• christianf31
    Dabei seit: 1442275200000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1442275593000

    Hallo,

    ich bin Ägypten-Einsteiger bzw. möchte einer werden. Meine Freundin und ich wollen für 5-6 Tage über Silvester nach Ägypten.

    Ich hatte mir folgende Ziele rausgesucht und wollte mal eure Meinung hören, was ihr empfehlen bzw. nicht empfehlen könnt:

    El Gouda, Sharm-el-Sheikh, Hurghada

    Themen, die mich interessieren würden, wären:

    Wetter zu Silvester (warm wäre super)

    Tagesausflüge (da wir nicht soviel Zeit haben, sollte die Anbindung gut sein)

    Schnorchelmöglichkeiten (Hausriff wäre super)

    Hotels (einigermaßen erschwinglich, all inclusive)

    und alles andere Relevante (z.B. Touristenfallen)

    Wahrscheinlich kann man Seiten mit dieser sehr allg. Frage füllen, aber ich freue mich über jeden Tipp.

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 18973
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1442276511000

    Willkommen im Reiseforum ;)

    Bitte lese zuerst einmal den Willkommensthread. Dort findest Du alle wichtigen Infos gebündelt nebst den zuständigen Links.

    Du meintest sicherlich El Gouna, El Gouda vermute ich eher in den Niederlanden (sorry, musste sein).

  • christianf31
    Dabei seit: 1442275200000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1442355073000

    Ja, danke. Gerne gucke ich mir einen sehr langen Beitrag von vor 2 Jahren an, wo ich wahrscheinlich nicht erfahre, dass gerade Sharm-el-Sheikh Terror-Warnungen sind bzw. auch nicht genau auf meine Fragen eingegangen. Alternativ google ich dann doch lieber oder nutze lieber austauschfreudigere Foren. Ciao =)

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 18973
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1442358063000

    Die Hinweise oben im Willkommenthread sind aktuell. Und für jeden Neuling wichtig zu lesen. Das müssen wir hier doch nicht alles noch einmal durchkauen.

    Auch die anderen wichtigen Infos für einen Ägyptenaufenthalt. Seien es die Visaregularien, Geldumtausch, Ausflüge usw. Und von dort aus gelangst Du bei Bedarf  und bei Nachfragen in alle wichtigen u. zuständigen Threads. Da ist es egal, wann diese eröffnet wurden, sie werden ja aktualisiert durch neue Beiträge.

    Auch über den Wohin-Thread findet man einige Vorschläge zu bestehenden Threads.

    Ein wenig Eigeninitiative ist zusätzlich immer angebracht. Und nach ein wenig Vorarbeit und Studium der wichtigesten Ägypteninfos (dafür wurden diese oben festgetackert), kann Dir dann hier konkreter bei der Suche geholfen werden ;) Und nach Studium der Klimatabelle, wenn Du weißt in welche Region es gehen könnte (Rotes Meer, Golf von Aqaba), findet man unten im Link den Wetterthread zum nachfragen Wetter- u. Klima

    Für Sharm el Sheikh gibt es übrigens keine Reisewarnung/Terrorwarnung.

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53024
    gesperrt
    geschrieben 1442360540000

    Kurz und knapp, um auf die Fragen, die schon an anderer Stelle (s.o.) beantwortet wurden, einzugehen:

    Wetter: kalt

    Tagesausflüge: möglich

    Schnorchelmöglichkeiten: überwiegend vorhanden, sonst über Pkt. 2 (Tagesausflug)

    Hotels: vielschichtig, auch mit AI und "erschwinglich" ganz bestimmt

    Relevantes: siehe allg. Hinweis-Thread.

    Schönen Urlaub. ;)

  • Felix1989
    Dabei seit: 1276646400000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1446457422000

    Hallo Zusammen,

    leider wurde mir hier zu schwammig geantwortet und da ich noch vor habe über Silvester nach Ägypten zu fliegen habe ich folgende Fragen die ich sonst nirgens im Forum gefunden habe.

    Gibt es Temperatur unterscheide im Dezember anhand der Lage? Sprich, ist es in Marsa Alam wärmer als in Sharm El Sheikh? Schließlich liegt Marsa Alam wesentlich südlicher als Sharm El...?

    Beeinflusst die Lage auch die Windverhältnisse? Marsa Alam weniger wind im Durschnitt?

    Danke für die Hilfe !

    War schon 7x in Hurghada, daher nicht unerfahren jedoch war ich immer von Juni - August.

    VG

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53024
    gesperrt
    geschrieben 1446458214000

    Alles rund ums Wetter/Klima solltest Du im Wetter-Thread eruieren. ;)

  • Felix1989
    Dabei seit: 1276646400000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1446463614000

    curiosus:

    Alles rund ums Wetter/Klima solltest Du im Wetter-Thread eruieren. ;)

    Hallo Curiosus,

    danke für dein Feedback aber nimms mir nicht böse, nach etlichen Seiten durchlesen finde ich keine Antworten auf meine Fragen. Dieses hin und her "überweisen" hier bringt einen nicht ans Ziel.. Weil auf Google habe ich auch einsicht in Klimatabellen und sonstigen Kram, jedoch werden keine " Erfahrungen " dargestellt.. Daher würde es mich schlichtweg interessieren was andere Urlauber für Erfahrungen gemacht haben, sonst kann ich mir dieses Forum hier auch sparen.. und ich denke dafür ist ein Forum auch Sinngemäß gedacht.

    Randnotiz: Sprecht doch mit HC mal über eine detailierte Forensuche, diese gibt es in meinen Augen auch nicht.. Sehr mühsam.

    Danke & VG

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53024
    gesperrt
    geschrieben 1446463796000

    Mach es doch nicht so kompliziert und stelle Deine Frage einfach im Wetter-Thread, wenn Du die 'Erfahrungen', die eh subjektiv und momentan sind, nicht gefunden hast.

    Nachtrag:

    Mit der erweiterten Suchfunktion (oben rechts unter Reiseforum Service) bekommst Du die Beiträge übrigens ganz einfach aufgelistet, wie Du hier einsehen kannst.

  • fashion41
    Dabei seit: 1354579200000
    Beiträge: 87
    geschrieben 1447427605000

    christianf31

    Wir waren letztes Jahr über Weihnachten und Silvester in Soma Bay und 2x davon schon in Safage und das Wetter war jedesmal herrlich :-D Morgens um ca. 8 Uhr war es mir persönlich zu windig und zu kalt um draußen zu frühstücken. Um ca. 10 Uhr war ich allerdings schon in Badebekleidung am Strand gelegen und habe mich sonnen lassen. Innerhalb von dem Windschutz ist es richtig warm, teilweise auch heiß (schätze ca. 27 bis 31 Grad). Sobald man allerdings aufsteht sollte man sich etwas drüber ziehen, da in dieser Zeit immer ein etwas kühlerer Wind geht. Ab ca. 16 Uhr geht die Sonne unter und es wird wirklich frisch. Abends hatte ich immer lange Hosen mit Pullover und geschlossenen Schuhen an.

    In Hurghada hat es mir überhaupt nicht gefallen, da man keinerlei Strandspaziergänge machen kann, da ein Hotel nach dem anderen kommt und diese je immer ihren eigenen Strandabschnitt hatten. El Gouna war ich leider noch nicht. Was ich allerdings absolut empfehlen kann bezüglich der Schnorchelmöglichkeiten und dem Hausriff ist wie gesagt Safage (Magic Life) oder alles um Soma Bay. Ausflüge etc. haben wir bisher nicht gemacht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!