Die Frage ist aber doch,ob die Selbsttests anerkannt werden. Es gibt ja keine offizielle Bestätigung, dass der Test von dir persönlich ist und ordnungsgemäß durchgeführt wurde.
Meiner Meinung nach,müsste eine Fluggesellschaft das selbst organisieren,wenn schon sowas verlangt wird. Das Ergebnis liegt in ca. 15min vor,aber wie gesagt,muss auch anerkannt sein. Oder will man denen einfach das Plastikteil vor die Nase halten ubd sagen:Schau,ich bin negativ...?!
Schokobanane
Beiträge
-
Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender? -
Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /DubaiAb dem 24.01.21 gehören die VAE zum Hochrisikogebiet. Siehe hierzu die Info des AA.
-
Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?Ich kann für das Saarland nach R mit dem zuständigen Gesundheitsamt sprechen.
Es gibt keine zwei Pflichttests. Der zweite Test dient nur dazu,früher aus der Quarantäne zu kommen. Dabei gilt zu beachten,dass dieser frühestens am 5. Tag nach Einreise gemacht werden darf.
Konkret: Einreise nach D am Sonntag (Uhrzeit egal), Test zur Freitestung frühestens am Freitag.
Bei Einreise ist der Test jedoch Pflicht bzw. 48Std vorher.Mich persönlich interessiert aktuell vor allem die Regelung für Südafrika.
Lufthansa verlangt auf jeden Fall schon den negativen Test bei Abflug. Die Option erst in D zu testen gibt es nicht.Aber was ist,wenn ich z.B. mit Emirates über Dubai fliege? Dann kann ich mich doch erst in D testen lassen und umgehe der Gefahr im Reiseland positiv zu sein...dann lieber zuhause positiv. Zumal nicht überall im Ausland zeitnahe Testmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
-
Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /DubaiWie denkt ihr eigentlich sind die Chancen auf die Expo2020?
Wir wollten im Nov2020 genau deswegen nach Dubai,waren trotz aller Hürden aber doch hingeflogen und danach brav in Quarantäne.
Planen würden wir wieder Nov2021,aber ich bezweifle ehrlich gesagt,ob sie dieses Jahr stattfinden kann. Impfung ist ja gut und schön. Ich werde allerdings zur letzten Gruppe gehören und glaube nicht,dass ich da dieses Jahr noch drankommen werde.Was denkt ihr?
-
Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /DubaiSo mein Abschlussbericht am letzten Tag der Quarantäne.
Möchte hier mal kurz schildern,wie die Einreise nach D war und was mir in den letzten 10 Tagen passiert ist.
Die Einreise meldeten wir digital an.
Im Flieger waren ziemlich viele Leute dicht gesitzt,obwohl der Flieger nur etwa zu 25% besetzt war. Auf Nachfrage,ob wir in den hinteten leeren Teil wechseln dürften,wurde uns dies verweigert. Angeblich wolle D wissen,wer wo gesessen hat.
Ein älterer Mitflieger mit starkem Husten und grippeähnlichen Symptomen ist aber munter durch den Flieger spaziert und hat es auch nicht als notwendig empfunden seine Maske korrekt zu tragen. Auch die Crew hat das nicht wirklich interessiert.
Auch mehrere Mitflieger haben beim Schlafen ihre Masken runter gezogen.
Leute,so bringt das nichts.In D angekommen wurde bereits noch im Tunnel der Pass kontrolliert. Mit deutschem Pass wurden wir durchgewunken.
Dann durch die automatische Passkontrolle. Dahinter warteten zwei Beamte,die die Aussteigekarten einsammeln wollten,die allerdings nicht verteilt wurden.
Ich sagte,dass wir uns online angemeldet haben. Diese Bestätigung wollten Sie sehen,wobei ich mir nicht sicher bin,ob der Kollege auf die Entfernung viel erkennen konnte.
Das wars.
Koffer holen und ab heim. Da bei uns die Testcenter aktuell 7 Tage Durchlaufzeit haben, entschlossen wir uns für die 10 Tage Quarantäne.
In dieser Zeit hat sich weder das Gesundheitsamt noch die Polizei für uns interessiert, geschweige denn gemeldet. Jeder theoretisch Infizierte hätte durch die Stadt laufen können...
Und ganz ehrlich: ich glaube kaum,dass sich alle Passagiere an die Quarantäne gehalten haben.
