Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
nokiN

noki

@noki
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. noki
  4. Beiträge
Über
Beiträge
1.6k
Themen
11
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Wetterthread - Mallorca
    nokiN noki

    Halli hallo!

    Heute wieder wie gestern und wie seit nunmehr 8 Wochen die ich  hier bin. Heiß, meistens windstill, Luft ~35°C, Wasser  ~23-max. 25 °C örtlich, und kein Regen weit und breit, trotz der scharzen Wolken Vormittags. 
    Die Kreislaufzusammenbrüche (Hitzekollapse) sind schon Alltag. Aber wen wundert es, die Gäste sind ja auch sowas von idiotisch und denken: "Eine große Flasche Trinkbares und Lichtschutzfaktor 25-30, da kann mir doch gar nichts passieren!" Zwischendurch ins Wasser, damit der Kreislauf so richtig einen Schock kriegt, und bums ist es passiert, und der Schädel wird den Druck im Gehirn nicht los. Der Rest ist dann Kliniksache.

    Alle die noch kommen werden: Passt gut auf euch auf, besonders auf die Kinder, denn sie werden nur knallrot im Gesicht und spielen weiter bis sie urplötzlich umfallen. Sonst gibt es bei ihnen keine vorherigen Warnzeichen! Die Phase der Koordinations- und Sehstörungen (allgemeine Bewegungsstörungen, wie taumeln, Doppelbilder usw.) ist nur sehr kurz und man bemerkt sie nicht. In dem Fall blos nicht mit Wasser überschütten, denn dann gibt es einen Schock. 

    Gruß Dieter 

    Mallorca

  • Mietwagenpreise Can Picafort
    nokiN noki

    Hallo, ich bin z. Zt. seit Mitte Mai immer noch dort in Can Picafort/Son Baulo, d. h. das Haus in dem ich immer wohne liegt etwas weiter weg, nahe St. Margalida. 
    Die Hotels Concord und Janeiro kenne ich sehr gut und auch das Personal und die Direcion. Gehe dort sehr häufig hin wenn ich in Son Baulo bin.

    Also die Gäste, die ich dort traf, hatten eigentlich fast alle ihre Autos von Deutschland aus gebucht, den Namen darf ich hier nicht nennen. Es ist viel günstiger als dort zu mieten, besonders im Hotel. Die Preise sind dort völlig wahnsinnig geworden, aber das hat auch noch andere Gründe, denn den Verleihern dort sind steuerlich und auch sonst von Staats wegen arg die Finger beschnitten worden! Hinzu kommt noch der Druck der Neuwagenlieferanten und der Banken.
    Schräg gegenüber sind in der Ladenzeile zwei Vermieter, gleich vorne an Celia und ein paar Meter weiter hoch noch einer. Und der stellt auch die Wagen, die von Deutschland aus gebucht wurden. Aber bloß nicht im Hotel oder bei der Reiseleitung. Da seid ihr locker 45 bis 55 €/Tag und mehr los für die gleiche (kleinste) Klasse. Und je früher man bucht, umso entgegenkommender sind die dortigen Auslieferer (keine Vermittler!).
    Durch die "Daumenschrauben" haben sich nun die örtlichen Vermieter einfallen lassen wichtige Extras, wie Klima, Radio usw. oftmals extra zu berechnen und an den Leistungen der Kaskoversicherungen zu drehen. D. h. sie deklarieren häufig mitversicherte Schäden als Verschleißteile, dann zahlt die Versicherung nicht, wie schon früher immer Scheiben, Reifen, Auspuff, Bremsbeläge usw. Das Neue (Antennen, Außenspiegel, Markenembleme, Türschlossdefekte, sogar die Bremsbeläge uvm.) verklausulieren sie ganz klein irgendwo im Vertrag. Und bei der Rückgabe finden sie dann was, garantiert! Am Häufigsten kommen sie mit angescheuerten Flanken (Bordsteinflanken) an den Reifen oder Felgendellen, die schon seit langer Zeit vorhanden waren. In Deutschland wäre das nicht möglich! Aber das passiert nur ganz dreist bei den Vermietern vor Ort, oder wenn man nicht genug Zeugen hat. Der Mietvertrag muß immer in der jeweiligen Landessprache des Mieters vorliegen.
    Vergleicht sehr gut die Preise und Leistungen miteinander; es wimmelt nur so von Verleihern, besonders in Can Picafort und oben an der Hauptstraße Alcudia-Arta. Denkt daran, die Konkurenz ist groß, das ist ein gutes Druckmittel! Bei der Besichtigung des Autos bei Anmietung eilen sie an den o. beschiebenen Sondereinschränkungen ganz rasch vorbei, denn sie wissen ja, dass der Kunde nur mit der Erfüllung und Leistung deutscher Versicherungen vertraut ist. Wenn euch sowas pasiert, und ihr habt noch Zeit, dann zögert nicht diesen Vermieter anzuzeigen! Seine Konkurenz wird euch dafür dankbar sein. 

