• maassiblau
    Dabei seit: 1154995200000
    Beiträge: 346
    geschrieben 1191713116000

    Ich gehe zwar öffters ins Schwimmbad und in die Sauna aber unter Hamam kann ich mir nichts genaues vorstellen.

    Wir fahren im Januar in ein Wellnesshotel ins Ergebirge und die bieten Hamam an. Da ich aber nicht genau bescheid weiß sind wir noch am überlegen ob wir das Hamam buchen sollen!

    Was versteht man darunter. Was für anwendungen werden da gemacht ?

    Wielange dauert so etwas und wie teuer ist ein Hamam?

    Wäre schön wenn mir jemand ein paar Fragen beantworten könnte.

  • HHBenfica
    Dabei seit: 1129766400000
    Beiträge: 278
    geschrieben 1191724517000

    Das ist hier ganz anschaulich insbesondere von dem Grafen Moltke dargestellt.

    Hamam (Wikipedia)

    Bei einen Hotel im Erzgebirge kann/wird es unter Umstände auch etwas anders abgehen. Nicht alles, wo Hamam draufsteht, ist auch Hamam drin.

    Das Hamburger Hamam z.B. kostet je nach Körperpflege und Massage-Variante bis zu 100 Euro für einen Besuch. Die Massage und das was man praktisch Peeling nennen kann, ist im Original (also in einem schwerpunktmässig von Einheimischen besuchten Hamam in der arabischen/türkischen Welt) im übrigen nichts für Warmduscher. Da habe ich schon Touris schreien gehört ;) , Danach fühlt man sich aber wie neugeboren bei einen chai(Tee) und der Shisha(Wasserpfeife). :laughing:

  • Marlena
    Dabei seit: 1128643200000
    Beiträge: 12409
    geschrieben 1191747291000

    Hallo Massiblau

    Man kann es auch kompliziert,wie HH... ausdrücken.

    Hamam ist eine schöne Sache,hier glaube ich allerdings etwas teuer.

    Es kommt auf das Programm an,was geboten wird.

    Ich würde Dir empfehlen,mal bei Google unter Hamam zu sehen,dort bekommst du einige Beispiele in verschiedenen Orten.Ein Deutsches Hamam könnte etwas anders ablaufen wie ein Hamam in der Türkei.

    Aber eines haben bestimmt beide gleich!!

    Du fühlst dich hinterher wie neu geboren :D

    LG Marlena

    Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
  • Marlena
    Dabei seit: 1128643200000
    Beiträge: 12409
    geschrieben 1191747478000

    Mit Kompliziert meinte ich nur das Wikipedia.

    Alles andere ist richtig.

    Sorry!!

    LG Marlena

    Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
  • Jumelle91
    Dabei seit: 1186185600000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1194372132000

    Hamam ist eine Art Sauna in der arabisch-, türkisch-, und iranischen Badekultur.... auch "Türkisches Bad" genannt.

    LG Vanessa

  • katze2ooo
    Dabei seit: 1170201600000
    Beiträge: 3062
    gesperrt
    geschrieben 1194374357000

    History of Hamam

    Die türkische Badekultur reicht bereits 800 Jahre zurück und hat ihren Ursprung in Mittelanatolien und Istanbul, wo heute noch die schönsten Bäder zu finden sind. Das Hamam prägt die Badegeschichte im Orient. Dank dem strengen Reinlichkeitsgebots des Islams haben sich diese Bäder schon bei den Osmanen grosser Beliebtheit erfreut. Verweilen, Waschen und Plaudern in den orientalischen Baderäumen ist ein Genuss weit weg von Hektik und Alltag. Im Hamam nehmen Körper und Geist ein Bad in der milden Wärme und dem sanften Licht. Beim Hamam geht es nicht nur um bloße Körperreinigung, sondern um ein wahres Fest der Sinne: Wärme, Feuchtigkeit, Schaum, Düfte und Berührungen ergeben ein komplexes Gesamtkunstwerk im Dienste des Wohlbefindens. Dabei bedeutet das arabische Wort "hamam" nur "wärmen". Waren aber die römischen Thermen Stätten der Begegnung, wo man das Nützliche mit Geselligkeit verband, ist das Hamam ein Ort der genussvollen Zurückgezogenheit, wo sich das Angenehme und die Stille treffen.

    gruss

    Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
  • Marlena
    Dabei seit: 1128643200000
    Beiträge: 12409
    geschrieben 1196020622000

    hallo Katze 2000

    Es müßte ein Smily für Sehnsucht geben. ;)

    So schön,wie du das schreibst,möchte ich postwendend ins Hamam um den Genuss SOFORT zu spüren. ;)

    Lg Marlena

    Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!