Aus meinen persönlichen Erfahrungen wundern mich die aktuellen Zahlen nicht mehr. -
Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /DubaiEmirates verlangt aktuell nur den Test,wenn dein Zielland es fordert. Und das tut Deutschland mit der Quarantänebestimmung aktuell nicht. Ergo derzeit kein Test erforderlich.
-
Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /DubaiAuch von mir ein Update aus dem Grand Hyatt.
Die Einreise war sowas von unspektakulär. Weiss nicht,warum ich mir im Vorfeld soviel Stress gemacht habe. Hatte alle Unterlagen mitgeschleppt,App installiert und der gute Mann bei der Immigration hat sich noch nicht mal den Coronatest angeschaut. Stattdessen über das Bild meines Partners geschmunzelt.
IIm Hotel halten sich so gut wie alle an die Maskenpflicvt. Beim Frühstück komplettes Büffet mit Bedienung. Bisher alles wirklich ganz entspannt. Hotel ist ganz gut besucht, aber nicht wirklich voll. -
Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /DubaiVon mir auch ein Update: war heute beim Test in FRA ca. 15:50 Uhr. Hatten den Standardtest vorab gebucht. Mussten nur kurz warten, bis eine Kabine frei war. Abstrich, sehr nettes Personal vor Ort, in 5 min durch. Gerade eben, also nach ca. 5 Std kam dann das Ergebnis. Negativ.
Am Samstag geht's ab nach Dubai ins Grand Hyatt
Jetzt müssen wir nur schauen, ob wir unsere offenen Tickets für Afrika umwandeln oder je nach Preis neu buchen. -
Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /DubaiDDie Ausnahme für Direktflüge bezieht sich auf die Testpflicht VOR Abflug. Das bedeutet, dass du kein negatives Testergebnis beim Check in vorlegen musst und ohne Test fluegen kann. Wenn du dann aber in Dubai ankommst,MUSST du dort den Test nachholen und bis zum Ergebnis im Hitel in Q bleiben. Dem kannst du entgehen,wenn du halt den Test vor Abflug max 96Std machst. Dein Kind muss nicht getestet werden.
UUnd wenn du zurückkommst,darfst du erst nach 5 Tagen einen Test in D machen,um deine Q zu verkürzen. Ansonsten 10 Tage in Q. -
Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?Hallo zusammen,
war hier vor allem nur Mitleser; nun betrifft es mich aber auch. Hoffe auf helfende Antworten.Im Januar 2020 habe ich einen Flug von Frankfurt nach Dubai via Muscat mit Oman Air gebucht. 3 Personen.Direkt über deren Website.
Der Flug sollte nächsten Samstag gehen.
Laut Flugplan findet der gebuchte Flug allerdings nicht statt. Ich hatte dann mit der Hotline telefoniert. Die Dame sagte mir, dass der Flug gecancellt sei und ich umbuchen könnte oder per Mail eine Rückerstattung fordern kann.
Da die aktuellen Flüge, die angeboten werden, für uns nicht passen, hatte ich zur der Dame am Telefon gesagt, dass ich dass die Erstattung möchte. Also habe ich an die Emailadresse eine Erstattung verlangt.
Heute (ca. 2 Wochen später) bekam ich Rückantwort, allerdings nur mit folgenden Optionen:
* Umbuchung auf anderes Datum
* Ticketgültigkeit verlängern um 24 Monate ab Ausstellungsdatum
* Umbuchung auf anderes Ziel oder Datum
*Gutschein, der nach einem Jahr rückerstattet werden kannEigentlich ist für mich nur Option 4 interessant. Würde aber bedeuten, ich bekäme frühestens in einem Jahr mein Geld...
Muss ich diese Optionen so hinnehmen oder habe ich ein Recht jetzt schon auf vollständige Rückerstattung...?
Danke für eure Hilfe.
-
Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /Dubai@joe-43 sagte:
So morgen geht es vom Risikogebiet ins Hochrisikogebiet Deutschland wieder zurück.
Am Freitag dann der Coronatest, wo ich dann hoffe, dass ich dann ein paar Tage früher wieder unter die Menschheit darf.
Meine bestellten Schnelltests sind inzwischen auch eingegangen. Am Mittwoch oder Donnerstag werde ich vorab davon mal Gebrauch machen.
