Gute Antwort Starliner !
Aber kannst Du mal, wenn möglich, auf meinen Beitrag eingehen.
"Vergabe der Busreise an Partnerunternehmen - was ist mit der Qualität" ?
Das interessiert mich wirklich. Oder wie oft kommt so etwas vor ?
Gruß
Hans
Gute Antwort Starliner !
Aber kannst Du mal, wenn möglich, auf meinen Beitrag eingehen.
"Vergabe der Busreise an Partnerunternehmen - was ist mit der Qualität" ?
Das interessiert mich wirklich. Oder wie oft kommt so etwas vor ?
Gruß
Hans
Hallo
und nachträglich herzlich Willkommen bei Holidaycheck. Mit meiner Antwort auf die Aussage eines anderen Users, wollte ich Dich nicht angreifen. Allerdings denke ich muß man Deine "Bescherde" etwas relativieren.
Flugzeit:
Die Flugzeit wurde auf dem Rückflug tatsächlich nur um 1 Stunde und 40 Minuten vorgezogen.
Transfer:
Die Transferzeit ist mit 2 Stunden sicherlich richtig kalkuliert. Gerade aber bei kleineren RV muß man leider oftmals mit längeren Transferzeiten rechnen. Da sie deutlich weniger Gäste zu bewegen haben, "sammelt" ein Bus z.B. 40 Gäste in 7 Hotels ein. Bei größeren RV sind die Verhältnisse umgekehrt. Schon nach 2-3 Hotel-Stopps, ist der Bus gefüllt und die Fahrzeiten für den Transfer sind etwas kürzer. So war es sicherlich bei Dir auch. Somit dauerte der Transfer 3 Stunden. Aber wenn Dein Flug zur ursprünglichen Zeit gestartet wäre, hätte sich die Transferzeit auch nicht verringert.
Reduzierte Anzahl der Übernachtungen:
Wenn Dein Rückflug zur ursprünglich angegebenen Zeit gestartet wäre,
(1 Std./40 Min. früher) hätte die "14 te Übernachtung" auch gefehlt.
Insofern war der reduzierte Reiseaufenthalt schon vorher bekannt - oder?
Direktflug:
Leider hast Du nicht angegeben ob es sich bei dem Rückflug um einen Non-Stop Flug gehandelt hat oder einen Direktflug. Bei Direktflügen - und ein solcher war es bestimmt - ist eine Zwischenlandung möglich. Ist leider bei vielen Touristen nicht bekannt. Die Airlines und Reiseveranstalter könnten aber besser informieren, mit Begriffen die eindeutiger sind. Möchte man aber wohl nicht. Es gibt aber Reiseveranstalter, die bereits im Prospekt darauf hinweisen. Aber die Aussage - Direktflug - ist leider auch ausreichend.
Sky Service:
Der Service von Sky wurde hier im Forum schon häufig bemängelt. Allerdings gibt es auch Fluggäste, die mit dem angebotenem Service von Sky zufrieden sind. Nicht oder schwer verständliche Durchsagen der Piloten sind auch schon Gegenstand der Kritik gewesen. Insofern bist Du hier keinesfalls der "Ausnahmekritiker".
Fazit:
Du hattest angekündigt, Dich bei dem RV vielleicht zu beschweren, aber selbst schon erkannt, dass es dafür kaum eine Aussicht auf Erfolg gibt. Leider ist das auch so. Obwohl nicht alles zu optimalen Zeiten, wie von Dir gewünscht, abgelaufen ist. Berücksichtige bitte auch das Preis-Leistungsverhältnis dieser Reise.
Also bessere Reisezeiten beim nächsten Urlaub und dann,
Schöne Ferien.
Gruß
Hans
Bitte um Verzeihung wenn ich korrigiere, aber der User @BPaassen will sich sehr wohl beschweren. Allerdings beim RV, wegen der reduzierten Anwesenheit vor Ort (nicht 14 sondern 13 Übernachtungen). Nachzulesen in einem weiteren Beitrag von @BPaassen. Er hat seine "Rückflugstory" zusätzlich in einem weiteren Forum (Reiseveranstalter) plaziert.
