...wie immer gell? 
tine_40
Beiträge
-
Was ist Eure Lieblingsinsel in Griechenland?? -
Was ist Eure Lieblingsinsel in Griechenland??Hallo Sternchen,
wir waren 2003 für eine Woche auf Samos im Dörfchen Kokkari, 2008 für 2 Wochen auf Thassos in Potos.
Ich würde mich ganz klar für Samos entscheiden.
"Schön" sind beide Inseln, auch sind beide grün und landschaftlich schön.
Ich fand Samos nicht so überlaufen und ursprünglicher. Das Dörfchen Kokkari hat ( obwohl es auch auf Touristen eingestellt ist ) sehr viel Flair und ist urgemütlich mit den vielen Tavernen.
Allerdings ist es recht klein; für eine Woche war es genau richtig, ich hätte aber auch noch länger bleiben können...Landschaftlich hat Samos viel zu bieten; tolle Dörfer, man kann super wandern und auch mit dem Auto auf der Insel viel entdecken.
Die Strände sind allerdings überwiegend aus Kies, nur ganz wenige mit Sandstrand, was mir persönlich aber gar nichts ausgemacht hat.
Thassos ist landschaftlich auch sehr schön, man kann auch hier gut wandern. Es gibt schöne Bergdörfer. Die Strände fand ich auf Thassos schöner, aber größtenteils sehr voll.
Den Ort Potos fand ich schrecklich, überfüllt, laut und voll auf Massentourismus eingestellt.Du kannst gerne fragen,wenn du Genaueres wissen willst, gerne auch per PN.
LG
Tine -
Milos...welcher Reiseveranstalter?Hallo,
wir haben dieses Jahr Inselhüpfen gemacht; waren u.a. auch auf Milos.
Gebucht haben wir alles individuell mit Flug nach Athen und teils mit kleinem Flieger ( Olympic ), teils mit Fähren. Ende Mai / Anfang Juni konnte man fast überall freie Zimmer bekommen. Dass wir einiges vorab von zu Hause gebucht hatten, habe ich z.T. bereut, da wir dadurch zeitlich gebunden waren.
Du solltest dich vorab sehr gut informieren mit div. Reiseführern, Internet usw.
Uns hat die Insel sehr gut gefallen; landschaftlich ist sie ein Traum.
Von den Ortschaften hat uns Plaka am besten gefallen; hier haben wir gewohnt mit gigantischem Ausblick.
Abends sollte man es dort aber schon urig und beschaulich mögen. Wir sind von Kokkari ( Samos ) und Naxos ( Chora ) sehr verwöhnt
, da ist es schwer, das zu toppen. Das Häfenstädtchen Adamas hat uns nicht so zugesagt.
Wenn du Lust hast, kannst du dir meinen Beitrag vom Juni "Inselhüpfen Milos - Sifnos - Naxos" mal durchlesen.
LG
Tine -
Neuling benötigt Tips 2 Erw. 2 Kinder (11 und 3)Hallo Schneeglitzern,
hier meine Hotelbewertung zum Alexandra Beach:
http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Hotel+Alexandra+Beach+Schoenes+Hotel-ch_hb-id_1271113.htmlUns hat allerdings der Ort Potos nicht gefallen, es war uns zu rummelig...
Es kommt aber darauf an, ob ihr Trubel mögt, dann wäre es richtig.
Wir sind von großen Hotels abgekommen ( obwohl das Alexandra wirklich ein sehr schönes Hotel ist; wir hatten es unseren Kindern zuliebe gebucht ) und gehen die letzten Jahre lieber in kleine Hotels / Pensionen mit Frühstück. Ich fände es schade, die vielen tollen Tavernen nicht auszuprobieren zu können...als unsere Kinder kleiner waren, haben wir aber z.T. auch HP oder 2x sogar AI gebucht. Mit Familie sind die Kosten so natürlich gut zu überschauen, für uns kommt es aber nicht mehr in Frage.Als Insel hat uns Samos und Naxos bisher am besten gefallen; allerdings haben beide Inseln wenig 4-Sterne-Hotels; Samos wenig Sandstrände ( für die Kids? ), Naxos ist schwer zu erreichen.
