mit Essengehen im Ort ist schon ein Erlebnis (und sowieso zu empfehlen, wenn Ihr kein All-Inclusive habt, denn in den Restaurants im Ort isst man um die Hälfte günstiger als in den großen Hotels). Dann mal bei Embah (www.embah.com) oder Green Valley Safari vorbeischauen, beides Ausflugsanbieter, sie haben Büros an der Strandpromenade in der Nähe der Wadi-Brücke. Diese Anbieter stellen auch mal Ausflüge individuell zusammen, d.h. Ihr könnt Euch einen Ausflug zusammenstellen lassen, die die Gesundheit Eurer Kinder berücksichtigt. Ich hatte z.B. keine Lust auf die Mosesbergbesteigung und konnte mich bei Green Valley Safari einer kleinen Gruppe anschließen, welche sich eine Tagestour mit Katharinenklosterbesuch und Essen in einer Oase zusammengestellt hatte. Im Hotel wir man Euch übrigens eventuell erzählen, dass diese lokalen Anbieter schlecht und unzuverlässig seien, das stimmt nicht, aber die Hotels möchten natürlich selbst Ausflüge verkaufen, meist zu viel teureren Preisen. Bildet Euch selbst ein Urteil, vergleicht die Preise, und bucht dort, wo Ihr Euch gut beraten fühlt.
Wünsche Euch einen tollen Urlaub!
A.