Dazu ist zu bemerken, dass der Rückflug nur um 1 Stunde und 40 Minuten vorverlegt wurde, mehr nicht ! Das bedeutet, dass er bereits vorher über einen Bustransfer informiert war, der am späten Abend des Vortages abgewickelt würde. Das die Anwesenheit "vor Ort" nur 13 Nächte beinhalten würde, war somit auch vorher bekannt. Die Transfer(Fahr)zeit hat sich durch die veränderte Abflugzeit natürlich auch nicht verändert. Ob der Rückflug als Non-Stop Flug oder Direktflug angegeben wurde, darüber informiert der Beschwerdeführer nicht.
Somit reduziert sich die Beschwerde nach Ansicht des Reisenden auf einen reduzierten Service der Fluggesellschaft SKY und auf die aus seiner Sicht nicht perfekten Kenntnisse der deutschen Sprache bei den Damen und Herren der Besatzung (ob Kabine oder Cockpit wurde nicht angegeben).
Somit habe ich nur die Frage gestellt, ob er sich wegen der Sprachkenntnisse beschweren will. Das war natürlich Ironie, die aber erlaubt sei, wenn man solche Beschwerden liest. Ob dieser Beitrag ganzheitlich betrachtet damit sinnlos ist, können andere gerne beurteilen.
Gruß
Hans
Hallo
"................................................. nur gebrochen deutsch gesprochen".
Ah, ja -beschweren ?
Hallo Reisemarie,
ja die gute alte Maxim Gorki. Bin schon vor 20 Jahren mit der gefahren.
Das waren noch Schiffe und kein Animationscontainer. Hatten auch ohne "Partyschiff" keine Langweile. Das war noch Seefahrt und nicht Disneyland.
Schöne Ferien,
Hans
Habe mit Busreisen keinerlei Erfahrung. Mir ist nur aufgefallen, dass gute Reisebusunternehmer in ihren Katalogen richtigerweise ihre Busse gut und aufwendig präsentieren. So wie es hier Jürgen (@starliner) auch gemacht hat. Dort sind dann High Tec Fahrzeuge abgebildet, die einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Soweit gut und richtig.
Einige Zeilen tiefer taucht dann aber häufig der Hinweis auf, "das in der Saison und bei Spitzenbelastungen, die Reisen auch von anderen Partnerunternehmen durchgeführt werden können". Das kann aber für den Gast bedeuten, dass bei Reiseantritt möglicherweise nicht der TOP HIGH TEC BUS auf in wartet.
Erinnert ein wenig an die Flugesellschaften.
Gebucht mit TUIfly - geflogen mit Hola
Gebucht mit Condor - geflogen mit Euro Atlantic.
Ansonsten finde ich die Beiträge hier zu diesem Thema sehr informativ.
Schöne Ferien,
Hans
Das der Mensch dazu neigt "lieber" die schlechte Beurteilungen zu lesen, als die positiven Bewertungen, ist normal und menschlich.
Gute Nachrichten sind schlechte Nachrichten, das weiss der Redakteuer der B-Zeitung und anderer Blätter.
Schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten ! Das beweisen uns die Medien täglich.
Und ich lese auch vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel lieber die negativen HC Bewertungen. Bei vielen kann man herzlich und lange lachen. In diesem Sinne: T o u r i on T o u r und die Welt wird schön.
Schöne Ferien,
Hans
Hier ein "schönes" Beispiel wie in einer Bewertung eine Behauptung aufgeführt wird, die auf Nachfrage "fast zusammenfällt".
Hier bei HC bemängelt ein User in einem Forum ein Hotel. Unter anderem wird aufgeführt, dass dort Urlauber Lebensmittelvergiftungen hatten.
Ich frage nach, mit der Feststellung das Magen-Darm Probleme, Übelkeit und Unwohlsein möglich ist. Aber hat es dort wirklich Lebensmittelvergiftungen gegeben ? Bei einer Lebensmittelvergiftung erfolgt in der Regel ein stationärer Klinikaufenthalt. Also hatten dort wirklich Urlauber (Plural!) Lebensmittelvergiftungen.
Folgende Antwort habe ich erhalten:
Ja sie hätte von anderen Urlaubern gehört, man hätte eine (!) Urlauberin ins Krankenhaus gebracht. Bei dieser war der Verdacht einer Lebensmittelvergiftung.
Was bleibt:
Normalerweise würde ich nicht auf die Idee kommen, bei einer Bewertung nachzufragen (war im Forum). Aber...................................siehe oben.
