Hallo Elke nochmals auf deine Bahnfahrt zu kommen, ihr habt bei den Unterlagen
von Berge und Meer einen Art Beförderungsschein für die Hin und einen für die
Rückfahrt, nur der muß beim Schaffner abgegeben werden sonst nichts. Ihr
müsst nichts entwerten etc. Ihr steigt in den Zug und dem ersten Schaffner der die Karten kontrolliert gebt ihr euer Berge und Meer Heft er trennt sich dann den
Abschnitt raus und stempelt oder entwertet für euch den restlichen Coupon für
eventuelle Zugwechsel.
Also alles easy.............
viele liebe Grüße
Jürgen
LordLester
Beiträge
-
Carnival Glory West/Ost-Karibik Wie ist Schiff und Tipps Landausflüge? -
Carnival Glory West/Ost-Karibik Wie ist Schiff und Tipps Landausflüge?Hallo Elke, die Unterlagen bekommst Du ca. 2 Wochen vor Reiseantritt, Du kannst
aber Dir schon mal eine Reservierung für den Zug besorgen, der kostet p.p. 4 €
Die Bahnkarten für den Zug zum Flug sind i dem Heft von Berge und Meer mit
den Kofferanhängern. Für die Reservierung brauchst du keine Unterlagen sondern
nur die Zug Nr.
Was das Frühstück betrifft so würde ich euch empfehlen das nach dem Einchecken
zu machen da habt ihr alle Zeit der Welt und wenn ihr früh beim Check sind ist
die Schlange nicht zu lang. Wir sind um 6.00 aufgestanden und waren vor 7.00
beim Eincheken, da waren die Züge noch nicht da und es ging ziemlich zügig.
Dann hatten wir alle Zeit der Welt zum Frühstücken.
Der NH shuttel zum Hotel fährt übrigends auch Terminal 1 Halle A Ankunft ab
genau wie der Steigenberger Bus, da ist ein Hinweisschild Hotelbusse
da kommen die alle der Reihe nach an und sind schön beschriftet wohin sie fahren.
Vom Fernbahnhof bis Term1 A sind es 5 min.
Schöne Ferien und wenn ihr wieder mal günsstig fahren wollt meldet euch bei
mir ich habe da riesige Tips für günstige Kreuzfahrten.
Jürgen -
Carnival Glory West/Ost-Karibik Wie ist Schiff und Tipps Landausflüge?Ein gutes Neues Jahr und an alle denen diese Reise noch bevorsteht und die
über Feinkost Albrecht bzw. Berge und Meer gebucht haben. Ihr braucht euch
um gar nichts mehr zu kümmern bezüglich Anmeldung. Ein Funpass wird niemals
benötigt nur die Daten müssten komplementiert sein, doch das habt ihr ja schon
bei der Buchung mit dem ausfüllen des Bordmanifestes eingeleitet. Diese Daten
hat Berge und Meer schon weitergeleitet. Ich hatte auch beide Funpässe ausgedruckt, ich wurde niemals danach gefragt. Was ausgefüllt werden muss
bekommt ihr entweder im Flieger oder es ist bei den Unterlagen dabei.
Von Carnival hatten wir für jede Reise ein dickes Buch bekommen, wovon nur
die 1. Seite relevant war und die Anhänger für die Koffer, die jedoch erst in
Orlando im Hotel angebracht werden sollten.
Alles Andere ist in dem kleineren Buch von Berge und Meer enthalten.
Ihr könnt nur noch eine Reservierung für den ICE machen, dazu braucht ihr
aber keine Unterlagen.
Wer einen Tag früher anreisen will, dem empfehle ich das Steigenberger-
Airport Hotel, 149 € fürs Doppelzimmer ohne Frühstück (gibts im Flieger oder
auf dem Airport) aber incl. kostenlosem Busshuttle von Ausgang Ankunft Halle A
zum Hotel und vom Hotel zum Terminal 2 Eingang D.
Bedenkt bitte das der Weg vom Fernbahnhof (ICE Bahnhof Flughafen) bis zum
Terminal 2 (D hinten) ca. 20 min ausmacht trotz Airtrainshuttle.
Und die Unpünklichkeit der DB sollte man auch mit einrechenen und Delta hat
in Frankfurt nur 2 - 3 Eincheckschalter offen.
und nun viel Spass.
Jürgen -
Carnival Glory West/Ost-Karibik Wie ist Schiff und Tipps Landausflüge?Hallo again, hier noch einige Anmerkungen die ich in meinen Berichten vergessen
oder übersehen habe, die Geschäfte des Shoping-Ausflugs von Berge und Meer
kann man unter Premiumoutlets.com nachlesen. Preis für die Fahrt 30 $ p.P.
Smokings für Herren und Blazer für Damen können an Deck 5 "Formalities Shop"
ausgeliehen werden. Fragen Sie mich bitte nicht nach den Preisen.
Wäsche kann gegen geringe Gebühr pro Wäschestück vom Kabinensteward entgegen genommen werden und auch gewaschen wieder geliefert werden.
Außerdem gibt es an Bord Waschmaschinen Trockner und Bügelgelegenheiten.
Diese Räume befinden sich gegenüber folgender Kabinen 1359, 2367,6387, 7339,
und 9270. Für Waschmaschine und Trockner brauchen Sie $ 2 in 25c Stücken
("Quarters") Waschpulver ist für $ 1 ebenfalls dort erhältlich. Geld für "Quarters"
kann auf Deck 3 an der Rezeption oder im Camel Club Casino Deck 5 gewechselt
werden.
Noch was zu den abendlichen Shows im Amber Theater Deck 3-5 vorne. Die Produktion am ersten Tag sowie die Show " Rock me" die Illusions oder Magic-Show und die Shoe mit einem schwarzen Sänger Antony ist für deutsche Gäste
sehr empfehlendswert, die anderen Shows sind humoristische Angebote da ist
eine große Kenntniss der Verhältnisse der USA und der Sprache notwendig um die jokes zu verstehen, ähnlich wie bei uns Preussen und Bayern. Diese Shows finden immer 2 x am Abend nach dem Essen statt. Für Gäste die um 20,15 essen um 19.00und für Gäste die um 6.00 essen um 20.45. Manchmal gibt es nur eine Show die ist dann um 22.15.
