Also ich kann dir nur mal sagen, was ich hautnah mal vor mir mitbekommen habe:
Ich war am Gate am Flughafen Frankfurt, vor mir eine Familie. Die Pässe haben alle gepasst, bis auf den Pass des Vaters. Der war nämlich auch keine 6 Monate mehr gültig. Der durfte nicht in den Flieger steigen. Die Familie ist dann tatsächlich am Gate umgekehrt. Richtig bitter sag ich dir.
Ob das bei jedem Flughafen so ist, und wie die Schweizer damit umgehen, kann ich natürlich nicht beurteilen. Im Zweifel werden sie dich in Ägypten abweisen, du gehst zurück in den Flieger, und deine Freundin kann da bleiben, oder eben mit zurück.
Gibts bei euch denn keine Expresspässe? Bei uns gibts das. Da ist das Ding innerhalb von paar Tagen da. Kostet halt etwas mehr, aber was solls.
Dein E-Visa ist soweit ich weiß auch an deinen Pass gebunden. Das heißt, das müsstest du neu beantragen. Das ist aber kein großes Problem. Visa gibts ja auch am Flughafen zu kaufen.
Habt ihr sowas wie das Auswärtige Amt? Bei uns steht da wirklich alles für ziemlich viele Länder, wie und wo man einreisen darf. Alles Online. Würde mich wundern, wenns bei euch Schweizern sowas nicht gäbe.