Hallöchen,
als wir im Hotel ankamen, wurde uns gleich ein Upgrade in den renovierten Häusern angeboten (40 Euro pro Person und Nacht). Wir haben abgelehnt und somit unsere normalen beiden Doppelzimmer bezogen. Sie waren beide nicht renoviert aber sauber und ruhig. Ein Zimmer hatte ein riesiges Doppelbett und das Bad mit Badewanne und das andere Zimmer zwei große Einzelbetten und Dusche im Bad. Wir konnten nichts beanstanden und waren zufrieden damit. Die einzigen „Störenfriede“ waren die niedlichen Spechte, die manchmal in den Bäumen herumgehämmert haben und der Pfau, der abends nach seinem Weibchen ruft
.
Noch ein Tipp: Mückenspray unbedingt mitnehmen!
L.G.
Rumpelmurz
Beiträge
-
Bayahibe oder Punta Cana? -
Bayahibe oder Punta Cana?Dabei seit 2008 ist ja nun nicht mehr sooo neu.

Aktuell würden wir Bayhibe und hier ganz klar das Iberostar Hacienda Dominicus empfehlen.
Für Euch sollte das alles abdecken.
Bavaro und Punta Cana haben aktuell ein echtes Problem mit Braunalgen.
Wir sind gestern Abend zurückgeflogen und die Bilder von den Stränden waren nach dem Start wirklich beklemmend.
Wir haben unsere erste Woche im Luxury Bahia Principe Esmeralda in Bavaro verbracht und dort schon einiges an Seegras gesehen.
Die zweite Woche waren wir im Iberostar Hacienda Dominicus. Innerhalb dieser einen Woche muss noch einmal etliches dazugekommen sein.VG Rumpelmurz
-
Teil 2 :"Iberostar Hacienda Dominicus - Alles über das IHD"Eine Antwort sind wir Dir noch schuldig geblieben.
Rauchen auf dem Balkon ist erlaubt, allerdings steht am ersten Tag kein Aschenbecher auf dem Balkon.
Ein Bekannter hat am ersten Tag seine Zigarettenstummel in einer leeren Getränkebüchse entsorgt.
Am nächsten Tag hatte er einen Aschenbecher auf dem Balkon. -
Teil 2 :"Iberostar Hacienda Dominicus - Alles über das IHD"Hallo waldorfer,
das Hotel ist gut besucht. Wenn ich mich jetzt am Nachmittag umsehe, bekommt man kaum noch eine freie Liege am Strand. Am Pool sind aber noch einige frei. Ganz ausgebucht ist das Hotel glaube ich zwar noch nicht, zu 80% schätze ich mal, aber ich kann mich auch täuschen. Das Problem mit den freien Tischen in der Lobby ist immer noch so. Wir hatten bisher immer Glück, da wir recht früh essen gehen. Aber so gegen 8 muss man schon auf Suche gehen. Wir genießen hier heute unseren letzten Urlaubstag, lassen ihn beim Japaner ausklingen und morgen geht es dann wieder nach Hause. -
Braunalgen am Bavaro StrandHallo waldorfer,
ich habe deine Frage im Iberostar Treat beantwortet ;-). -
Teil 2 :"Iberostar Hacienda Dominicus - Alles über das IHD"Hallo waldorfer,
ich bin vorhin mal zum Prestigeclub rübergetigert und habe mich dort eine ganze Weile mit einem sehr netten Ehepaar unterhalten. Um diesen Prestigebereich nutzen zu können, kauft man sich bei Iberostar ein, wird dort Clubmitglied und kann dann auch andere Iberostar Hotels nutzen. Man hat einen separaten Check in, bessere Zimmer und bekommt Premiumgetränke. Den Bereich mit den weißen Liegen kann man wohl auch tageweise buchen, einen Preis kann ich dir aber nicht sagen. Müsstest du dann im Hotel erfragen ;-).
Uns gefällt es hier sehr gut im Iberostar. Die ganze Anlage und das Meer ist traumhaft schön. Auch die Cocktails sind alle sehr hochwertig und lecker. Man bekommt hier alles frisch gemixt und keine Fertigmischungen. Pina Colada schmeckt auch wie Pina Colada :-). Wir waren eine Woche zuvor im Luxury Bahia Príncipe esmeralda und ich muss aber wirklich zugeben, dass uns dort die gesamte Unterhaltung, die abendliche Stimmung mit überall live Bands und Shows besser gefallen hat. Auch das Essen war einen Tick besser. Hier im iberostar hat man dafür das algenfreie traumhafte Karibikmeer. Hier geht halt alles etwas ruhiger und gediegener zu. Für Leute, die einen erholsamen Entspannungsurlaub haben möchten, genau richtig.
