Hallo Michael,
die Besichtigung des Krankenhauses von Dr. Beat Richner in S.R. war geplant, da ich für eine Spende ein soziales Projekt gesucht habe und bei meiner Kambodscha-Vorbereitung auf die Kliniken gestoßen bin. Du kannst ja "beatocello" oder Dr. Beat Richner mal eingoogeln wenn Du Näheres wissen willst. Unser Reiseleiter ist dann auch mal morgens mit uns an der Klinik vorbei gefahren, sodass wir die Kindermassen sehen konnten, die täglich hier behandelt werden. An der Klinik hing ein großes Banner, welche Blutgruppen zur Zeit dringend gebraucht werden.
Wir haben kein Mitbringsel für unseren Reiseleiter besorgt. Da er Kinder hatte habe ich ihm am Ende der Tour mit dem Trinkgeld auch Sticker, Luftballons, Kaugummi, Haarklämmerchen (bunt und kitschig) für seine Kinder miteingepackt. Ganz wild waren alle auf Bilder unserer Fußballer (WM!) unser Reiseleiter in P.P. hat uns mal mit in ein Wettbüro genommen-dort wird auf unsere 1. und 2. Bundesliga gewettet.
Mit Reisemedikamenten waren wir erstmalig ausgestattet wie ein kleines Krankenhaus (unser Arzt ist sehr vorsichtig) wir hatten auch Antibiotika dabei sowie Durchfallmittel, Augentropfen,Fieber- und Schmerzmittel, antibiotische Salbe. Grund: im Reise Know How Reiseführer "Kambodscha", den ich absolut super finde, steht z.B....der Arzt gibt dem Patienten schon bei geringfügigen Erkrankungen eine Spritze...auf Sterilisierung wird dabei kaum geachtet. Also möglichst selbst behandeln, bzw. erhaltet Ihr von Indochina services, mit denen DER TOUR zusammenarbeitet, eine Notruf-Hotline (deutschsprachig) die Ihr im Krankheitsfall auf jeden Fall anwählen sollt. Die Medikamente haben wir am letzten Morgen im Krankenhaus abgegeben.
Falls Du - Ihr noch etwas wissen wollt - immer gerne.
LG
Silvia