Besser ist schwer zu sagen. Allerdings ist das Palace etwas moderner. Wir waren im März im Grand mit herrlichem Meerblick. Aber da konnte man noch alle Anlagen gemeinsam benutzen. Mittlerweile ist es glaube ich so, dass die Gäste vom Palace weiterhin ALLE Restaurants und Bars nutzen können, die Grand Gäste aber nur die vom Grand Hotel. Das gibt böses Blut. Würde also auf jeden Fall das Palace buchen. Auch sind die Pools hier grösser und schöner. Strand ist für alle gleich. Allerdings ist glaube ich das Famaly immer noch im Bau. Das stört dann im Palace. Im Grand bekommst du davon nichts mit. Essen und Service ist gleich, nur im Palace hast du die grössere Auswahl. Alleine die Crepes mit Eis und Obst nachmittags am grossen Pool vom Palace sind das Geld wert.
Weiss auch nicht ob es Unterschiede in den Preisen gibt, im März war dem nicht so.
Die Unterwasserwelt direkt am Hausriff vom Palace/Grand ist die beste in ganz Makadi. Allerdings ist es für nicht sooo sportliche, je nach Tidenstand, manchmal schwer, hinter die Riffkante zu kommen. Zu fuss. Zumal bei Welle.
Die shoppingmeile in Makadi ist weit entfernt. Für einen Fussmarsch.
Ca. 1/2 bis 3/4 Std. Ausserdem uninteressant. Da nimmst du besser den kostenlosen Shuttle Bus nach Hurghada.
Ansonsten würde ich mich immer für das Palace entscheiden. Selbst wenn es für 14 Tage 100 € mehr kostet. Wir hatten im März das Grand gebucht, weil wir Angst vor der Baustelle Famaly Hotel hatten. Ist ja praktisch alles ein Komplex. Aber im Grand bekommst du davon nichts mit. Garantiert. Weiss jetzt nicht , wie weit der Bauvortschritt ist, aber was ich bisher mitbekommen habe, geht alles seeeehr langsam vor sich. Insgesamt aber alles erste sahne, und wenn du im Palace ein Zimmer über der Rezeption bekommst, hast du auch (kaum) Blick auf die Baustelle. Willst du sicher gehn, nimm das Grand, da kann man dann heute glaube ich gegen ein kleines Aufgeld alle Restaurants und Bars in der gesamten Anlage benutzen.
Catsegler