Der Cruise Director BUTSCH BEGOWITSCH hat eine Klappe wie Dieter Tomas
Heck.
Bei den Landgängen müssen Sie immer ihre Sail und Sign Karte dabeihaben und
ein Fotodokument (Personalausweis Führerschein oder Pass)
So ich glaube das war alles was man wissen sollte um eine ganz tolle Reise zu
erleben ohne Stress und Fragen.
Ich wünsche Euch Allen ein frohes Fest und ein wunderschönes Neues Jahr
seid nett zueinander................................. -
Carnival Glory West/Ost-Karibik Wie ist Schiff und Tipps Landausflüge?Hallo, erstmal und allen ein frohes Fest und ein gesundes Neues Jahr,,,!!!!!!!!!!!!
Ich möchte mich gleichzeitig für die Resonanz meines ersten Berichtes bedanken und den 2. Teil mit der Abteilung Aktivitäten an Bord, Landausflüge und verschiedenes fortfahren und hoffentlich beenden.
Nach der ersten Woche muß das ganze Schiff in Caneveral geräumt werden, auch
die finanziellen Dinge müssen geregelt werden, wer mit Kreditkarte fährt hat keine Probleme, wer jedoch Bargeld deponiert hat um mit der Sail und Sign Karte
zu bezahlen, der sollte noch am Freitag Abend an der Rezeption seine Karte ab-
rechnen, denn am Samstag Morgen müssen wir von Berge und Meer schon um
7.30 vom Schiff und da ist eine Menge los an der Rezeption. Das gilt für alle, auch die 2 Wochen bleiben. Wenn man das nicht so macht bekommt man am Samstag
Morgen eine Rechnung mit einem Scheck und den kann man dann an der Rez. in
Bargeld umtauschen. Den Scheck mitnehmen und am selben Tag wieder einzahlen
geht komischerweise nicht. Und einen Scheck über ein deutsches Konto abrechnen da bleibt von dem Restbetrag wenig übrig. Aber so geht das am Freitag Abend reibungslos, man kann nur nichts mehr kaufen. Die Koffer bis 23.00
vor die Kabine stellen mit den Zonenanhängern die wir am Freitag um 17.00 von
Isabelle im Green Room bekommen mit den einzelnen Erklärungen für die Aus-
schiffung. Dann geht es um 7.30 vom Schiff und um 9.00 wartet der Bus draussen
zum Transport a.) zum Flughafen oder B.) zum Outlet-Shoping, aber am Ausgang
warten schon wieder die netten Damen von Berge und Meer und empfangen uns.
Wer 2 Wochen fährt und nichts unternehmen will, der geht um 10.30 mit Isabelle
von Bord checkt aus und checkt um 12.00 wieder ein. Es ist das `Lido geöffnet,
aber bitte aufpassen die Kabinen sind noch nicht zugänglich wer also Medikamente braucht mitnehmen die Kabínen werden erst gegen 14,00 frei gegeben. Essen und Trinken kann man im Red Sail Rest.. Alle Gäste die 2 Wochen
fahren haben jetzt einen anderen Status, sie sind jetzt VIP, d.h. sie bekommen
eine neue Sail und Sign Karte in Gold statt in Blau, sie finden auf ihrer Kabine
eine Fl. Champagner (in Deutschland sagt man dazu Essig) und einen Obstkorb.
und Sie können Express-bevorzugt einchecken. Für die Shopper ist das aber
nicht nötig denn der Bus kommt ca. 15.00 nach Caneveral zurück da sind die
anderen Gäste schon eingechekt. Man kann übrigends seine Ausgaben über den
Fernseher nachkontrollieren und bei diesem Vorhaben in der 2. Woche sehe ich
auf meinem Konto außer meiner Einzahlung ein Deposit von 2 x 10.-- $. Ich
konnte mir das niocht erklären und fragte an der Rezeption, das wäre in Ordnung
das ist ein Geschenk des Schiffes an die Gäste die 2 Wochen machen...Respekt
Nun zu den Aktivitäten an Bord. Alles ist in der Borzeitung aufgelistet.
Es ist also immer und überall etwas los, das geht an Seetagen um 7.00 los mit der
Gymnastik über Vorträge (Gesundheitsberatung) Spiele Airbrush Demo im Handtuchfalten Ping-Pong Tounament Accupunturvortrag Volleyball Golfuntericht
Kunstauktion, Koch demonstration, Essen sie mehr und nehmen sie ab...etc, etc.
es ist einfach der Wahnsinn, man kann unmöglich alles verarbeiten dann würde der Urlaub zur Qual werden. Diese Programme laufen von 7.00 - 2.00 nachts
Es gibt insgesamt 6 Musikbands oder Acts, die irgendwo immer spielen, angefangen von der Regeaband auf dem Lido Deck über klassische Musik, Latino-
Musik, ein guter Beatles-Verschnitt, Die Glory-Showband mit 7 Leuten, einem Alleinunterhalter für Country und Rock und einer Love-song Sängerin mit Piano-begleitung. Dann können Sie neu heiraten wenn reinmal nicht reichen sollte
Bingo tournaments, wo sie Geld gewinnen können, sie haben also fast keine
Zeit die Balkonkabine zu geniessen, weil irgendwo irgendwann immer was los ist .
Uns zwischendurch noch immer schön Essen.............zu jeder Tages und Nachtzeit
der Tag endet um 23.30 - 1.30 mit dem Grill für den späten Hunger an der AzurBar, Lido Deck 9 was das Essen betriftt. Nun zu dem Emerald Supper Club
ein aussergewöhnliches Esserlebniss, zu vergleichen bei uns mit den angesagten
Sternerestaurants. Sie bekommen ein 5-Gänge Menue das sie sich selber zusammenstellen können mit dem dementsprechenden Service und der Qualität
die so ein Restaurant hergeben kann. Alles aber auch alles können Sie essen von
bester Qualität und ausgesuchten Zutaten. Der Aufpreis von 30$ ist ín jedem Fall
gerechtfertigt. Sie müssten allerdings reservieren, das können Sie telefonisch oder aber an Deck 5 neben der Sushi Bar da wird immer abends ein Stand auf-
gebaut wo sie die Karte einsehen können oder sogar das angebotene Fleisch in
gefrostetem Zustand begutachten können. Aber wenn sie das einplanen wollen
essen sie bitte den ganzen Tag nichts..............Sollte ich bei den Aktivitäten etwas
vergessen haben, ja natürlich das Casino auf Deck 5 ein für Amerikaner Spiele-
paradies mit über 200 Slotmaschines und ca. 25 versch. Tischen einer Bar und
einer Kasse. Das ist der einzige Punkt wo sie Bargeld einsezten können, Sie können auch mit ihrer Sail und Sign Karte an den Maschinen spielen aber da wo
Menschen für Sie das Glück bescheren müssen sie auch Bargeld einsetzten.
