Hi Coral 741,
ich bin zwar kein Profi, aber das mit dem unebenen Abstand des Beutels hört sich meines Wissens schon richtig an. Ich arbeite sowohl beruflich mit Optiken, und als Hobby fotogrfiere ich für mein Leben gern.
Der Grünstich auf Deinen Bildern könnte sicherlich auch daher kommen. Vielleicht bricht sich das einfallende Sonnenlicht an dem Beutel, und streut so grünliches Licht in die Optik. Die meisten Kameras haben daher auch einen Schutz bzw eine Kappe, die dem Streulicht vorbeugen soll. Wenn dieses aber schon vor der Linse entstaht, hat man natürlich keine Möglichkeit mehr dem entgegen zu wirken.
Das die Optik immer wieder reinfährt, bei Widerstand ist natürlich besonders ärgerlich. Wir hatten es dieses Jahr auf den Malediven, dass uns die Kamera ausging, da der Akku leer war. Genau in diesem Augenblick schwamm ein riesen Manta neben uns her. Das ärgert einen dann schon. Vor allem, wenn man nicht fotografieren kann, obwohl die Kamera durchaus noch Akku hat. 
Ich halte die Lösung, etwas mehr zu investieren auch am sinnvollsten!
Viele liebe Grüße
Thorsten