L.G. -
Pula oder Porec?@ spiritedaway,
Mein Mann und ich fahren schon einige Jahre nach Kroatien mit dem Auto und immer nur nach Istrien. Wir buchen dann immer verschiedene Orte, sind dann ein paar Tage hier und ein paar Tage da und kennen bereits einige Städte. Pula ist sehr groß und hat keine Bademöglichkeiten, die zumindest fußläufig zu erreichen sind. Zumindest habe ich da keine gesehen. Nach Pula kann man aber gut einen Ausflug machen und sich auch das Amphitheater anschauen. In Porec waren wir auch schon ein paar Tage. Das Städtchen ist schön, man kann da auch gut bummeln gehen, hat auch viele Badestrände und abends kann man zb auch mit der Bimmelbahn in die Stadt fahren. Allerdings haben uns dort die Badestrände nicht so gut gefallen, keine schönen türkisfarbenen Buchten, alles ziemlich wellig, da es gleich ins offene Meer geht. Uns persönlich zieht es immer wieder an zwei Orte: Rabac und Rovinj. Rabac ist ein niedlicher Ort mit einer ganz langen Strandpromenade, die an vielen super schönen ruhigen und türkisfarbenen Badebuchten vorbeiführt. Der Ort hat auch einen Campingplatz. Der kleine Ort Labin, oberhalb gelegen, ist auch ein Besuch wert. Und dann noch die Stadt Rovinj, die Perle der Adria. Ein Traum, sag ich dir. Da empfehle ich das Island Hotel Istra oder das Island Hotel Katarina. Stündlich fährt da eine Fähre hinüber mit ein paar Minuten Fahrweg. Das Island Hotel Istra hat auch tolle ruhige Bademöglichkeiten und Liegen und Schirme sind am Strand gratis. Ich würde an eurer Stelle beide Orte ausprobieren und mit dem Auto ist man doch flexibel. -
Braunalgen am Bavaro Strand@ Hannelore89
für uns ist es jetzt das erste mal, dass wir in den Sommerferien in der Dom Republik sind. August ist auch Hurrikan Saison oder Regenzeit, genau wie Oktober, aber all die Jahre hatten wir immer Glück mit dem Wetter. Vielleicht mal ne kurze Regenhusche wenn überhaupt und dann wieder strahlend blauer Himmel. Allerdings muss ich zugeben, dass es für uns im Herbst immer deutlich angenehmer war als jetzt aktuell im Sommer. Die Luftfeuchtigkeit ist wirklich sehr hoch und die Hitze macht uns dadurch enorm zu schaffen.
Und was den Strand angeht, so ist Punta Cana normalerweise richtig toll. Kilometerlange Strandspaziergänge sind möglich. Wir haben uns jedenfalls geschworen, wenn wieder Punta Cana, dann nur ab Herbst oder im Winter, wenn kein Seegras mehr liegt. Aber noch viel karibischer und türkiser ist das Meer im Süden der Dom Republik. Derzeit sind wir im Iberostar Hacienda Dominicus in Bayahibe. Karibikstrand pur, ganz ohne Seegras. Wir buchen immer individuell, sodass wir in zwei Wochen Urlaub in zwei verschiedenen Hotels sind. Und dieses mal waren wir froh, nur eine Woche in Punta Cana gewesen zu sein
-
Braunalgen am Bavaro StrandEin kleines Update zur aktuellen Lage.
Heute ist das Meer deutlich ruhiger und es kommen fast keine Algen mehr an den Strand. Allerdings liegen noch so viel Algen am Strand, die gestern angespült wurden, das es sicherlich noch zwei bis drei Tage dauern wird, bis die Dominikaner die Algen entsorgen können. Hier wird fast den ganzen Tag geschaufelt und die Algen mit Traktoren abgefahren.
Vor dem Ambar ist ein ca. 25-30 Meter langer, 5 Meter breiter und drei Meter hoher Haufen zusammengefahren worden. Ansonsten sind die Algen ca. ein bis zwei Meter breit und bis zu einem halben Meter hoch am Strand.Würde gern ein Bild hochladen, weiß aber leider nicht, wie ich das mit dem Mobile hinbekomme.