Dieses Casino ist die Haupteinahme des Schiffes. Da warten die Amis an den
Geräten bis die freigeschaltet werden.
Auf Deck 3 gegenüber der Rezeption ist der Ausflugschalter wo sie die vom
Schiff angebotenen Ausflüge buchen können.
Dazu kann ich nichts sagen, denn ich buche grundsätzlich keinen einzigen Aus-
flug über das Schiff. Der einzige Vorteil den Sie bei Schiffbuchung haben ist
das wenn sich der Ausflugsfahrer(Bus) verspätet das Schiff warten muß, bei
Gästen die an Land buchen und sich verspäten ist das Schiff weg. Dafür kostet
es auch den doppelten bis dreifachen Preis wie an Land. Man sollte anfürsich
immer daran denken die Uhr auf Schiffzeit zu behalten und auch nicht auf eine
Uhr an Land sich verlassen, diese Zeiten variieren und dadurch und nur dadurch
kann es zu Verspätungen kommen.
So jetzt zu den Stops. Als erstes Nassau auf den Bahamas, wie schon erwähnt
ein Einkaufparadies für vor allem Parfüm und Schmuck. Sie sollten sich angewöhnen bei Langängen nichts offenes zu sich zu nehmen, Getränke nur in
Dosen oder verschl. Behältnissen. Sollte jemand was essen wollen, auf eigene
Gefahr, ich tue es grundsätzlich nicht. Matzoumas Rache läßt grüßen..............
Das Hotel Atlantis eine Legende, die man nicht versäumen sollte. Mit dem Taxi
an Land $3-4 und dann ist man da auf Paradies Island, die teuerste Suite kostet
25.000 $ die Nacht Flughafenservice in Stretschlimosinen incl. und ich glaube es
ist auch Frühstück dabei, bin mir aber nicht sicher. Dieses Hotel wurde kürzlich
in Dubai im Nachbau eröffnet auf der angelgten Palm-Insel. Der Eintritt ist wirklich
so teuer und kostet über 100 $ man kann aber kostelos einen Eindruck gewinnen
wenn man ins Foyer geht und die Treppe runter da beginnt die Unterwasserwelt
und man kann die Fische beobachten bis hin zu den Rochen, also nur die friedlichen, weiter kann man wenn man die Treppe wieder raufgeht und durch eine kleine Tür nach außen gelangt die ganze Geschichte von Oben betrachten, aber nur die virher erwähnten Abteilungen. Die Haie und das Delphinarium ist
nur gegen Eintritt zu besichtigen. Den Strand des Hotels kann man nicht betreten,
man kann jedoch an die "Public-beach" einfach fragen, das ist in der Nähe des
Beach Towers. Natürlich hat das Hotel ein Casino, einen eigenen Hafen einen
Golfplatz und wie man sehr gut sehen kann ein sehr gepflegtes Parkambiente.
Man soll auch über das benachbarte Rui Hotel irgendwie an die ganze Geschichte
näher ran kommen, doch wer sich das ansehen will sollte den Eintrittspreis nicht
scheuen, am Schiff kostet das ca. 200 $ und hier vor Ort 106.
Rechts vom Ausgang des Terminals ca. 100 m weiter ist eine Art Markthalle, wo
sie Taschen alle gefälscht und sämtliche Souvenirartikel einkaufen können, sieht
aus wie ein Basar, dahinter eine Querstraße weiter ist die Einkaufstraße und wieder unten auf der Terminalstraße ist das Hard-Rock-Cafe, wo sie auch T-shirts
dieses Labels kaufen können. Das wäre eigentlich Nassau aus meiner Erfahrung
Es geht weiter mit St. thomas und St. Marteen. In St. Tomas trafen wir die
"Solstic" ein Schiff das erst im Oktober von der Meyerwerft in Papenburg ausge-
dockt wurde auf ihrer ersten Karibiktour. Wenn sie wie im Mittelmeer eine Insel
gesehen haben dann kennen sie auch schon allle, außer St. Marteen das einen
holländischen (mehr geschäftlichen) Teil und einen französischen Teil hat.
Es gibt auf diesen Insel dieselben Ausflüge die auf dem Schiff angeboten werden
auch an Land in 8 er Bussen. Wenn sie sich auf dem Schiff schon mit 8 Leuten
zusammen verabreden was zu machen dann haben sie sehr gute Karten. Ansonsten sucht der Fahrer sich 8 Leute zusammen und dann fährt er das was er
Ihnen vorher bebildert gezeigt hat ab. Eine große Tour in St. Marteen mit Flugplatz
kostet pro Pers. 25$ und dauert 4 Std. Sie sehen eine vor vielen Jahren von
einem Hurican zertrümmerte Hotelanlage, sowie den neuerbauten Flughafen-Terminal, der auch total zertört war. Dann einen Markt im französcischen Teil
und einen Strand sowie einen Nacktstrand.. Die Fahrt endet dann entweder in
der Stadt ca. 10 min zum Schiff oder wieder am Terminal.
Dann geht die Fahrt mit einem Seetag zurück nach Port Caneveral.
Die 2. Woche geht zuerst nach Cozumel in Mexico. Wir komen jetzt in die Regionen die am meisten von den Hurrikanen getroffen wurden, allein Cozumel
2005 2x direkt, Wir sind vom Schiff haben uns ein bisschen umgesehen und wieder
zurück, wer Maya Ruinen sehen will sollte hier in den Chankanaab State Park
fahren. Der Park bietet ein Museum einen botanischen Garten kleine Maya Ruinen
großartige Schnorchelgelegenheiten und einen Taucher Shop Das Taxi für ca. 12$
pro Weg und Pers.
