Hallo in die Runde.
Wir waren vom 16.05. - 30.05.23, im Mövenpick Resort El Quesier........ es ist wunderschön dort und das Resort liegt in einer wunderschönen Bucht und bietet einen tollen und sehr freundlichen Service an. Wir haben den zweiwöchigen Urlaub dort sehr genossen und können nur Positives über dieses Resort und seine tollen Mitarbeiter, berichten.
Wir sind von Luxemburg mit Luxair nach Marsa Alam geflogen. Nun zu unseren mehr als unangenehmen Erlebnissen, bei der Abreise am Airport Marsa Alam, was uns die Entscheidung hat treffen lassen, daß wir zukünftig keinen Urlaub in Ägypten mehr machen werden. Mich würde interessieren, was andere Reisende dazu sagen....... und auch deren Erlebnisse, hinsichtlich der Abfertigung im Flughafen Marsa Alam.
Ich habe nach den unten geschilderten Erlebnissen, unterschiedliche Anlaufstellen kontaktiert. Auch das ägyptische Tourismusministerium.
Es war extrem voll, als wir am 30.05.23 gegen 16 Uhr am Flughafen ankamen......... da offensichtlich Hauptabreisetag.
Man steht sich stundenlang die Beine in den Bauch, um die erste Kontrolle über sich ergehen zu lassen. Daß noch Wasserflaschen mitgeführt werden, interessiert dort keinen.
Anschließend nach dem Einchecken, Karten zum ausfüllen, die gleichen wie bei der Einreise. Diese Karten wurden dann bei der Passkontrolle entgegen genommen. Keine 2 Meter weiter, wurden die Pässe erneut kontrolliert. Was bitte soll innerhalb von 2 Metern geschehen?
Und jetzt kommt die absolute Frechheit und Schikane: Erneut wird das Handgepäck kontrolliert, sowie Körperkontrolle Frauen und Männer, getrennt. Bei der Körperkontrolle, mussten die Schuhe ausgezogen werden, bei Nachfrage von mir nach einer Sitzmöglichkeit, da ich Knieprobleme habe, ein unfreundliches und gleichgültiges NEIN...... dann wird der Körper auf eine sehr unangemessene Art und Weise, abgetastet. Einige der Frauen mussten sogar abwechselnd die Beine auf einen Holzhocker stellen um darunter abgetastet zu werden. Dies habe ich nicht mitgemacht.
Die Mitarbeiter haben sich zwischenzeitlich gemütlich unterhalten, währen das Aufkommen immer größer wurde und amüsierten sich offensichtlich über die dämlichen Touristen, denn sie haben gelacht und immer wieder in Richtung der Abfertigung geschaut.
Weder auf Familien mit kleinen Kindern wird Rücksicht genommen, noch interessiert die Tatsache, daß sehr viel los war. Alles völlig chaotisch, unorganisiert, Kontrolle über Kontrolle, mit einem mehr als dreisten Auftreten.
Uns war danach die Lust auf Duty Free, völlig vergangen. Wir waren froh, endlich im Flieger zu sitzen und von freundlichen Menschen umgeben zu sein.
Wir empfanden das Verhalten der Mitarbeiter am Flughafen, als völlig respektlos. Die komplette Abfertigung ist pure Schikane. Wir für unseren Teil, werden das nicht mehr mitmachen.
Seit 2005 reisen wir nach Ägypten, aber so was haben wir weder in Sharm el Sheikh, noch in Hurghada ( da muss es zwischenzeitlich auch völlig chaotisch zugehen mit einem enormen Kontrollwahn) und auch nicht in Marsa Alam, erlebt. Auch 2018, bei unserem letzten Urlaub als wir in Sharm el Sheikh waren, haben wir so was nicht erlebt.
Wie war das bei Euch? Und was sagt Ihr dazu?
Vielen Dank und allen einen schönen Tag....... 



