hi!
also an sehenswürdigkeiten würde ich das anne frank haus empfehlen, aber am besten schon sehr früh kommen, ends lange warteschlangen... interessant fand ich auch das rijksmuseum, dort hängen etliche bilder vom rembrandt, auch die nachtwache. gleich ums eck ist auch das van gogh museum. leider beide museen sehr teuer.
lustig ist auch abends ein abstecher ins rotlichtviertel, die damen stehen dort in ihren "fensterläden", einer nebem dem anderen. und mitten drin eine der ältesten kirchen amsterdams. auch im rotlichtviertel ist eine ehemalige geheimkirche in einem lagerhaus, museum amstelkring heißt es.
zum shoppen sind die sträßchen links vom königlichen palast super, hinter dem palast eher rechts ist auch ein großes gebäude, war wohl mal die post, dort sind auch viele läden drin, auf jeden fall tolles ambiente.
gruß
natalie