Tim86 wrote:
Aber auf offiziellen Parkplätzen, speziell an Sehenswürdigkeiten hätte ich keine großen Bedenken. Vor allem wenn sie wie in den meisten Fällen bewacht werden. Die Betreiber haften dort soweit ich weiß genauso wie in D und wären ja auch schön blöd, wenn sie zulassen würden, dass ihren eigenen Kunden die Sachen gestohlen werden. Also wir haben unser gesamtes Gepäck am letzten Tag im Wagen gelassen, während wir in einem der Nationalparks waren.
Das wäre ja super, wenn die haften würden, aber das ist definitiv NICHT der Fall
Was weg ist, ist weg und auch die Polizei kümmert sich dann nicht wirklich drum.
Gerade an den Parkplätzen bei Nationalparks wird übrigens sehr gerne geklaut.
Es kann jeder handhaben wie er möchte, aber bitte hinterher nicht beschweren, dass irgendetwas passiert ist.
Uns ist den 3 Wochen auch nichts geklaut worden und uns wurden auch nicht die Reifen zerstochen, aber es gibt genug Schilderungen diesbezüglich in einschlägigen Costa-Rica-Foren. Diese Dinge nehmen nunmal in letzter Zeit zu und man sollte sich dessen bewusst sein. Es ist viel leichter, dem entgegenzuwirken, als sich darum nicht zu kümmern und im Urlaub dumm dazustehen 
Tim86 wrote:
Ich würde euch allerdings ganz dringend raten einen Geländewagen zu mieten, sonst fahrt ihr auch auf den größten Straßen des Landes wegen der Schlaglöcher nicht schneller als 30km/h. Und ihr solltet bei eurer Routenplanung beachten das ihr möglichst immer vor Einbruch der Dunkelheit am Hotel seid. Nicht wegen möglicher Überfälle sondern einfach wegen der schlechten Straßen.
Dem kann ich nur zustimmen!
LG
Jens, der niemandem wünscht dass er ausgeraubt wird