    Bucht von hier, kann ich nur raten! Dann besteht der Vertrag nach deutschem Recht.
    Gott bewahre, ich will auf gar keinen Fall dass ihr nun denkt dass das immer und überall und bei jedem so ist, aber ich kenne genug denen das oder Ähnliches passiert ist.
    Ich hab' das mal mit einer Familie durchgezogen der sie ganz übel mitspielen wollten, ohne mich erkennen zu geben, und als sie dann später merkten woher der Wind weht, sind sie ganz klein und sehr brav geworden und überschlugen sich förmlich vor Freundlichkeit. Da war der Zug mit der Anzeige aber schon abgefahren.

    Adios Dieter

    P.S. Beachtet auch den Thread weiter unten: 'Vorsicht bei Mietwagenbuchung über Vermittler' von Bernat.

    Mallorca

  • Wetterthread - Mallorca
    nokiN noki

    Heute soll es ja nun wohl doch ernst mit dem Regen werden! Die Wolken ringsum sind tief dunkel und heben sich als richtige Walzen und Klumpen von der anderen Bewölkung ab. Auch das Meer ist ganz dunkel, aber ohne wesentliche Wasserbewegung. 
    Alle freuen sich, besonders die Auto-Waschstraßen, denn die Vehikel sind vor Dreck aus der Luft anschließend nicht mehr leicht wiederzuerkennen.
    Aber es ist noch viel zu heiß! Selbst wenn die Wolken sich ausschütten würden, kommen nur ein paar lächerliche Tropfen unten an, der Rest ist unterwegs längst verdunstet.
    Warten wir es ab!

    Gruß Dieter

    Mallorca

  • Warum kann man von Bremen aus nicht mehr nach Menorca fliegen?
    nokiN noki

    @dschinghi
    Nach Menorca! Für die drei Leutchen kann man nun wirklich nicht einen extra Direktflug verlangen! Die können bei durchgechecktem Gepäck und direkter Buchung auch ganz bequem vom Palma 35 min mit einem "Inselhüpfer" rüber auf die Nachbarinsel. Der fliegt nahezu stündlich im Shuttle-Dienst. Und nach Palma geht es jeden Tag mehrmals von Bremen aus. Selbst größere Flughäfen haben für Menorca, Ibizza und Formentera längst eingestellt oder sehr stark reduziert.

    Jerez Mo, Mi, Fr non-stop mit AB.
    Lanzarote Di mit AB non-stop.
    Fuerteventura Mo, Di, Do non-stop.

    Außerdem gibt es die Möglichkeit eines "Nicht-non-stop, also Direktfluges mit Umsteigen", oder eine Übernachtung. Kann man alles mitbuchen!  