Playa del Sol ist ein Strand für 14 $ pro Weg und Pers. Das Angebot reicht von Restaurants über Wassersportmöglichkeiten bis hin zu einem kleinen Zoo.
Dann kommt auch schon Belize City (Belize ein eigener Staat)
Belize ist ein Tender Hafen, hat also für große Kreuzfahrtschiffe kein geeignetes
Pier und man wird mit Booten an Land gebracht. Die Boote sind Catamarane und
es geht ziemlich zügig, Die Ausflüge gebucht haben kommen zuerst runter und dann geht es wie beim Arbeitsamt mit Nummern. Wer2 Std. nach Ankerung runter will braucht keine Nummer mehr dann geht alle 15. min ein Boot rüber und auch
zurück. Das letzte Boot geht um 16.15 dann ist Feierabend. Belize ist wirklich
ein ganz armes Land und wenn man nicht aufpasst wird man ganz schön übers
Ohr gehauen. Man kann in die Stadt laufen oder mit dem Taxi für 5$ pro Pers.
Das Princess Hotel liegt 5 min vom Pier enfernt und die Anlagen sind auch w
für die Öffentlichkeit zugänglich, desgleichen das Radisson Hotel, ca. 2 min.
Achtung Rolex etc. an Bord lassen sonst ist sie schnell weg und ein bisschen
vorsichter sein mit der Geldbörse etc. Einfach 3. Welt und enorm kriminell.
Dann kommt Costa Maya eine beeindruckende Geschichte und ein Abbild wie man
aus einem großen Unglück auch wieder lernen und auferstehen kann. Wir waren
eine der ersten Kreuzfahrtschiffe die in diese von einem gewaltigen Hurrican
vor 14 Monaten gebeutelten Region, angelgt haben. Ich war wirklich beeindruckt
wie die Menschen in der kurzen Zeit, nachhdem sie alles, aber auch alles zerstört
bekommen hatten, wieder damit beschäftigt sind alles auf das "Feinste" wieder
herzurichten. Ein ganz neues Pier ist entstanden,, dahinter wird noch an einem
Geschäfts und Industrieviertel bebaut und diese Leute versuchen nun den
Tourismus zu nutzen um wieder auf die Beine zu kommen, Sie haben einen
Verbund gemacht der alle Preise bestimmt, sie zahlen also für die Taxifahrt
zum Strand, ein Wahnsinnsstrand zum Baden Schnorcheln etc. einen Festpreis
egal ob sie mit Bus Kleinbus oder Taxi fahren. Die haben ein ganz neues Touristendorf geschaffen mit Pool und 50 Geschäften.
Das ist jetzt eine Bitte von mir wenn ihr Souvenirs mitnehmen wollt von euerer
Reise dan wartet bitte bis Costa Maya, diese Leute haben es bitter nötig und sie
sind engegen den anderen Touristenabzockern sehr sehr ehrlich.
Natürlich solltet ihr handeln auch das machen sie aber sie brauchen euer Geld
um dieses Paradies und darum handelt es ich bei COSTA MAYA wieder neu und
für den Tourismus viel besser zu gestalten. Bei schönem Wetter können sie sich
auf der Strandpromenade von den netten Damen eine Massage verpassen lassen
es lohnt sich diese beiendruckenden Menschen die wirlich alles verloren hatten
etwas zu unterstützen. Sie können beeindruckende Aufnahmen von den Schäden
machen die ein Unwetter hinterlassen kann. Bis 40 km in Land hinein war alles
unter Wasser. Sämtliches Leben in diesem wirklich schönen Landstrich war erloschen, ob Wasser oder Strom alles alles war plötzlich nicht mehr da nur ihr Leben hatten sie noch und daraus habe sie einiges gemacht und tun es immer noch. Der Auspruch "Yes we can" wird hier auf eine unnachahmliche Weise Wirlichkeit. Für mich war Costa Maya der schönste Tag dr Reise denn ich habe
gesehen was Menschen in der heutigen Zeit mit Mut Kraft und dem Willen zum
Leben alles erreichen können und noch erreichen werden.
Das war die Carnival-Glory Ost und West Karibik Reise eine wirklich schöne Reise,
weg von den Touristikmetropolen wie Jamaika, Dom.Rep. Martinique etc. hin zu
den kleinen aber auch schönen Plätzen der Karibik und nach einem Seetag
landeten wieder in Nassau. Dazu habe ich wirklich alles berichtet, wir waren
4 Schiffe die fest gemacht hatten, also richtig viel Kaufkraft, und dannach ging
es weiter nach Port Caneveral wo wir gegen 7.00 ankamen, auschifften wie
beschrieben und zum Airport gebracht wurden, wobei diesmal das Gepäck
(Achtung 2 x 23 kg) direkt nach Frankfurt durchgeleitet wurde also bei unserem
Zwischenstopp in Chinzianetti Ohio direkt zum Flieger ohne Einwirkung von uns
gebracht wurde und tatsächlich in Frankfurt auf dem Transportband war.
Ich wünsche allen die noch den Urlaub und diese Fahrt vor sich haben einen
traumhaften Urlaub einen guten Flug und eine gesunde Heimreise.................
Es war einfach nur schönnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn -
Carnival Glory West/Ost-Karibik Wie ist Schiff und Tipps Landausflüge?RoRa vielen dank für dein Urteil, es ist richtig dass zu den Getränken noch 15 %
Steuern aufgerechnet werden aber so kann sich jeder ein Bild machen. Zu den
Einkäufen muss ich leider widersprechen. Ich habe in Nassau alles um vielfaches
billiger gesehen als auf dem Schiff.
Deinen Trick mit dem Alkohol kann ich wenn ich darüber nachdenke bestätigen, aber da ich keinen großen Wert auf Alkohol lege habe ich mir keine Gedanken gemacht, aber so kann es gehen du kaufst im Shop unter der Woche die Flaschen
bekommst die am Freitag ausgehändigt legst die auf die Kabine und checkst aus,
dann kommst du wieder und die Flaschen sind immer noch da, genau so geht das
das ist was für "Alkis"
Mein Bericht über die Landgänge folgt aber ich musste auf diesen Beitrag unbedingt antworten. -
Carnival Glory West/Ost-Karibik Wie ist Schiff und Tipps Landausflüge?Hallo an alle Glücklichen, die die Reise noch vor sich haben, wir sind zurück und
ich will gerne auf einige Fragen eingehen.
