Was soll denn das LBA mit der Geschichte anfangen? Nur, weil vermutlich ein Passagier, vielleicht auch ein Flugbegleiter ein Stück Taschentuch in die Spalten der Verkleidung geklemmt hat? Dort tritt teilweise Kondenswasser aus, egal wie alt oder neu das Flugzeug ist. Das passiert weltweit hundertfach, aber nicht jedem ist es bewusst.
Ich möchte alle Flugpassagiere mal dazu ermutigen, solche "mysteriösen" Dinge direkt vor Ort zu klären, auf dem Flug und nicht in einem Forum wie diesem. In jeder Besatzung gibt es zumindest einen kompetenten Ansprechpartner, auch wenn der Kollege, der in der betroffenen Sektion Dienst tut, einem vielleicht gerade sooo zickig oder überheblich vorkommt. Dann geht man eben zum Purser und beschwert sich über die KollegInnen (die, mit dem Spruch über die Decken) und kann gleichzeitig nach dem Zweck der Papiertücher fragen. Wenn die nicht helfen, dann eben der Kapitän. Entweder Ihr steht zu Euren Ängsten beim Fliegen und versucht, diesen ernsthaft nachzugehen oder Ihr lasst es. Vergesst mal die ganzen Spekulationen unter anderen Laien in Internetforen, die Euch nur noch mehr beunruhigen.