    Gruß Dieter

    Airlines

  • Wetterthread - Mallorca
    nokiN noki

    Hola!
    Es hat sich am Wetter nur unmerkbar wenig bis gar nichts geändert, jedenfalls in der Bucht von Alcudia nicht. Ringsum in den Bergen und an der Ostküste, aber besonders Richtung Süden (Palma) hin sieht es nach wie vor bis gegen Mittag sehr düster aus.
    Ich habe aber mitlerweile rausgekriegt, dass das eine optische Täuschung ist! In den letzten Tagen war ich mehrfach am Vormittag in Palma und bin extra quer über die Insel (Sineu) gefahren und nicht die Autobahn, geradewegs in die dunklen Wolken hinein. Und was war's?- Gar nichts, nicht besser und schlechter als an der Nordküste auch. Warum diese Täuschung, wie kommt sie zustande?
    Blickt man z. B. von Norden nach Süden, dann sieht man in einem sehr spitzen Winkel gegen die vorhandenen Wolken; man kann also die Lücken zwischen ihnen nicht sehen. Alles scheint eine einzige dicke geschlossene Wolkendecke zu sein, ganz gleich wie die Sonne steht. Fährt man jedoch in diese dunkle Gegend hinein, dann ändert sich der Winkel zu den Wolken, er wird sehr schnell größer, und damit lösen sich die Fronten in einzelne, lockere Haufenwolken auf und die Zwischenräume werden sichtbar. Von Süd nach Nord sieht das natürlich genauso aus. 
    Geometrisch ist das auch ganz klar, denn im spitzen Winkel wird der Raum gestaucht und erscheint als zusammenhängende, dunkle Wolkenschicht in alle Richtungen. Der Dunst, der von oben hin zur Erde sichtbar ist, wie eine Regenwand, ist auch kein Regen, sondern Staub in der Luft, der das Licht streut, so wie den Rauch einer Zigarette! Mittags löst sich dann das alles auf, wenn die Wolken verdunsten. - Verblüffend einfach - stimmt's?!
    Von veränderlichem Wetter ist auch z. Zt. keine Spur. Gleich heiß und größtenteils windstill, was sehr unangenehm ist. Wassertemperatur um die 23-24 °C. Kalt duschen oder trinken sind genau das Ungeeigneteste was man machen kann. Es täuscht dem Körper Kälte vor und er reagiert darauf mit Drosseln der Oberflächendurchblutung unserer Haut. Ein ganz wesentlicher Effekt der Flächenkühlung wird also unterbunden! Folge: Man schwitzt und transpiriert noch viel mehr. 

    Pünktlich zum Anfang der Schönwetter-Periode kommt hier im Forum ja jedes Jahr das Drama mit den Quallen auf die Tagesordnung. Es werden, wie auch jedes Jahr auf's Neue, die tollsten und dramatischten Riesenschwärme gesichtet, und die Panik ist selbstgemacht! Nur wo? 😆 Ich staune immer nur, dass sich offenbar die Gäste schwimmend so weit rauswagen, um wirklich mal eine zu suchen!
    Bis jetzt sind noch k e i n e da, auch nicht einige Kilometer vom Strand entfernt! Außerdem kommen sie ja nur in Strandnähe wenn der Wind sie mit der Stömung dahin oder in kleine Buchten treibt. Sollte jedoch die Wassertemperatur erheblich steigen, dann kommen zuallererst die Algen, das Seegras und der Tang, wegen des geringeren Sauerstoffgehaltes. Die giftgrünen oder dunkle Schwaden, die im Flachwasser etwas entfernt des Strandes gesichtet werden, ist ein Spiel der Lichtbrechung, nämlich das ist der Punkt mit dem Blickwinkel an dem die Totalreflexion an der Oberfläche einsetzt und die Doppelbrechung aufhört. Bei Wasser beträgt dieser Winkel 48,5 °Deswegen sind diese Schwaden auch quer ziemlich schmal und bleiben bei gleicher Blickhöhe immer im selben Abstand vom Beobachter.