Zu aller erst mal eine Tatsache, Allen Recht zu machen ist eine Sache die nie möglich ist. Wenn man so eine Reise unternimmt dann sollte man von vornherein
das Preis-Leistungsverhältniss sehen und nicht die Fernsehsendung "Das Traumschiff" als Mapstab nehmen. Und man muss wissen, dass sdo eine Reise in
den USA ab Port Canaveral so um die 400.-- - 500.-- Dollar für eine Woche für
die Amerikaner kostet und dementsprechend ist natürlich auch das Publikum.
Wenn man diese Kriterien außer Acht läßt und nur die Reise sieht und die Ein-
drücke sieht die man vermittelt bekommt dann war das ein Super Erlebnis.
Es geht los in Frankfurt, wir sind mit Delta Airlines nach Atlanta geflogen und dann
weiter nach Orlando. Die Abfertigung in Frankfurt ist normal wie bei jeder Airline
nur am Terminal 2 also vom Fernbahnhof etwa 15 min. zwischenzeitlich mit dem
Skyliner, von Terminal 1 nach 2 und dann Halle D. Haltet euch bitte an die
23 kg je Koffer Regelung, ich habe viele Leute am Boden liegen sehen und um-
packen, besonders bei der Heimfahrt. Ein kg oder Pfund kostet glaube ich so um
die 15 Dollar. In Atlanta war dann die Einreise mit Fingerabdrücke und Foto,
wenn man die Grüne Zollerklärung fertig ausgefüllt hat dann geht es ziemlich
reibungslos und dieser grüne Abschnitt den man dann bekommt begleitet uns die
ganze Reise. Dannach geht man zum Kofferholen und gibt sie 50 m weiter wieder
ab. Damit ersparen sich die Amerikaner den Weitertransport zum Flieger nach
Orlando, oder besser gesagt die Möglichkeit dass der Koffer nicht in den richtigen
Flieger kommt. Er wurde schon in Frankfurt mit dem Schild Orlando versehen, man
muß ihn praktisch nur den Leuten geben die da stehen und nur darauf warten.
Keine Wartezeiten. Dann geht man durch den Zoll und ist dann in dem Tranfer-
bereich, d.h. es sind Geschäfte etc. Jetzt muß man nur noch in eine andere
Halle, da fähtrt dann auch ein Skytrain und da sind die einzelnen Gates.
Was die Platzbelegung betrifft, so kann man das jeweils beim einchecken an dem
jeweiligen Gate jederzeit ändern und die Leute machen das auch. Also keine
Bange dass man euch trennt. Dann wird nach Zonen eingecheckt, d.h. auf Euerer
Bordingcart ist unter der Platznr. eine Zone 1-10 und nach dieser Zone wird auf-gerufen, das vermeidet den Stau beim Einschecken in den Gängen des Fliegers.
In Orlando geht man normal raus, da stehen dann schon die netten Damen von Berge und Meer mit Ihrem Flipboard und warten auf Euch, genauer gesagt in der Nähe des Kofferbandes wo man die Koffer abholt. Die fahren mit Euch dann ins
Hotel. Das Hotel ist gut, Frühstück ist um 7.00-9.00 nicht üppig abert ausreichend
da man ja später aufs Schiff geht. Man stellt die Koffer bis 11.00 vor die Tür und
die werden dann vor das Hotel zum Bus gebracht. Mann trifft sich um 11.00 in
der Hotellobby und geht mit den netten Damen wiedr zum Bus und sollte dem
Fahrer seine Koffer schon zeigen damit man auch sicher ist das diese in dem Bus
sind. Bitte vorher also noch im Hotel die Anhänger vom Schiff mit der Kabinen Nr.
anbringen denn man sieht die Koffer erst abends vor der Kabinentür wieder. Wer
also Medikamente braucht sollte die unbedingt mit sich führen. Von 11.00 bis
Abends ist der Koffer weg. Um 12.00 ist Abfahrt nach Port Caneveral und man ist
ca. um 13.00 dort. Eine lange Schlange von Menschen erwartet uns. Und man muß sich hinten anstellen. Vorher werden sie noch von der deutschsprachigen
Hostess von Carnival begrüßt und dementsprechend eingewiesen.
Nachdem sie die Prozedur des Eincheckens und die Ausreise aus den USA hinter
ich haben gehen Sie aufs Schiff. Sie haben beim Einchecken ein Sail und Sign
Karte bekommen, ähnlich unserer EC-Karte, diese Karte ist ihr Türschlüssel und
ihre Geldtasche. Mit dieser Karte öffnen Sie ihre Kabine und bezahlen alles an Bord. Das Einchecken nimmt ca. 2 Std. in Anspruch. Also sind sie ca. um 15.00
auf dem Schiff. Natürlich können sie sofort in die Kabine ihr Handgpäck ablegen.
Auf der Kabine ist nachfolgendes, was sie nicht mitbringen müssen. Bademäntel
2 Stück, Seife, Duschgel Haarschampoon, Föhn, Zahpasta, Einmalrasierer, eine
Steckdose für 220 Volt und eine für 110 Volt. Die für 220 V passt für unsere
Schuko-Stecker und Badetücher für den Pool oder Strand. Außerdem ist ein
Safe auf dem Zimmer im Schrank unter den TV, dafür sollte man jadoch eine
Karte mit Mgnetstreifen mitbringen, also eine EC Karte die man nicht mehr braucht
oder die ungültig ist. Man kann diesen Safe nur mit Magnetstreifenkarte ver-
schließen, egal mit welcher. Wenn man jedoch die Sail und Sign Karte benutzt
kann es passieren das man dann die Kabinentür nicht mehr öffnen kann.
