• peekay
    gesperrt
    geschrieben 1140710643000

Hallo.

So langsam beginnt das warmlaufen für unseren Urlaub im April.

Kann mir jemand einen Tipp geben wieviel Geld man ungefähr für 14 Tage (1 Woche Nil, 1 Woche Baden) braucht?

Sollte man eher Dollar $$$ tauschen oder werden auch Euro €€€ akzeptiert, z.B. für die Zahlung von Ausflügen oder in der Stadt.

Lohnt es sich einheimischen Geld zu tauschen?

Danke!

• lola84
    geschrieben 1140711277000

Wie viel Geld du mitnehmen sollst, kann ich schlecht beurteilen. Kommt u. a. drauf an, ob du AI, VP oder HP gebucht hast. Meiner Meinung nach ist es unnötig erst EUR in US$ zu wechseln und die dann mit nach Ägypten zu nehmen. Du kannst überall Euro in ägyptische Pfund umtauschen. Soweit ich weiß wird in Geschäften auch der Euro akzeptiert. Genau weiß ich das aber nicht, weil ich im Hotel Geld gewechselt habe. Ausflüge auf jeden Fall mit Euro bezahlen!! Bei Bezahlung mit ägypt. Pfund legst du drauf.

Schönen Urlaub in Ägypten!

• serramanna
    geschrieben 1140716189000

Hallo,

1. US$ sind kontraproduktiv. Euro ist die gebräuchlichere Währung.

2. Euro ist Zweitwährung, man kann in allen Läden mit LE oder direkt in € bezahlen, wobei es sicher besser ist, LE zu haben, weil dann das Handeln einfacher ist und man das geld kleiner stückeln kann. LE werden überall gewechselt, auf dem Schiff allerdings nur in bescheidenem Umfang. Es sind aber an allen Anlegestellen (Luxor, Esna, Aswan..... ) Banken in unmittelbarer Nähe. Auf den Schiffen und in den Hotels wird zur Bezahlung der Nebenkosten-Endabrechnung und der Ausflüge die Kreditkarte akzeptiert. Es gibt auch Bankautomaten, aus denen man sich direkt mit der EC- Karte LE auszahlen lassen kann.

Reiseschecks sind daher absolut unnötig.

3. Für das Schiff (falls nicht AI) etwa 50€ p.P.undWoche für Getränke bei den drei Mahlzeiten planen (Wasser in den Läden an den Anlegestellen kaufen, nicht auf dem Schiff). Auf Wein sollte man verzichten, der ist extrem teuer. Zusätzlich 80€ p.P. für den Ausflug von Aswan nach Abu Simbel einplanen (Ausflug unbedingt mitmachen). Souvenirs sind nicht so teuer, kommt auf dem Geschmack an.

Bei der Badeverlängerung hängt der Geldbedarf, wie mein Vorredner sagte, von den Randbedingungen ab (AI?, HP?). Faustregel für 2 Personen ohnen nächtelange Feiern: 70-100€ pP. und Woche.

Ich wünsche ein schöne Reise.

Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1140721348000

Bitte, bitte - benutzt doch für solche allgemeinen und unglaublich oft gestellten Fragen zuerst die Suche. Die findet allein für dieses Thema 6 ! Seiten. Danke

Es bringt doch nichts - wenn alle 4-5 Tage die gleiche Frage im Forum auftaucht.

Suchergebniss

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!