    Ich sag' schon bescheid, wenn es draußen wirklich zu Quallenansammlungen kommen sollte!

    Adios Dieter

    Mallorca

  • Observatorium Teide
    nokiN noki

    Leider kann man das Observatorio del Teide offiziell nur am Tag der offenen Tür von 10 bis 17 besichtigen. Und der war bereits am 25. bis 27 Juni.

    Das IAC in La Laguna hilft einem da auch nicht weiter. Große Ausnahmen werden nur bei geschlossenen Gruppen gemacht, und das auch nur für ganze lausige 2 Stunden. Das war das notgedrungene Zugeständnis an die "Geldtöpfe" der EU und deutscher Universitäten. Es sind nämlich von großen Teilen der Forschungs-Zuwendungen extra Besucherräume (u. a. eine Kuppelhalle und kleines Museum) gebaut bzw. umgebaut worden! Und nun pocht das schlechte Gewissen der Verwaltung des IAC. Aber die Herren dort verschanzen sich immer hinter dem Argument, dass Besucher den laufenden Betrieb beeinflussen und stören würden, denn da es ein Sonnenobservatorium sein soll, und die Sonne nur tagsüber beobachtbar ist, findet der Betrieb natürlich auch (nur) am Tage statt. Eine ganz faule Ausrede! Denn wenn nachts interessante Objekte gefunden werden, dann wird auch die große Werbetrommel bemüht! Die Hauptaktivitäten sind natürlich nach wie vor nachts! Spricht man die Herren darauf an, dann kommen sie mit den Sprüchen, die jedes Kind schon weiß: Ja, wir müssen ja auch die Umlaufbahn-Parameter der Objekte relativ zur Sonne genau messen um Aussagen über unser Zentralgestirn machen zu können! Und das geht nur nachts. Das ist ihnen dann sichtlich peinlich, wenn jemand so direkt und gezielt fragt!  😆
    Auch darf man niemals durchblicken lassen physikalische Kenntnisse zu besitzen, dann sind alle plötzlich ganz "zugeknöpft". Dummerweise tat das meine Begleiterin! 
    Das noch viel größere Observatorio Geofisica auf dem Rocce de Los Muchacho auf La Palma ist da sehr flexibel und entgegenkommend - auch bei Einzelpersonen. Ich habe dort auch schon mehrere Tage zugebracht und gewohnt - kein Problem. Sie freuen sich sogar über die Abwechselung, denn sie leben ziemlich abseits für Monate auf dem Massiven des Muchacho. Auch auf Teneriffa war ich schon ganz außer der Reihe 3 Tage. Allerdings überall etwas mit "Vitamin B", - weil ich die Forschergruppen aus den UNI's von Göttingen, Siegen und Wuppertal kenne, die dort, besonders auf La Palma, auch Neurtrinophysik betreiben. 

    So wie es bisher auf Teneriffa gehandhabt wurde, muß es sich ändern, sonst gibt's kein Geld mehr!

    Gruß Dieter 

    Teneriffa

  • Mit dem Auto in die Berge
    nokiN noki

    ...... Und genau das habe ich ja damit zum Ausdruck gebracht, und nichts anderes!

    Teneriffa

  • Mit dem Auto in die Berge
    nokiN noki

    Jana, meine Güte, macht euch doch nicht verrückt, oder laßt euch machen!