Uns hat Kreta als 1. Griechenlandurlaub übrigens sehr gut gefallen; damals im Marine Palace in Panormo; eine 4,5 Sterne Anlage.VG
Tine -
Keine Flüge mehr nach Naxosdas geht mir und meinen Töchtern ja genauso mit den Fähren...seit wir vor 2 Jahren so eine "wilde" Überfahrt nach Santorin hatten....allerdings mit Ausflugsschiff...
Mir graute dieses Mal sehr davor; allerdings hatten wir dieses Mal Glück; keinem wurde schlecht.
Und wir sind durch Inselhüpfen oft mit Fähren gefahren.Beneide euch....
LG
Tine -
Keine Flüge mehr nach NaxosHallo Anke,
es wird trotzdem nicht schaden, sich für den "Notfall" mit der Fähre anzufreunden...
Wir hatten dieses Jahr auch mit dem Reisebüro auf Naxos ( das ich übrigens in den höchsten Tönen lobe! ) Flüge von Athen nach Milos gebucht. Dieser Flug von Olympic wurde kurzerhand nach 2-3 Stunden Warten gecancelt...wir saßen dann mit unseren 2 Töchtern in Athen...und kamen nur mit ganz viel Glück am nächsten Tag weiter nach Milos...mit der Fähre!!
Allerdings der Rückflug ( nach Inselhüpfen ) von Naxos nach Athen klappte mit nur einer Stunde Verspätung dann reibungslos.
Aber das Tolle an den "3 Damen" von Naxos ist; dass du sie immer erreichen kannst und sie "Notfallpläne" für dich erstellen.Vieß Spaß auf auch unserer Trauminsel; die wir leider nächstes Jahr nicht sehen können....
LG
Tine -
Griechenland individuellDas freut mich, wenn ich dir helfen konnte
und bin schon gespannt, wohin es euch verschlägt...Liebe Grüße
Tina -
Griechenland individuellHallo Marcus,
ja stimmt; die Old-Market-Street

Von wo genau ist deins?
Durch unsere diesjährige Planerei für unser Inselhüpfen bin ich fast Spezialist für Fährpläne geworden
; was ich da hin-und-her gesucht habe...
Aber war sinnvoll, vorher zu schauen und einiges ausgedruckt mitzunehmen, spart man sich vor Ort Zeit.
Wobei man natürlich auch vor Ort in jedes Info-Büro oder Ticket-Büro gehen kann.LG und schönen Sonntag
Tine -
Griechenland individuell..noch ein Tipp: schau´ mal auf in-greece.de; dort kannst du gezielt deine Frage beim Suchbegriff eingeben. Das ist ein spezielles Griechenlandforum mit sehr detaillierten Infos.
Habe jetzt auch selbst mal recherchiert:
-von Rafina nach Andros und Tinos kommst du am 13.09. ab 7.25 Uhr bis spätestens 22.45 Uhr Abfahrt ab Rafina ( mehrere Fähren in diesem Zeitraum ).
Der Sonntag ist ein perfekter Termin zur Anreise ab Rafina auf diese beiden Inseln, an anderen Tagen gehen bei weitem nicht so viele Fähren!-von Rafina nach Naxos geht keine Fähre am 13.09.09.
Piräus nach Naxos um 7.25 Uhr und 17.30 Uhr.-von Rafina nach Paros nur eine Fähre um 7.40 Uhr.
Piräus nach Paros um 7.25 Uhr ( BlueStar ), 7.30 Uhr ( Highspeed ), 17.30 Uhr.-Du kommst auch super von Andros nach Tinos ( täglich mehrfach ).
Jedoch kommst du von keiner der Inseln direkt auf Naxos.-Du kannst von Andros oder Tinos über Paros oder Mykonos auf Naxos reisen. Speziell von Paros kein Problem, vor allem, wenn du sowieso nach Paros willst ( Fährzeit Paros - Naxos, je nach Fähre, ca. 1 Std. ).
