hallo tina,
das hotel kenn ich nicht.
aber zu deinen anderen fragen:
"Gibts in der Nähe auch ein tolles Nightlife, shopping und tauchen?"
tauchen ist in ägypten spitze...wobei in hurghada die unterwasserlandschaft schon etwas in mileidenschaft gezogen ist....da wäre sharm el sheikh besser oder der süden ägyptens.
in taucherkreisen gibt es immer wieder diskussionen, was schöner zu betauchen ist - das rote meer oder das great barrier reef in australien.
shoppen kannst du in hurghada auch gut.
zum nightlife: du solltest dir dessen bewusst sein, dass du in ein arabisches/islamisches land fahren möchtest. wenn du wirklich "party machen" möchtest, wäre wahrscheinlich mallorca besser geeignet.
"Auf was muß man in Ägypten besonders aufpassen?"
- hm, vielleicht ein bisschen beim essen. viele urlauber werden von der rache des pharaos heimgesucht. mein tipp: trink am abend einen schluck schnaps (am besten selbst mitgebrachten echten schnaps, keinen fusel). trink nichts zu kaltes!
- bakschisch - du wirst in ägypten gerne für alles und jedes um bakschisch (=trinkgeld) gebeten....das fängt schon am flughafen an, wo schon die ersten kofferträger lauern.
viele leben sozusagen vom trinkgeld, aber ich denke, man muss auch nicht für alles bakschisch geben.
- handeln...im souk ist das oberste gebot handeln. der preis beträgt in etwa die hälfte des zu beginn genannten preises. die händler empfinden es als beleidung, wenn man gleich den erst genannten preis bezahlt. mach dir keine gedanken, wenn sie beim handeln recht jammern, da sie bei deinem gewünschten preis nun nichts mehr zu essen kaufen können oder frau und kinder hungern müssen....das gehört zum spiel dazu. es eghört auch dazu, dass man manches mal mit ihnen beim handeln tee trinken "muss". genieße es....das ist wirklich sehr lustig!
- kleidung...du fährst in ein islam. land. dort herrschen andere kleidervorschriften als hier bei uns. im club kannst du ganz normal angezogen sein (auch spagetti-tops und dgl.). wenn du aus dem hotel hinaus gehst, halte dich aus respekt an gewisse kleidervorschriften (schulter und oberarme und knie sollten bedeckt sein...und natürlich alles dazwischen - also nix mit bauchfrei). herrn in kurzen hosen (oberhalb der knie) gelten als lächerlich.
"Wie sind die Einheimischen, "baggern" sie recht aufdringlich?"
ist mir in ägypten noch nicht so passiert. da ist tunesien wesentlich ärger. ein bestimmtes aber höfliches nein verstehen sie schon.
es hängt halt alles von deinem auftreten ab....rennst du halb nackt durch den souk darfst du dich darüber weder wundern noch ärgern.
ich habe die einheimischen alle als sehr höflich erlebt!
fliegst du mit einer freundin, freund, allein?