    Die Straßen dort sind größtenteils besser ausgebaut und sicherer als so manch eine hier in den Mittelgebirgen oder in Bayern. Womit keinesfalls gesagt ist, dass, wenn ihr hier die Kehren fahren könnt, es auch dort könnt und leichtsinnig werdet. Die kleineren Autos sind auch viel besser geeignet, weil viel wendiger. Gut und üppig motorisiert sind sie alle. Ich würde euch nicht wünschen dort mit einer Nobelkarosse fahren zu müssen, wo ihr mit dem Kleinen mühelos manöverieren könnt! Ihr kommt eh nicht schneller voran, weil ihr einfach nicht schneller als ??? km/h fahren könnt, ihr kommt halt nur eher und schneller in die Klinik! 😞
    Sträßchen, die nicht mit "Sonntagsfahrzeugen" befahrbar sind, wie Forststraßen, Rettungswege und Sicherheitsabkürzungen sind für die Allgemeinheit sowieso verboten und dementsprechend markiert. Z. B. ein Sträßchen mit dem man eine riesige Schleife zum Teide hoch abkürzen kann, bei Guia - Aripe. Das Gelächter war auf der Gegenseite als der Motor die Steigung von guten 21 - 25 % nicht mehr schaffte. Und wer da einmal anhält, weil er anhalten muß oder schalten muß weil er gepennt hat, hat unweigerlich verloren!
    Gegen die Tücken der Steinschläge von Hängen könnt ihr sowieso nichts machen, aber dort stehen Warnschilder; und laßt es euch nur ja nicht einfallen deswegen weiten Abstand von der Felswand zu halten! Das wäre das Dümmste was ihr tun könnt, oder habt ihr schon mal einen Steinschlag gesehen wo die Felsen direkt an der Wand lagen? Nein, sie lagen immer schön auf der anderen Straßenseite, weil si von der Abrißkante ja nicht sofort runterplumsen, sondern wie ein Skispringer über die felsnahe Straßenseite hinwegspringen!
    Ich könnte immer sauer werden, wenn ich all das lese was hier und anderswo an Warnungen, Weisheiten, Ratschläge usw. verbreitet wird! Ihr verweigert doch auch nicht das Milchholen nur weil ihr auf einem Blatt ausrutschen könntet!
    Rechts fahren, wenn möglich rechtzeitig eine breitere Ausweichstelle ansteuern bei einem entgegenkommenden LKw, und Schotterbanketten meiden, und hupen, egal ob bergan oder -ab! Das soll eure Devise und oberstes Gebot sein. 

    Gruß Dieter

    Teneriffa

  • Son Sierra de Marina
    nokiN noki

    Da hast du Recht Bernat!

    Wir hatten uns Vorgestern frühen Vormittag aufgemacht von Son Baulo nach Son Serra zu laufen, sehr üppige 8 Km, da ich auch die Strecke sehr gut kenne. Nur zu Anfang bis zur Abzweigung nach Son Real ist sie gut gängig, aber dann kommen spitze Felsen und das Schlimmste sind die knöchelhohen Distelsträucher. Knallhart ist das Zeug mit ekelhaft verholzten scharfen Dornen. Mein rechter Fuß ist immer noch einbalsamiert und verbunden! Selbst schuld, hab ich's doch gewußt! Kurz vor Marina, dort wo das Bachbett mündet, noch weit hinter dem kleinen vorgelagerten Inselchen, ist noch ein recht schöner Sandstrand. So quasi ein nicht offizieller Campingplatz. Weiter als bis zum Ort waren wir aber nicht, die einsetzende Hitze wurde einfach zu groß. Unsere Wasserflaschen hat man uns sehr freundlich mit aufbereitetem Mineralwasser gefüllt. Bezahlung wollte niemand annehmen. Und aus lauter Verzweiflung und Rücksicht auf unsere kleine Gruppe Neulinge, schlug ich den Umweg durch den Wald über Son Real vor. Und das war klug so! Wenn die doch nicht immerfort so viel plappern würden, bräuchten sie weit weniger Wasser!
    Der FKK-Strand ist, glaube ich, auch nur halblegal. Er liegt weiter in Richtung Sant Perre. Busse fahren natürlich auch nach Marina. Leider hab ich nur den Plan BUSred im Hause, und da stehen die Zwischstationen nicht drauf. Es ist der Bus Alcudia - Arta - Cala Ratjada, oder von Can Picafort nach Sant Perre - Arta. Nummern haben die Busse nicht, es steht vorne nur die Endstation dran, und sie sind rot - gelb.

