• Divepoint
    Dabei seit: 1173398400000
    Beiträge: 469
    gesperrt
    geschrieben 1203300996000

    Frage: Wenn ich einreise bekomme ich am Flughafen mein Visum und den Stempel in den Pass. Wenn ich mich jetzt ich sag mal auf einer Quadtour in der Wüste befinde oder abends in die Stadt will, muss ich dann meinen Reisepass bei mir tragen? Bisher habe ich diesen immer im Hotelsafe gelassen bis ich wieder abgereist bin! Was passiert wenn ich ohne Pass erwischt werde???

  • Molamola
    Dabei seit: 1161907200000
    Beiträge: 268
    geschrieben 1203317603000

    Habe noch nie gehört, dass in den toristischen Gebieten wie z.B. Hurghada, oer bei so Veranstaltungen wie Quad fahren Touristen kontrolliert werden. Lass den Pass im Safe.

    Anders sieht es aus, wenn du bestimmte Gebiete betrittst, z.B. für Ras Mohammed braucht man glaube ich seinen Pass, das würde dir aber dein Reiseleiter erzählen (du bist wie ich aus deinen Beiträgen lese, ja eh pauschal unterwegs, oder?). Auch im Süden und bei längeren, selbst organisierten Ausflügen lieber den Pass mitnehmen.

    eine Kopie des Passes bei sich zu tragen, ist nützlich, wenn man z.B. unvorhergesehen ins Krankenhaus muss, oder so.

    LG Mola

  • Kidir
    Dabei seit: 1144108800000
    Beiträge: 1453
    geschrieben 1203317787000

    Mir wurde geraten, wenn ich einen ausflug von Dahab nach Nuweiba unternehmen möchte, meinen Pass mitzunehmen.

    Ansonsten nehm ich Kopien mit . Ach Herrgott, jetzt fällt mir wieder ein, WAS ich heute noch machen muss.....Alles kopieren.... :laughing:

  • Conny2109
    Dabei seit: 1170288000000
    Beiträge: 139
    geschrieben 1203326113000

    Soviel ich weiss, gibst du deinen Reispass bei Ankunft sowieso an der Rezeption ab und bekommst ihn am Ende beim Ausschecken zurück. So war es bei uns jedesmal.

    Und kontrolliert sind wir bei Ausflügen auch nie.

    LG Conny

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53024
    gesperrt
    geschrieben 1203326962000

    ...zunächst einmal besteht auch in Ägypten eine Ausweispflicht. Wenn Du Ausflüge unternimmst und an einem Kontrollpunkt Dich ausweisen mußt, hilft Dir der im Safe deponierte Ausweis kaum weiter.

    Im übrigen bekommt man den Paß von der Hotelrezeption meist sofort zurück, sofern man eben dieses möchte. Ich habe meinen Paß nie dort "deponiert"... ;)

  • wally/x
    Dabei seit: 1099785600000
    Beiträge: 6008
    geschrieben 1203328598000

    ... ich "deponiere" den nur solange an der Rezeption, bis ich ihn für die "Besorgungen" im Duty Free brauche.

    Bei Busausflügen habe ich den immer dabei, obwohl ich auch noch nie kontrolliert wurde.

    Aber Kopien zu machen ist nicht verkehrt, danke für die Erinnerung daran.

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Bubilein
    Dabei seit: 1159401600000
    Beiträge: 15736
    geschrieben 1203328837000

    @Conny2109 sagte:

    Soviel ich weiss, gibst du deinen Reispass bei Ankunft sowieso an der Rezeption ab und bekommst ihn am Ende beim Ausschecken zurück. So war es bei uns jedesmal.

    Ich gebe meinen Reisepass bei der Ankunft im Hotel an der Rezeption ab und hole den Pass ein paar Stunden später wieder und deponiere diesen dann im Safe. Das man seinen Reisepass erst wieder erhält, wenn man Abreist, das ist mir neu. :?

    Gruß

  • McMonnie
    Dabei seit: 1193270400000
    Beiträge: 4304
    geschrieben 1203332365000

    Nach der polizeilichen Anmeldung - spätestens am nächsten Tag holen wir auch unsere Pässe wieder ab und legen sie in den Safe. Bei uns hieß es in der Regel auch:"Sie können ihre Ausweise Morgen wieder abholen, wenn sie möchten."

    Es gibt Urlauber, die keine Ausflüge o.ä. unternehmen - somit benötigen sie ihre Ausweise nicht und vergessen diese dann schlichtweg an der Rezeption bis zur Abreise. ;)

    Gruß

    Share your smile with those in need ;o)
  • Divepoint
    Dabei seit: 1173398400000
    Beiträge: 469
    gesperrt
    geschrieben 1203375970000

    Ja gut wenn Kopien reichen, dann werde ich auch mal welche anfertigen, den wenn ich den reisepass im Hotel lasse nützt mir mein peronalausweiss wahrscheinlcih nichts, da ich mein Visum nicht nachweisen kann, wobei ich das bei einer Kopie ja auch nicht kann, da ich hier Kopiere und das Visum erst dort erhalte! Aber ist imme rnoch besser als gar nichts.

    McMonni : was für eine polizeiliche Anmeldung?? Davon habe ich noch nie etwas gehört! Beim letzen mal habe ich den Pass kurz vorgezeigt und habe ihn direkt in den Safe gelegt der wurde gar nciht einbehalten.

  • McMonnie
    Dabei seit: 1193270400000
    Beiträge: 4304
    geschrieben 1203413976000

    Tobias1983

    man sagte uns das letzte Jahr, dass wir erst am nächsten Tag unsere Ausweise wieder abholen können, da diese erst noch überprüft werden.

    Inwieweit das jetzt neue oder alte Richtlinien sind weiß ich nicht - auf jeden Fall haben wir sie nicht gleich zurückerhalten.

    Gruß

    Share your smile with those in need ;o)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!