-
Corona: Rechte und Pflichten- auch bei Rückreise nach DeutschlandHallo zusammen,
sorry, falls die Frage vielleicht schon mal gestellt wurde, aber der Absatz bezüglich der Quarantäne auf der Seite des Deutschen Bundesministeriums macht mich gerade etwas kirre. Da steht ja folgendes:- “Beendigung bei Hochrisikogebieten: Die häusliche Quarantäne kann vorzeitig beendet werden, wenn ein Genesenennachweis, ein Impfnachweis oder ein negativer Testnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik unter www.einreiseanmeldung.de übermittelt wird. Die Quarantäne endet mit dem Zeitpunkt der Übermittlung. Wird der Nachweis bereits vor Einreise übermittelt, so ist keine Quarantäne erforderlich. Im Fall der Übermittlung eines Testnachweises darf die zugrundeliegende Testung frühestens fünf Tage nach der Einreise erfolgt sein. Für Kinder, die das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, endet die Absonderung fünf Tage nach der Einreise automatisch.“
“Wird der Nachweis bereits vor der Einreise übermittelt, so ist keine Quarantäne erforderlich.“
Was denn nun? Muss man nun mindestens 5 Tage in Quarantäne, wenn man aus einem Hochinzidenzgebiet kommt oder nicht?
Ich lese das anders. Oder interpretiere ich falsch?
Vielen dank im Voraus für eure Antworten. -
Braunalgen am Bavaro StrandHeute hat uns bald der Schlag getroffen, als wir zum Strand sind. Von gestern auf heute hat sich die Lage extrem verschlechtert. Selbst vorm Occidental, wo gestern nichts war, ist es heute schlimm. Überall ist jetzt etwa ein 5 bis 10 Meter breiter Streifen im Sand. Wenn man drin laufen will, steht man knöcheltief drin und etwa 50 Meter ins Meer hinein ein kompletter schwimmender Algenteppich.
Wir waren bereits im Oktober und Dezember in Punta Cana und auch im Oktober/November in Playa del Carmen. Da hatten wir kein Seegras. Vermutlich ist es wirklich nur über die Sommermonate so. -
Viel Gäste in den Hotels am Bavaro StrandDeine Frage ist zwar schon ein Weilchen her, aber wir sind aktuell im Urlaub in Punta Cana im Bahia Resort. Unser Hotel ist gut besucht, aber nicht vollständig ausgebucht. Ich schätze mal, es ist 50 bis 60 Prozent ausgelastet. Eines von zwei Hauptrestaurants ist geschlossen, somit sind in dem offenen auch viele Urlauber, aber trotzdem so, dass man sich nicht eingeengt fühlt. Auf ein paar Einschränkungen muss man sich einstellen, aber ansonsten findet alles statt, z. B. Animation und Abendveranstaltung. Coronaregeln werden strikt eingehalten. Vorhin habe ich gelesen, dass dom rep kein Risikogebiet mehr ist. Wie es im Oktober ist, weiß ja zwar keiner, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass euer Urlaub nicht stattfinden wird.
-
Braunalgen am Bavaro StrandWir sind aktuell im Bahia Resort. Die Hotelangestellten geben sich viel Mühe, den Strand so sauber wie möglich zu halten, aber es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Man kann schon reingehen ins Wasser und hinter den ersten zwei Metern kann man auch schwimmen, aber viel Spaß macht es nicht, da immer wieder kleinere und größere Algenteppiche entgegen kommen. Heute haben wir einen Strandspaziergang gemacht. Der Strand vorm Majestic Resort ist extrem schlimm. Eigentlich der schlimmste Abschnitt, den wir gesehen haben. Etwas weiter gelaufen, vorm Occidental Caribe ist eine große Bucht, da ist überhaupt kein Seegras und das Meer ist so traumhaft toll, wie man es sich karibisch vorstellt. Als ob’s kein Seegras gäbe.
-
Cap Cana oder Playa Bavaro ?@ sandybeach
Wann wollt ihr denn nach Punta Cana? Wir sind aktuell da und der Strand ist echt ne Katastrophe, was Seegras angeht. Man kann zwar ins Meer, aber toll ist es nicht. Aber das haben wir vorher gewusst und uns auf Pool eingestellt. In der zweiten Woche sind wir dann im Süden, in Bayahibe. Dort ist kein Seegras. Da werden wir dann das Baden im Meer nachholen. Was Corona Maßnahmen angeht, so wird das in unserem Hotel (Luxury Bahia Príncipe Esmeralda) strikt umgesetzt. Am Buffet gibts Handschuhe, Tische, Liegen, selbst die Bodenfliesen am Pool werden desinfiziert, Japaner und Poolbars sind wegen sozial Distanz geschlossen. Allerdings kann man sich draußen an der Pool Bar seine Getränke holen, sie mit ins Wasser nehmen und dort abstellen. Vor der Bestellung der Getränke bekommt man aber vom Barkeeper eine Maske. Ohne Maske keine Bestellung, trotz Plexiglas. Man merkt, dass die Hotelangestellten die Corona Maßnahmen sehr ernst nehmen, denn daran hängen ihre Jobs. Ansonsten findet alles wie gewohnt statt, lustige Poolspiele und Animationen, Veranstaltungen und Live Musik am Abend. -
Corona (COVID-19) in Zypern - Infos und ReisehinweiseEs ist schon sehr interessant zu lesen, auf welche unterschiedlichen Dinge doch die Urlauber ihr Augenmerk legen. Und es ist ja auch gut so. Ich z.B. habe noch nie so tolle Sonnenuntergänge wie in Paphos gesehen, oder wieviel Glück wir doch Mitte/Ende Oktober mit dem Wetter hatten (jeden Tag etwa 28 Grad). Das bleibt mir In Erinnerung und daran werde ich immer gerne zurückdenken. Aber auch, dass wir anstatt den Blinker am Auto immer den Scheibenwischer betätigt haben. Situation, über die ich immer noch schmunzeln muss

Ich wünsche all denjenigen, die verreisen möchten, wohin auch immer, einen tollen, sorgenfreien Urlaub, einfach mal abschalten von Corona und dass alles gut geht. Für uns gehts in 3 Wochen wieder in die Dom. Republik. Darauf freuen wir schon riesig.