Du könntest also : Rafina - Andros - Tinos - Paros - Naxos - Piräus machen.ODER:
-Rafina - Mykonos - Paros - Naxos - ( Santorini ) - PiräusODER:
- Rafina - Andros - Tinos - Mykonos - Paros - Naxos - Santorini - Piräus ( aber nur theoretisch; nicht wirklich sinnvoll, da viel zu stressig...).
-Direktverbindung Mykonos - Naxos funktioniert nicht, hier müsstet ihr über Paros reisen
MEINE Meinung: im Zweifel lieber weniger Inseln ( 2 - 3 )...
Schönes Lesen
Tine - Rafina - Andros - Tinos - Mykonos - Paros - Naxos - Santorini - Piräus ( aber nur theoretisch; nicht wirklich sinnvoll, da viel zu stressig...).
-
Griechenland individuellüber Rafina habe ich auch schon viel Positives gehört.
Jedoch kommt es darauf an, wann euer Flug in Athen ankommt, und wie die Fährzeiten sind.
Bei uns war es vor 2 Jahren so, dass an diesem Spätnachmittag / Abend ab Rafina nur eine Fähre gefahren wäre. Hätten wir diese nicht gekriegt ( wäre knapp geworden ), wäre keine weitere mehr gefahren; ab Piräus jedoch noch mind. eine spätere als die geplante.
Müsstest dich also ggfs. mal auf den gtp.gr oder OpenSeas Homepages schlaumachen, wie die Fährdaten an eurem Anreisetag sind.
Die genannten Inseln kenne ich leider noch nicht...
Weiterhin viel Spaß beim Lesen
Tine -
Griechenland individuell...also wir waren dieses Jahr bei unserem Inselhüpfen mit allem möglichen Gepäck unterwegs.
Wir waren zu viert ( 2 Erwachsene, 2 Teenies )und hatten 1 großen Rucksack ( musste mein Mann tragen ), Trolleys und kleine Rucksäcke.
Wichtig ist vor allem, dass es einigermaßen handlich ist, also keine zuuuu großen Koffer, wegen Fähre und hin und wieder muss man doch mal die eine oder andere Treppe gehen.
Sonst geht alles, was für dich ok ist
LG
Tine -
Fuerte Costa Luz => Fuerte Conil"Leider sind auch nicht sehr viele Bewertungen zum Hotel Fuerte Conil, aber die Gesamtwertung sieht eigentlich ganz gut aus."
ich habe zum Fuerte Conil sogar mehr Bewertungen ( 180 ) als zum Fuerte Costa Luz ( 159 ) gefunden; da hast du dich sicher vertan, oder?
außerdem finde ich, dass das Conil NOCH besser aussieht und es hat noch ein Prozent mehr Weiterempfehlung ( 99% ) besser geht wohl fast nicht:-)
Wir überlegen nächstes Jahr, evtl. mit unseren Teenager-Töchtern auch einige Tage dahin zu fahren, sind also gespannt auf eure Bewertung.LG
Tine -
Fragen zu ThassosHallo André,
wir waren 2008 auf Thassos / Potos.
Da wir ( leider ) pauschal mit HP gebucht hatten, sind wir abends nicht groß essen gegangen.
Die Preise sind, soweit ich mich erinnere aber ähnlich wie auf Naxos ( wo wir 2007 und 2009 waren ), möglicherweise etwas höher, je nach Ort.
Was Moped betrifft, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da wir immer mit Mietwagen unterwegs sind. Hier sind die Preise ähnlich wie auf Naxos; Unterschiede von Veranstalter gibt es ja immer.Einen schönen Urlaub
Tine -
Welche griech. Insel könnt Ihr empfehlen?Hi Marcus,
wir wurden letztes Jahr ( hatten auch pauschal gebucht ), mit dem Bus in ca. 15 min. an den Fähranleger ( Keramoti glaube ich ) gebracht und von da mit einer großen Fähre in ca. 40 min. rüber nach Thassos. Die Koffer konnten im Bus bleiben; nur die Passagiere mussten aussteigen, wegen der Sicherheit. Bei Ankunft der Fähre durfte man wieder einsteigen und wurde zum Hotel gefahren.
