• Sunny1506
    Dabei seit: 1245542400000
    Beiträge: 375
    geschrieben 1245587384000

    Hallo Community,

    Ich habe meinen 1. Ägypten Urlaub für Februar 2010 (Beach Albatros

    Palace) gebucht und denke nun über die Ausflüge vor Ort nach. Man muss

    ja auch etwas vom Land gesehen haben, wenn es bis dahin auch noch lange

    hin ist.

    Die Soma Bay oder Makadi Bay hätte uns zwar eher zugesagt als Hurghada,

    aber im Februar für eine Woche im Sheraton an die 1100 € pro Person,

    nö dann lieber doch nicht, und das Geld lieber in Ausflüge

    investieren. Da wir insgesamt aber nur 9 Tage reisen, habe ich keine

    Rundreise mit anschliessendem Hotelaufenthalt gebucht. Bei 14 Tage Urlaub

    hätte ich es sicherlich anders gemacht.

    Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe ist mir bewusst, dass man Luxor

    und Kairo natürlich jeweils als Einzelausflug mit Bus oder Flug buchen

    kann. Preise sind soweit auch schon klar. Nun möchten wir sowohl Luxor

    als auch Kairo sehen und hatten uns gedacht, dies als Kombireise für 3

    Tage (1 Tag Luxor und 2 Tage Kairo) vor Ort zu buchen, um diese leidige

    Busfahrt in Grenzen zu halten. Hat dies schon mal über einen

    Veranstalter so gebucht und kann berichten oder müsste ich das bei

    dieser Kombi alleine ohne Veranstalter auf die Beine stellen?

    Wenn man etwas will, findet man einen Weg. Wenn man etwas nicht will, findet man einen Grund.
  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1245588612000

    ...solche Kombinationen wirst Du sicher bei den ausgewiesenen Ägyptenspezialisten wie Phoenix oder OFT als Paket buchen können, kannst dieses aber auch auf eine Faust machen und dabei auch auf die Busfahrt verzichten. ;)

    Flug von HRG nach CAI, dort kannst Du Dir das ansehen was Dir wichtig ist, dann den Nachtzug nach Luxor um Dich dort umzusehen und von dort per Flug via CAI wieder nach HRG zurück.

    Vorteil hiervon ist, daß Du das "Programm" selber bestimmen kannst, also was und wie lange Du Dir etwas ansehen möchtest, und zudem diese Mini-Rundreise sicher günstiger sein wird als über einen Reiseveranstalter... ;)

  • Biggilein
    Dabei seit: 1114732800000
    Beiträge: 60
    geschrieben 1245588648000

    Hi Suny

    Wir fliegen jetzt schon das dritte mal nach Ägypten, aber diese Kombination als Minirundreise mit dem Bus haben wir vor Ort noch bei keinem Veranstalter gesehn. Bei nur 9 Tagen Aufenthalt in Hurghada wäre so ein Kombinationsausflug auch Stress pur. Von Hurghada bis Luxor mit dem Bus sind es ca. 4 Stunden ,dann einen Tag Aufenthalt in Luxor alle Sehentswürdigkeiten abklappern und am nächsten Tag ca 10 Stunden Fahrt von Luxor nach Kairo. Dort willst Du ja bestimmt auch vieles sehn und dann wieder retur ca 6 stunden bis Hurghada. Ich glaube da brauchst Du anschließend erst richtig Urlaub. Wenn man wirklich was sehen will braucht man schon so 2Tage in jeder dieser beiden Städte, weil man sonst nur im Schnelldurchlauf überall durchgeschoben wird. Die Entfernung ist auch mit dem Bus viel zu weit.

    Gruß Kerstin

  • Biggilein
    Dabei seit: 1114732800000
    Beiträge: 60
    geschrieben 1245589415000

    Ich glaube für jemanden der das erste mal nach Ägypten fliegt sind Ausflüge alleine zu organisieren und sich dort zurecht zu finden sehr gewagt, vor allem wenn man der Sprache

    nicht mächtig ist und sich mit den Gepflogenheiten vor Ort auch noch nicht so gut auskennt.

    LG Kerstin

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 18802
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1245589781000

    Hallo,

    solch ein Besichtigungsprogramm in 3 Tagen absolvieren während einer 9 tägigen Urlaubsreise?

    Nur mit Inlandsflug zu bewältigen. Entfernung HRG - Kairo 460 km, Kairo - Luxor 720 km.

    Vielleicht machst Du nur Kairo oder nur Luxor bei der kurzen Reisezeit. Die RV bieten diese Ausflüge getrennt an, nicht als Minirundreise. Müsstest Du entweder privat über einen örtlichen Anbieter organisieren lassen.... oder selber Flug und Hotel für 2 Tage nach Kairo buchen und per Zug/Flug weiter nach Luxor für 1 Tag und per Bus zurück nach HRG oder via Flug über Kairo nach HRG.