    Gruß Dieter
     

    Mallorca

  • Wetterthread - Mallorca
    nokiN noki

    Auch die letzten Tage wieder: nur falscher Alarm! Morgens um 6 Uhr leicht bedeckt als wollte es ........., gegen 10 Uhr dann wieder strahlend blauer Himmel. Nur mit den Temperaturen ändert es sich etwas kurzzeitig. Einen Tag 37 °C, nächsten Vormittag "nur" 33 °C. Im Mittel schwankt es zwischen 32 bis 38 °C je nach Wind.
    Aber schrieb hier nicht mal jemand etwas von einer Wassertemperatur Anfang Juni von 29 °C? War das ein Thermometer oder der große Zeh mit dem das gemessen worden ist? Davon kann überhaupt keine Rede sein! Bei völliger Windstille in der Bucht von Alcudia in 30 cm Tiefe, also im Flachwasser, sind es gerade mal 23- höchstens 25 Grad. Da war wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedanken! Dazu ist es noch lange nicht ausdauernd heiß genug! - Und dann kommen die Quallen, die Algen, und das Seegras, und man kann wählen 23-25 Grad oder 29 ° mit den Tierchen und den Algen! :?

    Rund um Palma, besonders von Westen her aus der Gegend von Calvia sah es heute gegen 7 Uhr ziemlich finster aus, aber auch nur wieder Bluff.

    Gruß Dieter

    Mallorca

  • Sonnencreme oder Spray ?!
    nokiN noki

    Hallo,
    ein paar grundsätzliche Worte zu dem ganzen Lichtschutz: für den einen verträglich und wirksam, für den anderen nicht. Oftmals nein, meistens ja, ist es doch die Zusammensetzung des Lubrikantes, das über gut und schlecht entscheidet, nicht so sehr der eigentliche Wirkstoff selbst. Dessen Wirkung ist unbestritten! Der eigentliche Lichtschutz gegen die UV-Strahlung ist größtenteils nur von der Konzentration der absorbierenden und wellenlängen-verändernden Inhaltsstoffe abhängig. Feststoffabsorbtion und -Reflektion mittels Titan- und Zinkoxiden, also Mineralstäuben, chemische Wellenlängenveränderungen- Umwandlungen durch Mexoryle.
    Aber das ist alles harmlos, wenn die Emulgatoren, Stabilisatoren, Verflüssiger und die Treibgase nicht wären, die 90-95 % des Volumens ausmachen!

    Emulgatoren sind Beimischungen, die ein Absondern und Trennen der Komponenten verhindern. Stabilisatoren sollen meistens Umwandlungen verhindern, also mehr oder weniger sind sie mit Konservierungsstoffen vergleichbar. 

    Verflüssiger oder Verdünner sind solche Stoffe, die, wie der Name schon sagt, dafür sorgen, dass das Zeug streich-, sprüh-, und leicht verteilbar ist. Und das sind PAG's, auch Strecker geheißen.
    Polyalkylenglycole, die man in allen Kosmetiks findet. Sie sind harmlos, müssen es aber nicht sein!

    Treibgase sind immer noch die altbewährten FCKW's. Allerdings modifiziert, so dass sie unschädlich für die Atmosphäre sind, wie in unserem Kühlschrank.

    Das Prinzip ist immer das gleiche. Ob Chreme, Flüssigkeit oder Spray ist reine Geschmacksache der bevorzugten und gewünschten Handhabung.

    Nur reines Öl, egal ob aus Nüssen, Motoren oder Salatöl hilft nur einem, nämlich dem Hersteller! Es läßt zwar Bräunung zu, schützt aber nicht! 