Schöne Ferien,
Hans
Ergänzung:
Da es sich um eine Hotelkette handelt, werden auch die Ergebnisse der einzelnen Häuser miteinander verglichen.
Monatlich gibt es einen Sieger (Haus) und ein Ranking von Platz 1 bis Platz xy.
Auch wird auf Grund der Beurteilungen der Barmixer, Oberkellner, Kellner, Gärtner, Receptionist oder Zimmermädchen usw. des Monat veröffentlicht. In jedem Haus und über alle Häuser.
Das Personal will natürlich unbedingt positiv bewertet werden. Manche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unternehmen wirklich alles, um positiv aufzufallen. Letztendlich sind die Beurteilungsbögen sinnvoll, wenn sie professionell ausgewertet werden.
Sinnvoll für das Unternehmen, die Mitarbeiter und den Gast.
Frag doch mal Deinen Hotelmanager was er in diesem Segment alles macht oder auch nicht.
Schöne Ferien,
Hans
Es gibt in Hammamet Süd+Yasmine viele Hotels mit vielen Dicos.
Aber hier ist es nicht nur weit weg vom Ballermann, sondern auch noch weit weg von der Dicowelt in Spanien, Türkei oder Italien. Wie gesagt um 2.00 Uhr ist bei den meisten Discos - Ende.
Das soll keine negative Wertung sein, aber wer Tunesien kennt, weiss was ich meine.
Schöne Ferien,
Hans
Aber eine internationale Schule in Tunis. An dieser Schule gibt es auch deutsche Schüler. Aber die Schule gibt es nur in Tunis !
Gruß
Hans
Welche Sprache(n) ?
Französisch
Arabisch
Um Ansatzweise bei den Tunesiern eine Akzeptanz zu bekommen, müssen Kenntnisse von beiden Sprachen vorhanden sein.
Als Auswanderer bist Du in Tunesien ein Ausländer, der nur mit Leistung und Kompetenz das nötige Ansehen erreichen kann. Das ist Business und da ist Durchsetzungsvermögen gefragt. Da wartet ein "Behördendschungel" auf den Auswanderer, der im Vergleich zu Deutschland harmlos ist.
Und das alles hat mit Urlaub oder Tourismus nichts mehr zu tun.
Die beste Voraussetzung ist eine exelente Vorbereitung.
Mach Dir dazu zunächst einen Stichwort-Katalog, nach dem Motto:
"Ich muss an folgendes denken". Dieser Katalog hat mindestens 30-50 Seiten. Wenn nicht, dann fehlt was und Du hast nicht alles berücksichtigt.
Zu 100% kann man nicht vorbereiten oder an alles denken. Aber 80% sollten es schon sein.
Alles gute in Tunesien.
Gruß
Hans
Hallo Werika,
wie Britta schon geschrieben hat, ist bei der Astor der Altersdurchschnitt höher als auf der AIDA. Trotzdem ist die Astor nicht das "alte Oma-Opa" Schiff.
Aber die AIDA war doch sicherlich nicht euer Ziel- oder ?
Zum Thema Getränkepreise auf der MS Astor:
Beck's Bier vom Fass 0,4 3,10 €
Coca Cola 0,3 2,10 €
Pina Colada 4,40 €
Diese Preisstellung ist für ein 4 * Schiff günstig. Da gibt es auf anderen Schiffen deutlich andere Preisstellungen.
Schöne Ferien,
Hans
Gasthof Freihof, Oberharmersbach.
"Nur" 3 Sterne, Zimmer etwas älter aber sauber und gut, sehr gute Küche.
Bei Buchung erhält der Gast die Konus-Card. Damit kann er kostenlos fast durch den ganzen Schwarzwald fahren, mit Bus und Deutsche Bahn und den privaten Bahnen.
Ort hat nur 2000 Einwohner aber sehr nett. Bis Triberg sind es etwa 40 Kilometer. Sehr gute Verbindung mit der Bahn (kostenlos), aber auch mit dem PKW/halbe Stunde.
Der Gasthof hat eine Homepage.
Schöne Ferien,
Hans
Also ich kenne eine nicht ganz unbedeutende Hotelkette mit Sitz in Südeuropa, die die Bewertungsbögen sehr genau auswertet.