L.G. -
Corona (COVID-19) in Zypern - Infos und Reisehinweise@ Sweet_natalie,
ah ok. Ich verstehe, was du meinst. Ich mag es ja auch, wenn ein bisschen mehr los ist und auch der Spaß Faktor im Urlaub nicht so kurz kommt. Als wir letztes Jahr in Paphos waren, hat mich das Meer irgendwie an unsere Kroatien Urlaube erinnert. So strahlend türkis und glasklar. In Kroatien gibt es ja auch so eine Region. Schau mal nach Novalja. Ich war zwar selber noch nicht dort, aber habe oft davon gehört. Vielleicht wäre das ja eine Alternative? Jetzt ist es ja auch generell die Frage, ob und inwieweit zu Corona Zeiten an bestimmten Orten Partyleben herrscht. Wenn’s eine Fernreise sein kann, kann ich dir auch die Dom. Republik, Südküste empfehlen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du für dich die richtige Entscheidung findest.
-
Corona (COVID-19) in Zypern - Infos und Reisehinweise@ Sweet_natalie,
was ist es denn, was Zypern für dich so toll macht?
Ich frage nur interessehalber, weil ich letztes Jahr mit meiner Familie das erste mal auf Zypern in Paphos war. Es war für uns ein sehr schöner Urlaub, das Wetter war toll, das Hotel, in dem wir waren, war einfach spitze, aber ich muss ehrlich sagen, landschaftlich betrachtet, habe ich schon schönere Länder, auch Mittelmeerländer gesehen und mal abgesehen vom Linksverkehr müssten wir persönlich da jetzt nicht nochmal hin. Deshalb würde mich einfach mal interessieren, was für dich den Reiz an Zypern ausmacht. Und vielleicht gibt es ja auch gute andere bzw. ähnliche Alternativen anstatt Zypern, die das gleiche bieten, was du so toll findest, aber wo die Corona Situation besser ist.
(Zypernfans bitte mir nicht böse sein…. Ich weiß ja, wie das ist, wenn man sich in ein Land verliebt hat
) -
Corona (COVID-19) in Zypern - Infos und Reisehinweise@ Sweet_natalie,
bei den hohen Incidenzen kann ich deine Bedenken verstehen. Ab 4.07. wird, soweit ich heute gehört habe, Zypern als einfaches Risikogebiet eingestuft. Das bedeutet noch keine Quarantäne, wenn du ein negatives Testergebnis vorweisen kannst. Allerdings bei Einstufung als Hochincidenzgebiet bedeutet dass mind. 5 Tage Quarantäne, sofern du nicht geimpft bist. Wie dann Mitte bzw. Ende Juli Zypern eingestuft wird und ob im Land dann Ausgangssperren usw. kommen, kann natürlich keiner voraussagen. Wenn Du aber jetzt schon ein schlechtes Bauchgefühl und Bedenken hast, deinen Urlaub nicht genießen zu können, würde ich mir vielleicht doch eher ein anderes Reiseziel wählen? Oder ggf. ganz ganz kurzfristig zwei Tage vorher buchen bis die Lage etwas klarer ist? -
Schönes Aquapark Hotel mit gutem Essen am Strand gesuchtHallo eisbaer1982,
ihr könnt ggf. auch eines der Jaz Hotels in Makadi direkt am Strand nehmen. Z.B. das Jaz Makadina. Das Essen und die Cocktails sind super lecker und ihr könnt jeden Tag mit dem kostenlosen Shuttle zum Jaz Aquaviva fahren. Diesen Aquapark können die Gäste der Steigenberger Gruppe nämlich mit nutzen.
L.G.