Vom Ablauf her war alles sehr angenehm und entspannt. Der Flughafen Kavalla ist echt niedlich klein:-).Vieß Spaß
Tine -
Welche griech. Insel könnt Ihr empfehlen?@ Alice: ich bin leider nicht so geübt im Umgang hier im Forum wie du...

Wenn ein Admin meine Beiträge löschen will: gerne, geschah´ aus Unwissenheit.
Was ich Marcus gemailt habe, war nicht für die Allgemeinheit interessant
Ich wünsche allen hier ein schönes entspanntes Wochenende

Tine -
Welche griech. Insel könnt Ihr empfehlen?@ Alice: ich habe übrigens in dem Thread " wo warst du schon in Griechenland..." mehrere Beiträge z.B. am 28.10.2008 geschrieben...
Ich bin leider nicht so geübt im Link-Einfügen wie du...daher müsstest du dir meine Beiträge raussuchen; es sind mehrere.
Hier habe ich auch was zu Thassos geschrieben.Wie gesagt, auf gezielte Fragen antworte ich jedem hier gerne; möchte nur ungern alles doppelt schreiben.
Ich habe auch nicht täglich Zeit, hier mitzulesen oder zu schreiben, sorry...An alle ein schönes Wochenende
Tine -
Welche griech. Insel könnt Ihr empfehlen?Liebe Alice,
ich habe in meiner Hotelbewertung schon kurz über Potos geschrieben.
Wenn du gezielte Fragen hast, beantworte ich sie dir sehr gerne.Ansonsten ist meine PN für Marcus
.
Auch wenn du noch so neugierig bist...
Gute Nacht
Tine -
Welche griech. Insel könnt Ihr empfehlen?@ Marcus: habe dir eine PN geschickt wegen Potos
VG
Tine -
Transfer flughafen samos - kokkariHi Ria,
für uns war Samos übrigens auch was ganz besonderes...wir hatten uns 2003 nämlich eine Woche Zweisamkeit ( ohne Kinder ) gegönnt und uns dafür Kokkari ausgesucht.
Was soll ich sagen...es war eine traumhaft schöne Woche und wir werden diese Zeit nie vergessen.
Ganz sicher möchten wir nochmal auf Samos, wenngleich wir diese Woche im nachhinein etwas romantisch verklärt sehen und bange sind, ob es ein 2. Mal sooooo schön sein kann ?
...
Ich tue mir immer etwas schwer Inseln miteinander zu vergleichen.
Obwohl es Inseln wie Naxos und Samos gibt, die mir zu "Herzen" gehen und andere Inseln, wie Kreta, Thassos, Santorin...die ich persönlich "nur" wunderschön fand.
Es ist für mich auch ein Unterschied, ob wir mit den Kindern gehen, da sind z.B. Sandstrände nicht ganz unwichtig, oder zu zweit, da stehen z.B. Wandern, größere Tagestouren usw. im Mittelpunkt. Wobei unsere Kinder jetzt alt genug sind, alles mitzumachen, wie wir aufunserem diesjährigen Inselhüpfen mit Freude festgestellt haben.
TineP.S. eine schöne Zeit haben wir im Urlaub übrigens immer, die machen wir uns einfach immer schön

-
Transfer flughafen samos - kokkariHi Marcus,
wir lachen auch oft darüber
...vor allem im nachhinein.
Ich finde, es ist im Leben mit das Wichtigste, dass man den Humor nie verliert...und die innere Ruhe und Ausgeglichenheit habe ich bisher in Griechenland immer gefunden.
Wir träumen jedenfalls schon wieder von den Kykladen.
Jetzt trudelt demnächst auch das Geld für unsere gecancelten Flüge ein, was will Frau mehr?
LG
Tine