Man kann den Safe aber nur wieder mit derselben Karte öffnen mit der man sie
verschlossen hat. Man hat ja 2 sail und sign Karten für sich und für die Frau, wie
auch immer, ich habe die Sail und sign Karte von meiner Frau für den Safe ge-
nommen, da ich keine wertlose Magnetstreifenkarte dabei hatte und die EC-Karte
ja dadurch auch gefährdet ist, plötzlich bekommt man kein Geld mehr, aber der
Safe geht auf. Man kann dann auf das 9. Deck Lido) fahren und dort hinter dem Pool beginnt das Red Sail Restaurant. Geht bitte etwas nach hinten durch da ist
auch nochmals ein Buffet, denn vorne sieht es am ersten nicht vorteilhaft aus
weil das ganze Personal damit beschäftigt ist 3500 Koffer vor die Kabinen zu
verteilen und somit die vorderen Tische nicht abgeräumt sind.
Was die Sauberkeit betrifft muß ich sagen ist das auf dem Schiff hervorragend.
Nur am 1. Tag ist alles ziemlich chaotisch, denn das Schiff ist erst um 7.00 angekommen mußte 3300 Gäste ausschiffen und ab 12.00 3300 Gäste wieder
einchiffen. Der Samstag ist der härteste Tag für die Besatzung.
Wir sind also schon am Lido Deck haben den ersten Pool gesehen die Liegen
(es sind wirklich genügend für alle da) keine Handtuchreservierer bitte.
Das Red Sail Restaurant ist das einzige Buffetrestaurant, es sind vorne 2 Buffets
und hinten 2 Buffet, sowie zusätzlich eine Hamburger Sation vorne, eine Kuchen-
station jeweils vorne und hinten, eine Pizza Station hinten am 2.Pool (bei Regenwetter wie in der Schalke Arene schließbares Dach). Bei den Beiden Pools
sind jeweils noch 2 Wirlpools, dann ist vorne noch ein Pool bei der Rutsche und ein
Kinderpool am 12 Deck. In dem Red Sail Restaurant ist auf der linken Seite
ein Sandwich Station und auf der anderen Seite eine China Station für Asian Food
Weiterhin ist im hinteren Teil des Sail Rest. eine Treppe einen Stock höher eine
Fish and Chip Station wo ich eine ganz tolle Fischsuppe gegessen haben.
Außerdem gibt es da gebackenen Fisch sowie Pommes Frites. Die gibt es auch
in der Hamburger Station. Kaffeautomaten und Wasserautomaten sind in dem
ganzen Restaurant reichlich verteilt. Der Kaffe ist für amerikanische Verhältnisse
gut, das Wasser ist Leitungswasser und schmeckt etwas nach Clor, die Limo ist gut und scheckt nach Zitrone und der Eistee ist normaler Tee nur kalt. Weiterhin
befindet sich an jedem dieser Automaten eine Eiswürfelmachine. Auch sind 2 oder
sogar 4 Softeismaschinen verteilt auf das Restaurant. Im 11. Stock befindet sich
der Emmerald-Room (Supper Club wo man gegen 30 $ Aufpreis speisen kann.)
Ich komme später noch darauf zurück). Jeweils am hinteren Pool und am mittleren Pool ist noch eine Poolbar mit sämtlichen Getränken die bezahlt werden müssen. Also freie Getränke am Automat und alle anderen bei der Bar oder bei
den Poolboys. Um alles was nichts kostet müssen sie sich am Tag schon selber
kümmern. Auf ihrer Sail und Sign Karte steht der Saal (Gold oder Platinium)
und die Uhrzeit für das Abendessen, dass sie einnehmen können wo sie wollen.
Auch die Uhrzeit und den Platz können sie ändern, das kann man aber erst am
ersten Tag beim Maitre D machen, wenn sie so wollen der Oberkellner. Beim
Abendessen wird Ihnen automatisch Eiswasser serviert und für die Bezahlgetränke
kommt ein eigener Kellner.
Dann komme ich gleich zu den Gtränke-Preisen. Diese Preise sind überall auf dem Schiff gleich, außer am Pool die CoKtails, die ihnen die Poolboys anpreisen.
Da ist das schöne Glas schon mit drin oder Sie sagen ich will den Coktail aber
in einem regulären glas. Man bietet Ihnen auch Bier an im 4-er Pack in einem Eis-
eimer.
Jetzt zu den Preisen: Eine Flasche Wasser still 1,5 l 3.95
San Pellegrino 1 l 4.25
Coca-Cola, Sprite, Club Soda, Orange Soda, Ginger Ale, Bitter Lemmon Tonic
Water, die Dose 1.95
Dazu möchte ich anführen das es für die Getränke ab Coca-Cola eine Vorteilskarte
gibt, die kostet 46,00 $ die Woche da kann man von allem überall soviel trinken
bis der Arzt kommt. D.h. Mineralwasser(Club-Soda) ist darin entalten aber stilles
Wasser nicht. Ich will aber dazu erwähnen (ich nehme immer diese Karte) das man diese Getränke die auf dieser Karte bestellt werden in einem 0.3 l Glas
ausschenkt und das erst mal bis zu Rand mit Eis vollmacht und dann aus der
Dose einen Teil ausschenkt. Wenn man jedoch sagt ganz wenig Eis dann passt das
doch das muss man immer dazu sagen, denn sonst hat man bei jedem Getränk
nur 1/3 Cola und 2/3 Eis. Auch bei den Poolboys kann man mit dieser Karte bestellen.
Bier kostet grundsätzlich 4,75 egal ob domestic oder impoted beers
Guiness und Forster's sind etwas teuerer.
Liköre wie Amaretto Cointreau Jägermeister Sambuca kosten 4.95 oder 5.75
Sekt und Wein jeweils 6-oz Glas kosten zwischen 5,75 und 7,50
Cognac zwischen 4.50 und 11.00
Wodka zwischen 4.75 und 7.25
Rum zwischen 4.75 und 5.50
Martini zwischen 7.50 und 8.95
Coctails zwischen 7.95 und 8.95
Wiskey zwischen 4.75 und 7.95
Flaschenweine ab 20 $ bis 80 $ alle sehr gut und man kann sie am Tisch
lassen und bekommt sie am anderen Abend wieder gebracht.
Also man muß nicht jeden Abend eine Flasche trinken, da man mit der
Flasche besser steht.
So und nun zum Essen. Das Essen im Buffetrestaurant und in den einzelnen
Stationen ist gut.