Fazit Dubai: Hier läuft eigentlich alles normal wie immer. Eben nur Maskenpflicht im öffentlichen Bereich und die obligatorischen Temperaturmessungen im Hotel und den Restaurants.
Die Duibai Mall war sehr gut besucht; bei Zara war es sogar sehr voll - sprich Mindestabstände Adé dort.
Bei den Fontains aussen wurde dann wieder strikter auf die Abstände geachtet. Da gab es z.T. gekennzeichnete Bereiche, wo man genau stehen durfte.
Bin mal gespannt, was du erzählst, wie es bei Einreise nach D gelaufen ist. Sprich ob du kontrolliert wurdest und ob man nach deiner Einreiseanmeldung gefragt hat.
PS: Wo hast du die Schnelltests bestellt? -
Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /Dubai@einmalumdiewelt86 sagte:
Ich bin dankbar dafür, dass denjenigen, die reisen wollen, so eine Möglichkeit bereitgestellt wird und freue mich auf meinen Urlaub. In dem Sinne euch allen ein schönes Wochenende
Ich freue mich für dich, das alles so gut geklappt hat und du negativ bist.

Vor allem bin ich gespannt, was ihr erzählt, wenn ihr zurück seid, wie das mit den neuen Einreiseregeln gelaufen ist und auch insbesondere wo ihr überall kontrolliert wurdet.
Mittlerweile wurde bereits ein Ersatzformular von der Bundesregierung bereitgestellt, wenn die digitale Einreiseanmeldung nicht funktioniert.Wir werden das Ganze kurzfristig gestaltet. Mittwochs nach FRA zum Test, Ergebnis dann hoffentlich schnell da, dann Flug buchen und dann samstags ab nach Dubai.
Nicht, dass es wie meiner Schwiegermutter ergeht: Zum Test, weil sie in Urlaub wollten und dann rausgekommen, dass sie positiv ist...
Alle, die in Kürze fliegen: schönen Urlaub!
-
Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /DubaiAber ich verstehe doch richtig,dass Reisen ins Ausland nicht verboten sind?! Flughäfen und Bahnhöfe bleiben doch offen... Aber im Inland ist es jetzt verboten.
Ob der Lockdown in Dubai kommt bleibt abzuwarten. Die Zahl der aktiven Fälle geht stetig zurück. -
Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /DubaiAb 08.11 soll die Quarantäne max 10 Tage sein statt bisher 14. Und nach 5 Tagen kann man frühestens einen Test machen. Und es soll die digitale Einreiseanmeldung kommen. Vll habt ihr Glück und bis dahin kriegen sie es nicht hin und es läuft noch so wie bisher. Test bei Einreise bzw. 48h vorher Test mit negativem Ergebnis.
Ich drück mal die Däumchen bin aber gespannt auf eure Erzählungen wie es in Dubai war...
-
Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /Dubai@einmalumdiewelt86 sagte:
ich habe eine Email von Tui bekommen mit der Stornierungsbestätigung und der Info, dass alles bis einschl. 30.11. storniert wird.
Darf ich fragen warum ihr Oman Air gebucht habt und nicht Emirates?
Klar darfst du. Wir hatten im Januar schon gebucht und damals hazte ich über die Firma 15% Rabatt auf Flüge mit Oman Air bekommen. Beim Vergleich mit Emirates waren die damals um einiges teurer. Wenn ich jetzt schaue ist es der gleiche Preis und bei Lufthansa sogar noch günstiger.
Im Übrigen hat uns TUI heute storniert.
Wir haben ja noch das gebuchte Hotel über B... mit kostenloser Stornierung bis 24std. Wir entscheiden jetzt spontan wie die Lage ist. Wenn es sich bessert buchen wir kurzfristig einen Flug. Wenn nicht lassen wir es und machen was anderes oder bleiben daheim. Wir haben hier noch einen Bahngutschein und ein Ticket von Emirates für Afrika rumliegen. Irgendwas wird sich finden... Oder auch nicht
-
Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /Dubai@einmalumdiewelt86 sagte:
Update Tui:
alle Hotelbuchungen bis einschließlich 30.11. in die Vae werden storniert

Hallo,wo hast du die Info her? Steht das auf deren Homepage? Dann sind wir auch dabei...
Unser Flug scheint ebenfalls nicht zu gehen. Wir hatten im Januar "leider" mit Omanair gebucht. Und am besagten Tag fliegt der Flieger ab Frankfurt nicht. ..