    Unverträglichkeiten kommen also demnach hauptsächlich von den Ingredenzien. "Dermatologisch getestet" schreibt jeder drauf; es kommt nur auf den Preis an für solch ein "Gutachten"! Heißt auf Deutsch: Ein Zertifikat fällt immer nur so gut aus wie der Preis dafür ist! 😉
    Deswegen heißt es ja auch G u t achten! ❓   

    Soweit nur etwas nebenbei zum Grundsätzlichen.

    Gruß Dieter

    Meinungen zu Gesundheit & Medizin

  • Wetterthread - Mallorca
    nokiN noki

    Heute nach wie vor sehr schoenes heisses und sonniges Wetter.
    Nur vorgestern und gestern war es mal kurz wolkig mit einem kurzen Gewitter und drei Troepfchen Regen. Alles sehnt sich hier einmal nach einer Abkuehlung oder etwas mehr Wind als dieses laue Lueftchen, das hin und wieder aufkommt.
    Die Sonnenbrandgefahr ist gerade am spaeten Vormittag enorm hoch!
    Aber solange wir einen "Kreiswind" haben, der Wind kommt von allen Seiten auf die Insel und nicht aus einer bevorzugten Richtung, wird sich hier nichts tun.

    Gruss Dieter

    Mallorca

  • Teneriffa- Insel voller Rätsel, Geheimnisse und Gegensätze?!
    nokiN noki

    Hallo Peru1,

    danke fuer die Blumen, und keine Angst, ich melde mich schon wieder!
    Bin nur jetzt vom Mai bis ???, open end, auf Mallorca, nun schon seit nahezu 5 Wochen, und bei dem wunderschoenen Wetter, das hier herrscht, hab´ ich auch keine Lust mich mit dem PC zu beschaeftigen!

    Macht´s alle gut! Es gruesst euch

    Dieter

    Teneriffa

  • Wetterthread - Mallorca
    nokiN noki

    Hallo, bin seit 22. 5. nahe Can Picafort Ortsteil Son Baulo Richtung Sta. Margalida,

    bis jetzt, also einschliesslich heute, immer sonnig und sehr heiss! Am Montag d. 15. 6. bisher am heissesten mit 38,1 º C im Schatten 300 m vom Meer entfernt, windstill um 16:30 Uhr. Wassertemperatur je nach Wind 22 - 24 ºC in der Bucht von Alcudia. Am Wochenende soll es etwas unbestaendiger werden, aber da glaubt niemand daran!
    Hab´ auch nirgend von der Insel von anderem dortigen Wetter gehoert. 

    Gruss Dieter

    Mallorca

  • Koffer verschlossen oder nicht?
    nokiN noki

    Hallo,

    dass ein fest verschlossener Koffer vom Kontrollpersonal geöffnet wird, ist nicht ungewöhnlich. Selbst bei Koffern mit Spezialschließungen, z. B. massiven und komplizierten Zahlenkombinationen, ist das ein Klacks und eine Sache von nicht einmal einer Minute. Was daran jedoch ärgerlich ist, sind die Diebstähle. Auch das ist auf deutschen Flughäfen schon passiert, z. B. in Hamburg sogar im großen Stil. Wenn der Koffer dann aber anschließend wieder richtig verschlossen wurde und nichts äußeres sichtbar beschädigt ist, ist man beweispflichtig!
    Mir ist das hier auch schon einmal passiert, als ich ein Reservefeuerzeug und ein paar Streichhölzer im Koffer hatte. Beim öffnen lag oben auf ein vorgedrucktes Schreiben des Sicherheitsdienstes mit dem Vermerk, dass beides von ihnen entfernt wurde, mit allen Begründungen und dienstlichen Angaben.
    Also durchlaufen die Koffer nach dem Einchecken doch noch eine Sicherheitskontrolle!