Das Essen in den beiden Restaurants ist hervorragend wenn man bedenkt das
bei einer Sitzung über 800 Personen abgefertigt werden müssen und das in der
Zeit von 6.00 7.30 oder von 8.15 bis 21.45. Das heisst die Kellner geben sich alle
Mühe aber es passiert halt immer das einiges nicht so heiß ist wie es sollte. Und
Nörgler gibt es immer. Ich hatte so einen am Tisch der an allem was auszusetzten
hatte und als ich ihm dann zu verstehen gegeben habe das er dann doch die
30$ nich scheuen sollte und in den Emmerald Room gehen sollte, antwortete er
mir..wozu denn ich hab doch hier alles inkusive. Man hat eine oder 2 Vorspeisen
wie man will ein Hauptgericht und ein Dessert. Die Karten sind in Deutsch und
man kann wenn man will zu dem Dessert auch einen Kaffee oder Cappucino oder
Espresso auch doppelten dazubestellen ohne zu bezahlen. Die Kleidung bei den
Abendsitzungen ist leger d.h.keine kurzen Hosen obwohl manche
Amerikaner das nicht so sehen. Es gibt in jeder Woche 2 x elegante Abende,
da sollte man schon sich fein machen. Smoking ist nicht unbedingt erforderlich
und wenn man nichts dergleichen hat dann sollte man lieber im Buffetrestaurant
essen, denn an diesem Abend fällt man garantiert auf. Die Amis kommen mit
dem feinsten was sie haben und es erinnert mich so an ein Schaulaufen aber das
gehört dazu. Ich hatte eine schwarze Hose und eine weiße Jacke mit Fliege
und noch ein Sandfarbenes Sakko mit derselben Hose und einer Krawatte
mit Einstecktuch. Einmal Coktailempfang mit dem Kapitän und dannach Essen.
Mittags kann man auch in den beiden Restaurants essen, da ist jedoch kein Platz-
zwang und es dauert Ewigkeiten bis die eine deutsche Karte auftreiben, dodaß man besser oben zu Mittag isst wo man sich alles aussuchen kann.
Früphstücken kann man auch in den beiden Restaurants, doch man ist besser
im Buffetrestaurant aufgehoben, es sind 2 Omlettstationen wo man Spiegeleier
etc. bekommt, mit Wurst sind die Amerikaner nicht gut bestückt doch sonst ist
alles da.
Dann gibt es noch auf der Promenade das ist der 5.Stock wo sich abends alles
abspielt eine Creambar die hervorragenden Kaffee geben Bezahlung herstellen
und eine Sushi bar wo sie sich was zaubern lassen können.
Der Wellnessbereich ist im 12Stock vorne mit Sauna und Fittness mit sehr guten
Geräten der neuesten Generation kostenlos, wobei bei der Sauna Abstriche zu
machen sind. Es ist eine Dampfsauna und eine normale, doch die Temperatur ist
nicht so toll, dann ist noch ein Wirlpool und ein kleiner Pool mit einer ganz tollen
Massagedüse. In der Sauna und im Fitnessbereich sin immer frsiche Handtücher
Vorne im Schiff ist das Amber Theater wo jeden Abend tolle Shows laufen vom 3.
bis 5 Stock. Auf dem 5. Stock (Boulevard) befinden sich die ganzen Geschäfte
die immer aufhaben wenn das Schiff fährt. Ich muß sagen sehr teuer trotz
zollfrei. Wenn man was kaufen will sollte man das lieber an Land tun.
Alkohol, wenn man ihn am Schiff kauft wird erst bei der Abfahrt ausgegeben,
auch wenn man Alkohol an Land kauft wird er abgenommen und erst zur Aus-
schiffung wieder freigegeben. Also reinschmuggeln ist nicht. Man wird nach
jedem Landgang kontroliert wie am Flughafen.
Auf dem 4. Deck ist die Fotogallerie, die Bibliothek. Man kann an verschiedenen
Plätzen Fotos mit verschiedenen Hintergründen machen lassen. Auch wenn man
aufs Schiff kommt oder das Schiff verläßt wir ein Foto gemacht, man muß die nicht kaufen aber man kann sie irgenwo in der Galerie finden immer geordnet
nach dem Anlaß. Das kleine Foto wenn man das Schiff verläßt kostet 9.99
und das Foto vom Galadinner 25.-- Portraits an den einzelnen Fotostationen
kosten glaube ich auch 25.00 je Bild.
Im 3. Deck ist die Lobby Bar, die Stelle wo man Ausflüge buchen kann und die
Rezeption.
Zu den einzelnen Häfen und Ausflügen komme ich in meinem 2. Bericht vielleicht
morgen.
Die Krankenstation ist auf Deck O, ich muß sagen auch ok. Meine Frau hatte einmal furchtbaren Durchfall selbst Imodium Akut hat nicht geholfen da ist sie
auf die Krankenstation, man hat ihr Blut abgenommen und eine Spritze gegeben
und eine Flasche mit rosafarbener Flüssigkeit und hat ihr 24 Std. Quarantäne auf der Kabine verordnet. Dann mußte sie am nächsten Tag nochmals runter und
man hat sie wieder aus der Quarantäne befreit. Das alles hat gar nichts gekostet.
Nur wenn man den Arzt sehen muss dann muss man bezahlen, aber die Schwestern haben wirklich Ahnung. Wir haben immer auf die Rechnung gewartet
aber alles war ok.
Ich bitte um Entschuldigung für die Schreibfehler aber ich habe den ersten
Bericht in Eile geschrieben und ich bin schon 67 .
Diese Reise muß ich sagen ist wirklich sein Geld wert und ich darf das sagen denn
das war unsere weit über zwanstigste Kreuzfahrt.
Wenn ihr Fragen habt schreibt mich an.
Ach ja jeden Tag bekommt ihr eine Bordzeitung in Englisch am abend voher und in Deutsch am frühen Morgen in euerem Briefkasten der sich vor jeder Kabine
befindet, da stehen sämtliche Aktivitäten des Tages drin, das Fernsehen ist ausschließlich in Englisch. Jeden Tag von 17.00 - 19.00 ist Sprechzeit der
deutschsprachigen Hostess Isabell Groß ( sehr sehr nett).
