• *RedSeaDiver*
    geschrieben 1146664326000

Hallo miteinander,

und wieder steht die schönste Zeit des Jahres kurz bevor, der Urlaub. Dazu eine Frage, ich möchte für einen Freund der in Hurghada arbeitet ein DVD Player und einige DVD`s mitnehmen.

Kennt sich jemand mit den Einfuhrbestimmungen aus? Was ist zu Beachten?

Für Euere Tipps Vielen Dank :question:

• ganesha123
    geschrieben 1146669752000

Offiziell ist die Mitnahme von technischen Gegenständen zum "Eigengebrauch" gestattet. Das setzt eine Deklarierung bei der Einreise vor und bei der Ausreise musst du das Teil immer noch dabeihaben.

Verschenken ist also schon mal schlecht. Und auch bei Eigenbedarf legt jeder ägyptische Beamte das recht so aus, wie es gerade seinem persönlichen finanziellen Bedarf enstspricht.

Als ich nach Ägypten zog, wurden mir am Zoll für die Einfuhr meiner Mini-CD-Anlage, und die war nun wirklich für mich geadcht, sage und schreibe umgerechnet Euro 136,- abgeknöpft! Und dann fang mal an zu diskutieren, wenn du alleine in einem Büro sitzt, umgeben von einem halben Dutzend ägyptischen Beamten und Polizisten, die plötzlich kein Wort Englisch mehr verstehen und die verdammt viel Zeit haben!

Bei geschenken kannst du eigentlich alle größeren technischen Geräte von vorneherein vergessen, leider!

• *RedSeaDiver*
    geschrieben 1146677470000

Danke für Deine Antwort. Dazu noch die Frage hattest Du Deine Anlage bei dir oder im Koffer, und war sie noch in der orginalverpackung? Ich habe gehört das, wenn das Gerät ohne OVP ist und im Koffer vestaut wird nehmen die das nicht so streng, zumal bei mir in Ägypten bei der Ankunft noch nie der Koffer kontrolliert wurde.

MfG :D

• ganesha123
    geschrieben 1146678010000

Genau dasselbe hatte ich auch gehört, habe alles aus der OVP rausgenommen, hatte die Einzelteile auf drei :bulb: verschiedene Koffer verteilt - vergiss´es, in dem Moment, wo mein gepäck durch den Durchleuchter lief, ging ein Raunen durch die Mannschaft an dem Gerät und im Nullkommanix wurden meine Koffer und ich abgeführt und mein Gepäck wurde auseinandergenommen.

Es gibt ein paar Dinge, die die Ägypter seeeehr streng nehmen, besonders wenn es sich um ägyptische Beamte handelt und die eine Möglichkeit sehen, zusätzliches Geld zu verdienen!

• sharmfan
    geschrieben 1146728334000

Hallo!

Also wir waren jetzte 7 mal in Sharm und mein Sohn hat immer

entweder seine Nintentospielkonsole mit 2 - 3 Kontrollern und mindestens 10 Spielen oder seine X-Box mit dabei. Ist auch nicht viel kleiner als eine Mini Disc-Anlage. Wir haben diese mal im Koffer, mal im Hand-

gepäck verstaut. Einmal haben sie in Innsbruck ins Handgepäck ge-

schaut, aber kein Mensch hat je etwas zu uns gesagt, dass wir das

nicht mitnehmen dürfen.

Und in Ägypten schaut sowieso keiner, da geht mann mit den Koffern aus dem Flughafen und das wars in Sharm. Ich kann mir micht vorstellen, wenn man es nicht gerade originalverpackt mitnimmt, dass man da Probleme hat. Wir dürfen ja auch aus Ägypten um

ca. 200,- Eur pro Person Sachen mitnehmen.

sharmfan

• ganesha123
    geschrieben 1146733590000

"Und in Ägypten schaut sowieso keiner, da geht mann mit den Koffern aus dem Flughafen und das wars in Sharm. Ich kann mir micht vorstellen, wenn man es nicht gerade originalverpackt mitnimmt, dass man da Probleme hat."

Entschuldigt bitte vielmals meinen Beitrag , dann habe ich mir die Sache damals wahrscheinlich nur eingebildet. :?

• sharmfan
    geschrieben 1146736663000

Kann euch nur sagen, bei uns war es so- ich spreche auch nur vom

Flughagen in Sharm - ich habe auch nie bei jemanden gesehen, dass

da irgendjemand den Koffer aufmachen musste - vor wem auch, da ist ja keiner.

Du holst da deine Koffer vom Förderband und gehst aus der Halle, da

sind keine Kontrollen mehr. Da warten nur die Leute von den Veranstaltern. Ich weiß nicht auf welchen Flughafen du da

Probleme hattest.

Da dürfe ja kein Kind einen Gamboy oder andere Coputerspiele

mitnehmen.

sharmfan

• ganesha123
    geschrieben 1146739257000

Ich habe mehrere Jahre in SSH gelebt und ich weiß sehr wohl auf welchem Flughafen ich da Probleme hatte.

• sharmfan
    geschrieben 1146741001000

Dann waren die halt früher genauer - in den letzten 2,5 jahren jedenfalls war bei uns nie eine Kontrolle

sharmfan

• Queen of Sharm
    geschrieben 1146741698000

Hallo Leute,

muss Ganesha recht geben. Mir erging es genauso. Bei meinem ersten Besuch in Deutschland habe ich auch einem Freund etwas mitgebracht und sollte den Preis des Geraetes hier noch einmal bezahlen. Gott sei Dank war jemand fuer mich am Flughafen der die Summe herunter gedrueckt hatte. ;)

Beim letzen mal hatte ich dann mehr Glueck. Da bin ich einfach so herausspaziert. (Bin am Freitag angereist und die meisten haben am Freitag frei) Welch ein Glueck fuer mich. :D Aber darauf wuerde ich es nicht ankommen lassen. Ich nehme mal an das die Kontrollen hier in Sharm im Moment verstaerkt wurden.

Queen of Sharm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!