    Gruß Dieter

    Allgemeine Fragen

  • Geldautomaten
    nokiN noki

    Hatte ich die ersten beiden Fragen nicht schon beantwortet? Wann und wo, bzw. Schalter oder ATM, wobei ich mal annehme dass es sich bei ATM um einen Automaten handelt, und nicht um die veralterte Einheit des Druckes, Adobe Type Manager oder vielleicht Asynchronous Transfer Mode, Auto-Teile-Müller! 😉

    • Schön und spannend ist es immer wieder diese Abkürzungen zu entschlüsseln! 😞

    Ist hier je vom Schalter gesprochen worden? Bezog sich die Ausgangsfrage nicht ausschließlich auf den Automaten, und dann noch speziell in einem EU-Land Spanien? Solltest zwecks Auffrischung des Informationsstandes wieder mal dort hin fahren!
    Alles andere Drumherumgerede ist doch für eine Antwort irrelevant!
    Die Gebühren können differieren je nach Geldinstitut, aber nur innerhalb eines zugelassenen Spielraumes, und nicht wie annodunnemals nach Belieben.
    Siehe Anhang!

    Wie war das doch noch gleich mit einer deiner vielen einzeiligen Standardphrasen aus deinem Sortiment?
    Ich meine die mit dem Lesenden und dem Vorteil! 😄 😆

    .................................................................................................................
    Beispiel!

    VR-Bank Gütersloh Datum: 1. Mai 2009

    Preisaushang Regelsätze im standardisierten Privatkundengeschäft sowie im kartengestützten Zahlungsverkehr für Geschäftskunden

    Einsatz der VR-BankCard 1)
    im Ausland zum Bezahlen von Waren und Dienstleistungen
    (Maestro) bei Zahlung in Fremdwährung und/oder bei Zahlung
    in einem Land außerhalb der EU 2) und der EWR-Staaten 3)
    0,25 %, mind. 1,15 €
    max. 4,00 €

    Mallorca

  • Geldautomaten
    nokiN noki

    Sie, die Banken, dürfen von uns Kunden eben nicht mehr nehmen was sie wollen!

    Schlecht informiert - gell?

    Mallorca

  • Hotel mit Pool-Landschaft in Spanien
    nokiN noki

    Das Gran Vista ist schon mal nicht schlecht mit der neuen Poollandschaft. Es ist einigermaßen weitläufig, aber dadurch dass es doch ein recht langer Weg (beinahe 1 km) zum Meer ist, auch stark frequentiert.
    Eine sehr weitläufige und riesige Außenanlage (ich glaube es ist die größte in Can Picafort! Ohne Golfanlage mehr als 36 000 m^2 Rasenfläche!) mit einem großen Pool ist das Iberostar Exagon Park in Son Baulo am Ortsende von Can Picafort. Liegen- und Schattenprobleme sind dort unbekannt. Es existieren viele Bilder davon.

    Gruß Dieter

    Mallorca

  • Transfer Airport - Can Picafort
    nokiN noki

    Sorry Admins,

    an diese Werbetour hatte ich gar nicht gedacht. Dass da was faul an der Sache ist, war schon klar erkennbar, aber ich dachte mehr an Naivität und Irrtum!
    Jetzt sehe ich es auch erst: Neuling ohne Profil! Das wird in letzter Zeit immer mehr mit den fakes!
    Vorschlag: Ohne Anmeldung und offenem Mindestprofil keine Schreiberlaubnis! Dann regelt sich das Problem ganz von selbst.

    Gruß Dieter

    Mallorca

  • Transfer Airport - Can Picafort
    nokiN noki

    @Mallorca,

    mach bei ×××××××× aus der 2 vorne eine 7 pro Fahrt, dann liegst du richtig mit dem Preis! Und bei ×××××××× auch 70 bis 77 Euro pro Fahrt. Soviel kostete es schon im September letzten Jahres. Hast du dich da nicht irgendwie versehen? Immerhin sind es gute 60 - 65 Km!!!!!!! 😞 ❓

    Prüf das nochmals nach; da kann irgendwas nicht stimmen! Oder sind das normale große Transferbusse und keine Pkw's?

    Gruß Dieter

    Mallorca
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag