Hallo,
wir werden im Februar 2011 zum 2. Mal die Westkaribik befahren und auch wieder nach Cozumel kommen. Dort würde ich den Ausflug nach Tulum empfehlen. Beim ersten Mal hatten wir was anderes gemacht und wollen dieses Mal unbedingt diese Maya Ruinen ansehen. Da es ein längerer Ausflug ist, empfehle ich, diesen über Carnival zu buchen. Einfach um sicher zu sein, dass man das Schiff nicht verpaßt. Man setzt von Cozumel zum Festland (Playa del Carmen) über (Dauer 45 min. - See teilweise ganz schön heftig) und fährt dort mit dem Bus weiter. Kosten bei Carnival 70 $ pro Person. Dauer des Ausflugs wird bei Carnival mit 7 Stunden angegeben.
Tulum
Lt. Info von Carnival gibt es auf der Liberty teilweisen dt. Servce: Bordzeitung auf Deutsch, deutsche Menuekarten und ein deutschsprachiger Purser ist auch an Bord. Es steht allerdings auch dabei, dass um Verständnis gebeten wird, dass dieser Service nicht zur jeder Zeit garantiert werden kann.