• dipsysandra
    Dabei seit: 1234656000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1628930669650

    Guten Morgen ihr Lieben,

    ich benötige mal euer geballtes Fachwissen. Mein Mann wird nächstes Jahr am 01.05. 50 Jahre alt und ich würde ihn gerne, quasi als Geschenk, entweder über seinen Geburtstag oder kurz danach, eine Woche in den Urlaub "entführen". :smile: Es wäre unser erster Urlaub ohne Kinder seit 17 Jahren...

    Mein Mann ist erklärter Frier-Pitter. Also so richtig. Bei 23 Grad Außentemperatur trägt er immer noch einen langen Pullover...:joy:

    Wegen der Temperaturen (vor allem der Wassertemperaturen) Ende April/Anfang Mai, lande ich immer wieder in Ägypten. Lange Rede, kurzer Sinn, ich benötige euren Input. Wir haben beide keinen Reisepass (können also das Visum vorab nicht beantragen). Natürlich könnten wir uns vorher einen machen lassen aber dann müsste ich mich ja verraten. Und eigentlich möchte ich ihn erst ganz kurzfristig einweihen. :smile: Ich habe schon in diesem Forum gelesen, dass man wohl auch mit Personalausweis und zwei Passbildern einreisen kann und das Visum vor Ort beantragen. Hat das von euch jemand (in der letzten Zeit) mal gemacht? Ist das unproblematisch? Ich bin immer etwas ängstlich in solchen Dingen.

    Nächste Frage wäre...und hier habe ich echt so gar keinen Plan...Hurghada oder besser Marsa Alam? Da er unser erster "zu zweit-Urlaub" wird, suche ich nach viel Erholung, viel Strand und einfach mal "den Allerwertesten hinterher tragen" lassen. Ich brauche keine Animation. Wenn sie aber unaufdringlich ist, stört sie auch nicht. Ich habe in beiden Gebieten bei der groben Durchsicht schon tolle Hotels gesehen. Z.B. das Steigenberger Al Dau oder Cleopatra Luxury Resort Makadi in Hurghada, bzw. das Albatros Sea World in Marsa Alam. Leider kenne ich mich halt, was die Regionen angeht, so gar nicht aus.

    Kann mich der ein oder andere von euch beratend unterstützen? Vielleicht hat auch schonmal jemand einen ähnlichen Plan ausgeheckt und kennt Hotels, die sich mit sowas extra viel Mühe geben (vielleicht mit Zimmer schmücken, o.ä.)?

    Ich danke euch sehr für eure Hilfe!! Sorry für den langen Text!

    Ein wunderschönes Wochenende & viele Grüße,

    Sandra

    Sanni
  • Mühlengeist
    Dabei seit: 1103760000000
    Beiträge: 2365
    geschrieben 1628931980154

    Mai/Juni Ägypten ist eine gute Idee hinsichtlich der Temperaturen. Meiner Meinung nach schon schön warm aber noch nicht zu heiß. Waren selbst mal Anfang Juni in Hurghada. Zur einreise mit Ausweis kann ich dir leider nichts sagen, wir haben schon immer Pässe. Visum gibt es auf jeden Fall am Flughafen entweder beim Reiseleiter oder am Bank/Visaschalter. Marsa Alam - da stellt sich erst mal die Frage ob zu dem Flughafen von Euch aus ein Flug geht, die sind oftmals ziemlich rar. Von Hurghada aus soll es wohl ein 3 bis 4 Stunden-Transfer sein, bei einer Woche wäre mir das zu lang. Ich persönlich würde mir mal die Hotels der Pick-Albatros-Gruppe anschauen, die haben einen hohen Standard.

    Und eine Geburtstagsüberraschung zu organisieren dürfte überhaupt kein Problem sein. Sich einfach mit der entsprechende Gästebetreuung im Hotel in Verbindung setzen.

  • dipsysandra
    Dabei seit: 1234656000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1629031970910

    Danke! Das mit den Transferzeiten ist ein gute Argument. 5 Stunden Flug und noch stundenlang Bus fahren brauche ich wirklich bei einer Woche nicht...

    VG, Sandra

    Sanni
  • anita
    Dabei seit: 1088899200000
    Beiträge: 695
    geschrieben 1629037703274

    Wollt ihr nur relaxen oder auch schnorcheln?

    Dann solltet ihr auch das im Auge behalten und ggf. Hurghada streichen.