Wenn bestimmte Bereiche massiv kritisiert werden, wird dem intensiv nachgegangen und wenn es sich bewahrheitet, werden die Defizite abgestellt. Das geht bis zu personellen Konsequenzen.
Aber auch umgekehrt haben sehr gute Bewertungen Folgen. Mitarbeiter, egal ob Kellner oder Animateure, erhalten bei sehr guten Bewertungen eine Vergütung. Meist in Form von einem oder zwei Urlaubstagen.
Das ist auch der Grund, warum manchmal Kellner um eine gute Beurteilung und Angabe des Namens bitten.
Wie es bei anderen Hotels aussieht ist mir nicht bekannt. Ich vermute aber, das es ähnliche Modelle gibt. Selbst habe ich die Erfahrung und Bitte nach einer guten Beurteilung schon mehrmals erlebt. Auch in anderen Hotelketten und auch von Mitarbeitern der mittleren Führungsebene.
Schöne Ferien,
Hans
MS Astor:
Vorteil - Schiff unter deutscher Leitung, mehrheitlich deutsche Gäste, Personal spricht deutsch+englisch, kein Kleiderzwang, am Abend aber sportlich schick, Getränkepreise vertretbar, Essen gut, Ausflüge unter deutscher Leitung, mit etwa nur 600 Passagieren übersichtlich, keine Animation, vertretbare Preise, Publikum nett-keine Kluncker überhangenen Kreuzfahrt Damen.
Nachteil - älteres Schiff, aber sehr guter Zustand, keine Balkonkabinen,
kein all inclusive (wie auf fast allen Schiffen), kein supermodernes Wohncontainerschiff.
Das Schiff ist noch ein Schiff und kein Animations-Spielbank-Las Vegas- Unterhaltungsdampfer. Deutsche Kreuzfahrttradition zu akzeptablen Preisen.
Gepäckproblem ?
Ausgangsort ist für Nordlandreisen Deutschland. Anreise mit PKW, Bus oder Bahn. Dann sind mehr als 20 Kg möglich.
Schöne Ferien,
Hans
Sicherlich ist es häufig so und auch keine Besonderheit von Ägypten.
Aber, es gibt in der Hotelerie auch gute Manager, die längerfristig planen und nicht nur den kurz/mittelfristigen Erfolg suchen. Leider werden aber immer mehr Hotelketten nur noch von Investoren Gruppen geführt, für die nur ein Ziel vorhanden ist:
G e w i n n m a x i m i e r u n g
und das bitte schnell. Das steigert den Unternehmenswert und nach 2 Jahren wird wieder verkauft - mit 30% Gewinn.
Das einzige was stört ist der Hotelgast - oder so.
Schöne Ferien,
Hans
Das hoffe ich auch.
Ansonsten gibt es diverse Interessenten.
Hoffe das es diese Airline noch lange gibt. Machen ein gutes Business und Ende 2007 war das Ergebnis noch ausgeglichen (+ 3.0 Mio. €).
Schöne Ferien,
Hans
Hallo,
Vergleiche sind gut, wenn Sie dann auch realistisch sind. Dein Vergleich mit Austrian passt aber nicht.
Die wirtschaftliche Probleme der Austrian Airlines sind bekannt. Aber die Besitzverhältnisse sind nicht vergleichbar mit einigen anderen privaten Airlines. Die Verteilung der Aktien macht dies deutlich.
Das die Austrian Airlines Group "morgen umkippt" ist eher unwahrscheinlich. Natürlich ist auf dem derzeitigen Finanzmarkt nichts auszuschließen. Aber es gibt eben hochgradig gefährdete Airlines und weniger gefährtete Gesellschaften. Zu den Letzteren gehört die Austrian Airlines Group.
Schöne Ferien,
Hans
Dorinthotel in Bitburg-Biersdorf/Eifel aber Rheinland-Pfalz nicht NRW
Bieten schöne Ferienhäuser an, auch mit Kamin. Alternativ auch Ferienwohnungen. Sehr ruhig, mit See.
Alleinlage trifft nicht zu, Waldrandlage trifft zu.
Verkehrsgünstig zu NRW (Köln) und Rheinland-Pfalz (Trier/Koblenz).
Außerdem das Dorint in Winterberg/Sauerland/NRW, ebenfalls mit Ferienhäuser.
Schöne Ferien,
Hans