• geli-vinnie
    geschrieben 1147855340000

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum o.g. Flughafen:

Wo bekomme ich die Visamarken? (bei der Bank ist mir schon klar, nur wo finde ich sie, wegen der Orientierung)

Wo stehen die Shuttlebusse für die Touris, wenn ich aus dem Flughafengebäude rauskomme? (Wir würden uns gerne an den Kofferträgern vorbeimogeln und da ist es gut, wenn man weiß wohin man gehen muss)

Und dann bin ich natürlich auch noch für alle nützlichen Tipps dort dankbar.

LG

• Alexa33
    geschrieben 1147857406000

Keine Angst, Du wirst nicht gross suchen brauchen. Die Ankunftshalle in Sharm ist winzig verglichen z.B. mit dem Frankfurter oder Münchner Flughafen. Gleich wenn Du reinkommst, sind links die Bankschalter, gross ausgeschildert. Und da, wo die elend lange Schlange ist, ist die Passkontrolle ;-)).

Und wegen Bussen: in der Ankunftshalle (normalerweise schon vor der Passkontrolle) stehen die freundlichen Herren von Neckermann, TUI, 12 fly etc, da geht Ihr zu Eurem, der hakt Euch auf seiner Liste ab und erklärt Euch Nummer und Standplatz des Busses.

Tip: wenn Ihr zu zweit seid, aufteilen - einer lässt sich beim Reiseleiter abhaken, der andere stellt sich schonmal am Visaschalter an und kauft die Marken, und der erste geht wieder direkt vom "abhaken" schon in die Schlange zur Passkontrolle und wartet dort auf den mit den Visamarken.

Wegen Kofferträgern: da wird eine völlig übertriebene Panik geschürt. Ich stieg letztens als Individualreisender dort ab, dh mutterseelenallein ohne Gruppe und Reiseleiter, und bin unbehelligt an den Trägern vorbeigelaufen. Die rufen "Trolley? Trolley" Du sagst "no thank you" und gehst zielstrebig weiter. Man wird Dich nicht weiter behelligen.

Wohin geht's den in Sharm

Gruss,

A.

• Holginho
    geschrieben 1147858451000

...da Alexa das Wesentliche schon erklärt hat nur noch eine klitzekleine Anmerkung:

Das "Problem"(?) mit den Kofferträgern wird deutlichst überbewertet...und man sollte immer bedenken: Die leben davon!

...und sämtliche Fluchtwege der Touris sind denen auch bekannt (und besetzt) ;)

Einfach ein freundliches (!) "No, thank you" und durch...

...oder aber vielleicht wirklich ein paar Cent "opfern" (im Vergleich zu den Urlaubskosten sind die nämlich lächerlich) und die Dienste in Anspruch nehmen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • flight
    geschrieben 1147878318000

Hallo,

ich habe auch noch eine Frage zum Flughafen. Wo finde ich die Taxen? Oder sollte man lieber bis zur Hauptstrasse gehen, weil dort die Taxen billiger sind?

mfg

• Alexa33
    geschrieben 1147882659000

Taxis stehen auf dem Parkplatz am Ausgang, sieht man gleich. Ein Taxi von der Strasse zu fischen stelle ich mir dort schwer vor, vor allem. wenn man mit dem Gepäck in der Hitze bis zu Strasse latschen muss.

Das Taxi direkt am Flughafen mag zwar etwas teurer sein, aber letzendlich ist es immer noch günstig wenn man's jetzt mal in Relation zum Gesamtpreis des Urlaubs setzt - Ersparnis wären vielleicht 5 Euro oder so......

Gruss,

A.

• Queen of Sharm
    geschrieben 1147894288000

Hallo,

also Alexa hat im wesentlichen schon alles erklaert.

was ich noch bemerken moechte, ist das es zwei verschiedene Arten von visas gibt. Eines ist nur fuer den Sinai (ohne Gebuehr) und das andere um einen Ausflug bis nach Kairo zu machen (Gebuehr 15 Euro). Ich weiss das in einigen Kompanies dieses Visa bei Ankunft bereits im gebuchten Packet enthalten ist. (kann mich auch irren)

Punkto Taxis/Busse: Viele der Reiseveranstalter haben Ihren Transfer zu den Hotels. Ihr werdet schon bei der Ankunft ueber das wesentliche informiert (oder auch nicht). Am Ausgang stehen wie gesagt die Guys der einzeneln Reiseveranstalter die Euch dann zu den Bussen verweisen.

Die Koffertraeger hier in Sharm sind in letzter Zeit ein richtiges Problem geworden. Ich hoerte es hier ziemlich oft wenn die Gaeste zu uns kommen. Die Jungs hier am Airport uebertreiben es manchmal ganz schoen und wollen teilweise ein freundliches No thank you nicht verstehen, so das man schon zu beginn des Urlaubs ganz schoen Geld spenden kann. ;) Und ein paar cent sind schon mal 1 oder 2 Euro und bis man im Hotel angelangt ist wird es schon mal mehr.

Auch unsere lieben Taxifahrer vom Airport wissen wie Sie die Touristen uebers Ohr hauen koennen. Viele der Gaeste die hier Ihren Urlaub verbringen moechten und das erste mal hier sind haben keine Ahnung ueber die Aistance vom Airport zum Hotel, so dass dies die Taxifahrer schamlos ausnutzen. Da werden schon mal horrenden Summen (fuer mich horrend) abgezockt. Bsp. Die entfernung vom Airport zu unserem Hotel betraegt rund 9 km = ein Betrag von 10 Euro (70 L.E.). Die Jungs knoepfen den Touris teilweise 30 Euro (210 L.E.) fuer die selbe Strecke ab.

Gewoehnlich haben die Taxifahrer hier eine Gebuehrentabelle an der Frontscheibe zu kleben. Also einfach mal einen Blick draufwerfen und ggf. handeln.

So hoffe mit meinem Beitrag ein bischen mitgeholfen zu haben.

Liebe Gruesse Queen of Sharm

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1147896043000

Hallo zusammen,

alle Beiträge wurden in den Bereits bestehenden Thread -> hier eingefügt.

Ein Thread (obwohl es da noch mehr gegeben hätte) müsste doch reichen. Bitte einfach dort alle Fragen zum Thema Flughafen in Sharm (SSH) posten, danke.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!