    LG

    Sabine

  • Sunny1506
    Dabei seit: 1245542400000
    Beiträge: 375
    geschrieben 1245590416000

    Hallo ihr,

    Zunächst einmal danke für eure Informationen. Auch wenn es peinlich ist (Peinlichkeitssmilie funktioniert leider nicht), ich dachte Luxor liegt auf dem Weg nach Kairo. Ich hatte mir nur die Entfernungen von Hurghada angeschaut aber blöderweise nicht die Karte. Das habe ich natürlich gerade nachgeholt, weil ich mich über die 10 Stunden von Luxor nach Kairo gewundert habe. Nun sieht das Ganze natürlich anders aus.

    Und ja Biggilein, du hast insoweit recht, dass ich beim 1. Ägypten Urlaub Touren ungern alleine organisieren würde. Wenn man die Gegebenheiten vor Ort kennt, ist das sicherlich etwas anderes. Zur Not müsste man es dann vor Ort doch einzeln buchen, vielleicht Luxor mit Bus und Kairo mit Flug. Oder auf Kairo verzichten und nochmals nach Ägypten und dann länger mit Rundreise. Hmm.......

    Wenn man etwas will, findet man einen Weg. Wenn man etwas nicht will, findet man einen Grund.
  • angste
    Dabei seit: 1293494400000
    Beiträge: 2696
    geschrieben 1245591105000

    Ich würde es nicht machen, auch nicht mit dem Flieger. Es gibt einfach zu viel zu sehen, zu viel Informationen, als das man sich mit einem Tag Luxor und einem Tag Kairo zufrieden geben sollte, Luxor und Kairo sind z.B. auch ganz verschieden Welten.

    Wäre dann sowas wie "Ganz Europa in 3 Tagen". Vom Reisestress mal abgesehen.

    Entscheide, was dir erstmal interessanter erscheint, und mach dann einen mindestens 2 Tage- Ausflug dahin.

    Ooops, hab ich solange geschrieben, daß ich so spät dran bin *grummel*

  • hanswurscht1414
    Dabei seit: 1237420800000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1245640560000

    hallo

    da ich keinen neuen thread aufmachen wollte schreib ich mal hier rein... ist ja ähnlich.

    also wir haben auch vor im juli für einen tag nach cairo zu fliegen von hurghada aus... mit dem bus wären wir ja auch nur 1 tag dort und wollen nicht unbedingt 6stunden oder so im bus sitzen

    die flüge sind ja schon um einiges billiger als so ne busfahrt... klar kommen eintrittgelder und taxigebühren usw hinzu, aber dafür spart man einiges an zeit und hat dafür mehr in cairo

    meine frage: kann man in cairo problemlos alles auf eigene faust erkunden? also einfach taxi schnappen, zu den pyramiden, ins ägypt. museum fahren lassen usw? oder ist es besser sich vor ort irgendiwe einer gruppe anzuschließen?

    und was ist besser: vom flughafen aus direkt ein taxi zu nehmen oder diesen airport-shuttle in die stadt wie er in den meisten flughafenbeschreibungen steht?

    hat jemand schon erfahrungen damit gemacht?

    vielen dank für die antworten

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1245652690000

    ...Du kannst Cairo problemlos auf eigene Faust erkunden, egal ob mit Taxi, Bus oder Metro. Fang morgens bei den Pyramiden an und fahre dann mit der Metro zum Museum, so kannst Du Dir die Zeit am besten selber einteilen und je nach Bedarf von dort zur Zitadelle, Al Azhar oder Basar weiterfahren, bevor es wieder zum Flughafen geht... ;)

  • hanswurscht1414
    Dabei seit: 1237420800000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1245840167000

    so jetzt siehts so aus, dass wir hinfliegen uns aber dort nen "private guide" zulegen, der uns überall dorthin wo wir möchten hinbefördert und auch die ganzen sachen erklärt...

    aber noch ne frage: überall steht, dass die private guides für den transport, die führungen usw aufkommen, aber die eintrittspreise sind im preis nicht inbegriffen und müssen von uns zusätzlich bezahlt werden. is ja alles schön und gut, aber da wir sowas jetzt zum ersten mal machen, wissen wir nicht ob wir für den guide auch den eintritt zahlen müssen, oder kommt er/sie mit seinem/ihrem touristenführerausweis überall umsonst rein??

    hab gedacht bevor ich sie selber danach frage und mich evt. blamiere, versuch ich erst hier mein glück

    gibts eigentlich auch von hc-seite solche private guides die für kairo empfohlen werden? hab lange gesucht aber konnte nichts finden...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!