• headnut
    Dabei seit: 1241222400000
    Beiträge: 96
    geschrieben 1283777626000

    waren gestern am flughafen und haben nen reisekatalog von ägypten mit genommen. da steht jetzt bei einigen hotels vorgelagertes korallenriff oder aber auch lagune bzw lagune mit badehalbinsel.

    was heisst das denn genau???? kann man da baden? bzw. ist das was für kinder (unsere tochter ist 4 jahre alt)

    war jemand schon im märz in ägypten (hurghada) kann man da schon baden???

    mein onkel war letzes jahr im märz in ägypten, weiss jetzt nicht genau wo, sharm el sheik oder hurgarda glaub ich, er meinte er konnte nicht baden!!!!

  • EgyptSunlight
    Dabei seit: 1283212800000
    Beiträge: 72
    geschrieben 1283778332000

    na da musst du dann schon etwas genauer werden, das ist eine SUPER aussage für schnorchler (das schönste was man in  ägypten machen kann...)

    jedes hotel hat (natürlich) andere gegebenheiten. grundsätzlich ist es meist so, dass wenn ein sehr nahes riff am strand ist, badeschuhe unumgänglich sind.

    schau dir in ruhe die hotels an und die dann in deine nähere wahl kommen können wir hier noch mal diskutieren.

    man kann hier IMMER baden.... smile

    sonnige grüsse

    LG

    sage nicht immer alles was du weisst, aber WISSE immer was du sagst
  • Alexa33
    Dabei seit: 1136419200000
    Beiträge: 1712
    geschrieben 1283779977000

    Schwimen an einem direkt vorgelagerten Korallenriff ist nichts für kleine Kinder, sondern nur für sichere und geübte Schwimmer.

    Für Kinder darauf achten, dass in der Hotelbeschreibung was von "flach abfallender Sandstrand" o.ä. steht.

     

    Sicher kann man im März baden, nur darf man keine Wassertemperaturen wie in der Karibik erwarten. Und hinterher was trockenes anziehen (Wind!). 

     

    Und natürlich muss man drauf achten wo man hinfährt. An einem windigen Tag kann Baden in Riffnähe aufgrund der Brandung zu gefährlich sein, bei Hotels mit flach abfallendem Sandstrand hingegen fast immer möglich.

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53024
    gesperrt
    geschrieben 1283783185000

    ...ob Du baden kannst hängt von Deinem Wärme-/Kälteempfinden ab, schau dazu mal oben in den Wetter-/Klima-Thread rein.

    Zum Strand: Wie Alexa schon schrieb, ist ein flach abfallender Strand für Kinder am ehesten geeignet, dazu haben wir in diesem Thread zur Entscheidungshilfe bereits einige Tipps und Du kannst Dort auch gerne ggf. weitere Fragen zur Hotelauswahl stellen bzw. in den jeweiligen Hotel-Threads die entsprechenden Informationen nachlesen und/oder erfragen... ;)

  • Johanna01
    Dabei seit: 1187136000000
    Beiträge: 368
    geschrieben 1283784222000

    Hallo,

    2005 war es mir Ende März definitiv noch zu kalt zum schwimmen. Außerdem ging ein kalter Wind.

    Dieses Jahr waren wir von Mitte April bis Ende April mit 2 4jährigen Kindern. das war für mich schon ganz gut von Luft- und Wassertemperatur. Vorher würde ich mit Kindern nicht fahren. In einer geschützten Hotelanlage mit beheiztem Pool kann man natürlich auch im März gut auskommen.

    In der Makadi Bay scheint es auch sehr geschützt zu sein.  Dort hatten wir 2005 kaum Wind und Wellengang, obwohl es am Anfang der Bucht Höhe Grand Makadi) ganz schön Wind und wellen gab.

    Für uns fällt der Winterkatalog aufgrund der Temperaturen flach. Wir werden genau aus dem Grund auf den Juni ausweichen, da ja im April ferien sind :-(

    Vorgelagertes Riff, badeschuhe empfohlen heißt in der Regel, rein laufen und schwimmen unmöglich. Lagune mit Badehalbinsel heißt für mich schwimmen möglich.