So wie es aussieht müssen wir das entweder ganz spontan entscheiden oder die Urlaubssaison ist für dieses Jahr beendet. -
Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /Dubai@EinmalUmDieWelt86
Unser über TUI gebuchtes Hotel ist Atana. Der Plan im Januar war die Expo zu besuchen,daher wollten wir in der Nähe des Geländes sein.
Über Bxxxxx habe ich nun das Grand Hyatt Dubai gebucht. Wir brauchen 2 Zimmer. Beide mit Halbpension. -
Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /Dubai@einmalumdiewelt86 sagte:
Meine Planung stand eigentlich auch, bis ich erfahren habe dass Tui auch alle VAE Hotelbuchungen bis einschließlich 15.11. storniert hat. Also nicht nur Pauschalreisen, sondern auch reine Hotelbuchungen!!
Meine Buchung wäre ab 17.11. was damit nun passiert steht noch in den Sternen.
Nach dem Post von @Goldeneye007 habe ich am nächsten Tag mal im Reisebüro angerufen und interessehalber gefragt ob von den Stornos auch Hotelbuchungen betroffen sind .... ja natürlich, alle bis einschließlich 15.11. Klasse, danke für die "frühzeitige" Info! Hätte ich nicht angerufen, wüsste ich das bis heute nicht.
Aktuell sind die Preise so sehr gestiegen, das Hotel finde ich nun nirgendwo mehr zum selben Preis wie damals über Tui.
Je länger man mit der Flugbuchung wartet, desto teurer wird es auch hier. Sind die Flüge allerdings gebucht, ist keine Rückerstattung oder Gutschein möglich, falls die Hotels vom Anbieter noch kurzfristig storniert werden.Von Tag zu Tag vergeht mir irgendwie die Urlaubslust, ich bin hin und hergerissen!
Oh danke für den Hinweis. Wir haben auch nur das Hotel über Tui gebucht. Ich gehe schwer davon aus,dass wir es dann auch storniert bekommen. Hab uns als Plan B zwei Zimmer über B...... reserviert mit kostenloser Stornierung bis Anreisetag ohne Vorauszahlung. Dann wissen wir bis kurz vorher,ob der Flug geht,ob alle Mireisenden negativ sind und dass wir ein Hotel haben. Finde aktuell die Preise ziemlich gut...finde das Plan B Hotel sogar besser wie Plan A

-
Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /DubaiZwar erst 3 Wochen später als ursprünglich geplant,aber war abzusehen. Mal schauen,ob sie es bis dahin hinbekommen und die digitale Einreiseneldung steht.
Betrifft aktuell ja dann auch die Leute hier,die am 07. fliegen wollten.
Wer hat noch den Plan zu fliegen?
Ich kann zum Glück von zuhause arbeiten.
Mein Plan bleibt bestehen,es sei denn ein Lockdown kommt mir zuvor. -
Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /Dubai@goldeneye007 sagte:
EK48 um 20:30Uhr

Aber wir wissen noch nicht genau, ob ......
Wir sind selbstständig und Kindergarten gibt es nebenbei auch noch.
Wenn Risikogebiet, dann Test am Flughafen bei der Rückkehr in Frankfurt und nach 5Tagen nochmal einen Test?
Und für die Kleine auch, weil sonst 14Tage kein Kindergarten nach dem Urlaub.
Man muss schon wissen was man eingeht.Bzw. wie ist das denn wenn ich jetzt einen Test bei der Rückkehr in Frankfurt mache, dann eigentlich in Quarantäne sein muss, aber nach 5Tage eigentlich nicht raus darf, um noch mal einen Test nach 5Tagen machen zu können?
Ab 15.10 werden die Quarantäneregeln nochmal geändert. Ich glaube gehört zu haben,dass du dann bei Ankunft keinen Test machen musst,sondern frühestens nach 5 Tagen erst. Das heisst ankommen und für 5 Tage in Q,erst dann zum Test. Wenn du keinen Test machst,Q für 10 Tage. Mal schauen,ob fas so eingeführt wird. Plus Anmeldung im digitalen Portal für Rückkehrer.
BBei uns gibt es hier Drive in Testzentren. Meiner Meinung nach wird die Q dadurch nicht verletzt,du musst ja irgendwie zum Test kommen.