• SandraK1984
    Dabei seit: 1268697600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1268915597000

    Ich fliege im Juni zum ersten Mal nach Ägypten (Hurghada/Hotel Albatros Palace) und würde gerne wissen, welchen Tieren man als "normaler Tourist" dort (Strand/Meer etc.) begegnet - vor allem was Schlangen, Skorpione, giftige Fische etc. betrifft.

     

    (Ich bin nicht paranoid was das angeht sondern möchte einfach wissen, was uns erwartet. Meine Tante hat letztens davon erzählt, dass sie im Vorjahr in Sharm el Sheik viele Schlangen beim Schnorcheln gesehen hat, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann...)

     

     

  • McMonnie
    Dabei seit: 1193270400000
    Beiträge: 4304
    geschrieben 1268916441000

    Willkommen Sandra

     

    Wir waren im Palace - am Strand werdet ihr mit Sicherheit keine Begegnungen solcher Art haben. Wir haben nicht einmal eine Maus zu Gesicht bekommen.

    Im Wasser kommt es darauf an. Ich selbst habe keinen Steinfisch, Rotfeuerfisch oder vergleichbares gesehen, es gibt sie aber.

     

    Einfache Regel: nichts anfassen und Schuhe im Wasser tragen, sofern man durch`s Wasser watet. Am Palace würde ich auch eher über den Steg ins direkte tiefe Wasser gehen oder aber

    an der Bucht des Nachbarhotel Beach Resort baden. Dort ist flachabfallender Einstieg.

    Gruß

    Share your smile with those in need ;o)
  • Bubilein
    Dabei seit: 1159401600000
    Beiträge: 15723
    geschrieben 1268918045000

    @SandraK1984 sagte:

    Meine Tante hat letztens davon erzählt, dass sie im Vorjahr in Sharm el Sheik viele Schlangen beim Schnorcheln gesehen hat, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann...)

     

     

    ...und warum nicht. :?

    Deine Tante hat recht - habe die Schlangen auch gesichtet. ;)

    Alles weitere dazu hat McMonnie schon geschrieben.

    Gruß

  • Werwolf59
    Dabei seit: 1143936000000
    Beiträge: 1496
    geschrieben 1268918676000

    Hallo Sandra

    Es gibt auch einen interessanten Thread zu diesem Thema. Klick mal hier, da gibts viele Infos zu diesem Thema.

    Gruß Werner

    Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
  • misosuppe
    Dabei seit: 1209340800000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1269272736000

    @Bubilein, SandraK1984

    Soweit ich weiß, ist der Salzgehalt des roten Meeres so hoch,

    dass es hier keine  ( giftigen ) Seeschlangen gibt...  So ähnlich

    aussehen und bewegen können sich auch Aale, und die gibts massenhaft...

  • Denlux
    Dabei seit: 1155772800000
    Beiträge: 415
    geschrieben 1269276836000

    Es gibt definitiv keine Seeschlangen im Roten Meer. Die kommen nur im Indopazifik vor, also im Pazifischen und Indischen Ozean. Das Rote Meer ist zwar ein nebenmeer vom Indischen Ozean, hat aber mit einem Salzgehalt von 4 Prozent ein zu hohes Salzgehalt.

    @Sandra

    Einfach keine Tiere bedrängen oder anfassen und evtl. Badeschuhe anziehen, dann bist du auf der sicheren Seite, schönen Urlaub.

  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16111
    geschrieben 1269296865000

    Yep, im Roten Meer gibt es auch meines Wissens keine Seeschlangen.

     

    Am Strand oder in den Hotelanlagen ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Schlange zu treffen ebenfalls sehr gering.

     

    Im Wasser selbst solltest Du entsprechend vorsichtig sein und niemals etwas anfassen - die erwähnten Badeschuhe bieten ebenfalls einen ganz guten Schutz.

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • kiotari
    Dabei seit: 1117670400000
    Beiträge: 1950
    geschrieben 1269301073000

    "An der Schwelle bei Bab al-Mandab steigt 16 °C kühles Tiefenwasser aus dem Golf von Aden auf, was eine biologische Barriere für manche Arten darstellt. Dies ist eine Erklärung, warum es im ganzen Roten Meer keine Seeschlangen gibt." 

    steht so in wikipedia.

    LG

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • anaksuamun
    Dabei seit: 1089331200000
    Beiträge: 62
    geschrieben 1269709972000

    Hallo Sandra!

     

    Ich war schon mehrfach in Ägypten.

     

    Am Strand habe ich keine der von Dir genannten Tiere gesehen.

     

    Im Meer gibt es Muränen, Seenadeln, Flötenfische etc. - vielleicht waren die gemeint?!

     

    Angst musst Du nicht haben - einfach beachten, was schon mehrfach geschrieben wurde: keine Tiere anfassen.

     

    Viele Grüße

    Steffi

  • Peuntinger
    Dabei seit: 1266537600000
    Beiträge: 30
    geschrieben 1269852449000

    Oder ein Ringel Schlangenaal  :D

    http://www.youtube.com/watch?v=V5DIWHtEn1M

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!