    LG Johanna

  • wally/x
    Dabei seit: 1099785600000
    Beiträge: 6026
    geschrieben 1283786269000

    curiosus hat es bereits angesprochen, das Schwimmen im Meer hängt von der jeweiligen eigenen Kälteempfindung ab.

    Wir waren von 04 bis 06 jeweils im Januar in Hurghada und hatten zwischen 23° und 24° Wassertemperatur. Ab 06 haben wir dann den März gewählt. 06 und 07 waren 24°, 08 in den Osterferien waren es schon 25°, letztes Jahr nur 22° und dieses Jahr von Mitte März bis Ende April waren wieder 24° bis 25°.

    Für uns waren die Temperaturen zum Schwimmen ausreichend. Nur zum Schnorcheln war letztes Jahr ein Shorty nicht verkehrt.

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • headnut
    Dabei seit: 1241222400000
    Beiträge: 96
    geschrieben 1283856206000

    so, also nach eueren hilfreichen treads hier haben wir uns entschieden dann wohl erst im juni zu fahren. april und mai geht bei uns nicht, da mein mann da urlaubssperre hat!

    eine freundin sagte mir jetzt auch das juni wohl der günstigste urlaubsmonat in ägypten sei! kann das jemand bestätigen?

    haben uns jetzt schonmal ein paar hotels angeschaut,

    das giftun azur resort ist wohl für familien geeignet. keine riffs, keine lagune,

    dann das arabella azur resort, allerdings gibts da ein hausriff, ist dann wohl nicht so gut!

    oder das calimera hurgharda aber das ist mit badesteg. ist da das wasser dann beim steg gleich tief??? dann ist es wohl nichts für kinder oder? wobei unsere tochter eh nur mit uns ins wasser geht

    oh mann ist das schwer was zu finden :disappointed:

  • Werwolf59
    Dabei seit: 1143936000000
    Beiträge: 1496
    geschrieben 1283856875000

    @headnut

    Giftun Azur wäre schon mal nicht schlecht. Stimmt, dort gibts kein Riff. Man kann problemlos ohne Badeschuhe ins Wasser. Das Hotel ist halt nicht mehr das neueste, aber uns hat das eher weniger gestört. Es war alles sauber, und darauf kommts ja an.

    Araballa hat Hausriff. Ob das nicht so gut ist, ist so ne Sache. Zum reinen Baden eher nicht. Dafür ist es zum schnorcheln super, das was im Giftun Azur wenig Sinn macht.

    Guckt doch mal das Arabia Azur an. Ist gleich neben dem Arabella und hat 2 Lagunen zum Baden. Und man kann auch schön schnorcheln.

    Gruß Werner

    Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
  • Bubilein
    Dabei seit: 1159401600000
    Beiträge: 15736
    geschrieben 1283860770000

    @headnut sagte:

    oh mann ist das schwer was zu finden :disappointed:

    Na ja, wenn man in verschiedenen Unterforen (Tunesien, Bulgarien und Türkei) auch noch sucht dann kann ich mir das vorstellen. ;)

    Und der Juni ist der günstigste Urlaubsmonat in Ägypten.

  • Lind-24
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 27476
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1283862476000

    Falls dich, nach dem Hinweis von Bubilein, Ägypten wirklich noch interessiert, schau dir doch mal das CWSB Caribbean World in der Soma Bay an. Dieses Hotel ist schon in anderen Threads speziell für Familien empfohlen worden. Ich fand die Anlage auch sehr schön.

    Das Calimera Hurghada hat einen Steg, wie du schon geschrieben hast, das Wasser ist dann dort aber direkt tief zum Schnorcheln und Schwimmen. Wir waren vor einigen Jahren mal dort, war ansonsten ganz o.k. Ansosten ist es eh schwer allgemein nur Tipps zu geben wenn man die Anforderung nicht näher kennt, welche *-Kategorie, wie lange wollte ihr bleiben - für welchen Preis, uvm.

    Ansonsten kann ich nur empfehlen deine Wünsche in die Suchmaske des Reiseportals einzugeben und dich dann durch die BW zu lesen und gezielt dort Fragen zu stellen.

    Aber vielleicht liest du auch nochmal in den anderen Threads, es sind ja schon so viele Hinweise gegeben worden und kannst dann die einzelnen BW durchgehen und mußt dich dann nur noch entscheiden ;)

    LG

    Bine

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!