    LG anita

  • spiderwilli
    Dabei seit: 1223337600000
    Beiträge: 882
    geschrieben 1629093942020

    ich war bisher nur in marsa alam. grund war das schnorcheln. ist in der gegend um einiges besser.

    zumindest in den hotels in denen ich war ist das mit dem strand so eine sache. in vielen hotels kann man nur über einen steg ins meer gehen.

    ausnahme war hier z.b. das akkasia swiss. die haben steg und strand. sehr schönes hotel. war es zumindest vor einigen jahren. zuletzt waren wir nur noch in der coraya bucht in den hotels der JAZ gruppe. immer zu unserer vollsten zufriedenheit.

    einreise nur mit personalausweiss und passbild sollte weiter kein problem sein.

    wir hatten immer direktflug marasa alam. hotel in der corayabucht keine 10 minuten vom flughafen entfernt. direktflüger aber nicht ganz einfach. aktuell habe ich keine ahnung, ob die überhaupt direkt fliegen. muss man im reisebüro nachfragen. transfer von hugharda würde ich vermeiden.

    von marsa alam oder hugharda kann man tagesausflüge nach luxor oder sogar kairo unternehmen. in beiden fällen aber sehr stressig.

    sonst nur die üblichen ausflüge möglich. (quardtour in der wüste, usw.) sollten noch möglich sein.

  • michi137
    Dabei seit: 1211155200000
    Beiträge: 1655
    geschrieben 1629094440971

    Ab September sollen die Flüge nach Marsa Alam wieder starten. Stehen tats#chlich auch schon in den Flugplänen der Flughäfen.

    Ob das dann wirklich so klappt, kann ich in 4 Wochen berichten.

    Wäre jedenfalls kein Grund, Marsa Alam jetzt schon für nächstes Jahr im Mai auszuschließen. Der Transfer von Hurghada dauert übrigens aktuell auf der neuen Straße nur noch 2,5 Stunden.

    Wir haben das Steigenberger Coraya Beach gebucht, in erster Linie wegen adults only, aber auch wegen der Bucht zum schnorcheln und dem dort hochgelobten Service und Essen. Wir wollen auch gerne den "Allerwertesten hinterher getraghen bekommen :smile:)

    Alternativ nebenan das TUI Blue Alaya (das hatten wir eigentlich gebucht), sofern es denn mal weider öffnet.

    12/22 Steigenberger Resort Alaya +++ 10/23 Khaolak Merlin Resort
  • ScarlettFuchs
    Dabei seit: 1163721600000
    Beiträge: 292
    geschrieben 1629097820998

    Hallo,

    solche Überraschungen sind auch genau mein Ding und schon oft gemacht.

    Einreise mit perso kein Problem. Wie du schreibst, 2 Passbilder und Visa vor Ort am Schalter holen. Ich würde euch das Cleopatra luxery Beach Hotel empfehlen. Aber nur das Beach! Das ist ein Erwachsene Hotel. Du hast einen excellenten Service, eigenen strandabschnitt, super essen, nur 1/2 h Flughafen Transfer, kannst in der makadi bay wunderschön am Strand langlaufen, und das Restaurant mit Aussenterrasse ist direkt am Meer. Und wenn es euch zu langweilig wird, gehst du nebenan ins schwesternhotel und machst die Animation mit.

    Das Beach Hotel ist perfekt für schöne Stunden zu zweit zum verwöhnen!

    Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 27167
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1629099777982 , zuletzt editiert von Ahotep

    Falls es etwas ganz anderes sein darf. Mein persönlicher Geschmack für eine schone Zweisamkeit im passenden Ambiente (für mich ansprechenden Einrichtungsstil: Nicht so groß, ohne Blingbling, naturverbunden und doch sehr edel durch die verwendeten Materialien), wäre das Hotel Casa Cook El Gouna klick

    Hier kann man wunderbar entspannen aber auch wunderbar bummeln, shoppen und ausgehen ohne den üblichen Spießroutenlauf durch Händlergassen und laute Animationsschuppen.

  • dipsysandra
    Dabei seit: 1234656000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1629704843501

    Ich danke euch allen für eure Hilf und euren Input! :-) Ich habe mich nun letztendlich für das Hotel Kempinski Soma Bay entschieden.

    Euch allen einen schönen Tag!

    Gruß,

    Sandra

    Sanni
  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 27167
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1629706543640

    Eine ausgezeichnete Wahl. Der Strand ist einfach nur schön dort.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!