Alle die 2 Wochen gebucht haben sollten am 1. Tag (Hoteltag) die von ausschließ-
lich Berge und Meer Kunden angebotene Shopping Tour nach Orlando machen,
wirklich toll über 200 Geschäfte jeder Couleur von A wie addidas bis z
Es ist alles vertreten mit eigenen Geschäften zu Outlet-Preisen. Nur ein Beispiel
wir haben bei Armani einen Hosenanzug gesehen der 3350.00 $ gekostet hat und
auf 390.00 runtergesetzt war. Ich habe mir bei Timberlain Schuhe gekauft die
in Deutschland nicht unter 150€ zu haben sind für 45 $. Nike, Reebrook, Calvin Klein, Hugo Boss fast jeder ist da. Solltet ihr machen denn donst ist der Tag verloren, von Carnival wird nur eine Fahrt zum Space Center angeboten und dafür ist die Zeit zu kurz. Wir müssen ja schon wieder um 15.00 auf dem Schiff
sein und kommen erst um 9.00 runter mit dem ganzen Aus und einreisen.
So jetzt ist schlussssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss -
Carnival Glory West/Ost-Karibik Wie ist Schiff und Tipps Landausflüge?Hallo alle Gloryfahrer, wir haben am freitag unsere Unterlagen bekommen, wir
fliegen am 5.12. um 9.45 von Frankfurt nach Atlanta - Ankunft Atlanta 14.20
ab Atlanta 16.50- an Orlando 18.24
Rückreise am 20.12. Orlando ab 13.35 - Cincinnati an 15.49
Cincinnati ab 19.25 - Frankfurt an 09.55
Viele Grüsse
Jürgen -
Carnival Glory West/Ost-Karibik Wie ist Schiff und Tipps Landausflüge?Hallo an alle Aldi-Tüten. am 5.12.08, meldet euch doch oder outet euch...............
Flug ab Frankfurt, soviel ich gehört habe über Atlanta nach Orlando, man könnte
sich ja kurz schließen...........
Jürgen -
Carnival Glory West/Ost-Karibik Wie ist Schiff und Tipps Landausflüge?Für Ausflüge habe ich auch noch einen ganz besonderen TiP, in Mexeco wurde uns
ein Heliflug nach Chichen Itza angeboten und wir haben ihn gemacht. Sollte der
nochmals im Programm sein unbedingt buchen, eine wahnsinnig tolle Kulturreise.
Tulum wo auch einige Kulturstätten rumstehen ist ein Witz dagegen.
Viele Grüße Jürgen -
Carnival Glory West/Ost-Karibik Wie ist Schiff und Tipps Landausflüge?Ach ja noch was, ihr braucht keine Aldi-Tüten um euch zu outen, ihr habt alle
Berge und Meer Kofferanhänger und man kann sofort am Flugplatz erkennen
wer die Reise gebucht hat, ich habe die Vermutung das Flugzeug ist voll mit
Aldi-Kunden. Ich bin das letzte Mal von Düsseldorf nach Barcelona geflogen, wir
mußten schon um 6.00 wegfliegen und waren schon um 8.00 in Barcelona, da haben Berge und Meer spontan eine Stadtrundfahrt organisiert, weil wir erst ab
13.00 aufs Schiff konnten. Kostenlos, was sehr bemerkenswert war. Auch auf der
Rückfahrt hatten wir enorm Zeit da haben wir nochmals eine Stadtrundfahrt
kostenlos bekommen, d.h. die kümmern sich um uns, keine Sorge.
Gruß Jürgen -
Carnival Glory West/Ost-Karibik Wie ist Schiff und Tipps Landausflüge?Eine kleine Anmerkung für Verena bezüglich der Saunabenutzung. Du hast Bade-
mäntel auf der Kabine und mit denen gehst du in den Spa-Bereich- dieser ist nur
gegen Entgelt zu betreten, da ist Friseur, Massage und Sauna. Dann kommst du
in Umkleidekabinen für Männlein und Weiblein getrennt und so gehst du auch
saunieren. Kannst Dein kleines schwarzes auf der Kabine lassen, aber
Gemeinschaftssauna gibt es nicht. Und ein Besuch kostet auch 20.-- Dollar.
Der Fitnessraum ist frei.
Mußt ja nicht unbedingt in die Sauna, bist ja in der Karibik und wenn Du heimkommst kannst du wieder saunieren.
Viel Grüße Jürgen -
Carnival Glory West/Ost-Karibik Wie ist Schiff und Tipps Landausflüge?Hallo an alle Kreuzfahrer der der Feinkostabteilung bei Albrecht (Nicole ich fand das sehr witzig), wir fahren auch am 5.12. von Frankfurt aus nach Orlando.
Dazusagen möchte ich, daß wir gewissermaßen ganz alte Kreuzfahrer sind, wir
machen das schon seit 30 Jahren und haben schon so manches Schiff miterlebt
und dann plötzlich wieder unter einem neuen Namen wiedergesehen. Man muss
schon eine Unterscheidung zwischen amerikanischen und europäischen Gesell-
schaften machen aber überall ist es ein Erlebniss. Die amerikanischen Schiffe
zeichnen sich aber generell dadurch aus, das alles etwas lockerer zugeht. Funboats eben, was aber nicht heißt das alles drunter und drüber geht. Wir waren
jetzt im Sommer mal auf einem Costa Schiff, ich kann euch bestätigen da ist ein
amerikanisches Schiff und sollte es noch so schlecht sein, noch 10x besser.
Am ersten Tag nach der Ankunft im Sheraton Studio am International Drive
besteht kaum die Möglichkeit etwas zu unternehmen, als noch kurz vor die Tür zu
gehen, denn es ist zu spät, das Hotel befindet sich übrigends im moment in der
Renovierung, sodaß ich nicht weiß ob man den Pool benutzen kann. Was die Aus-
flüge betrifft haben wir es immer so gehalten, wenn möglich selbst organisiert
über Shuttel Bus und Taxi, da die Kosten für die vom Schiff angebotenen Ausflüge
total überteuert sind, irgendwo müssen die ja auch was verdienen. Wir sind jetzt
das 2, Mal mit Aldi und das 4. mal mit Berge & Meer gefahren, was ja dasgleiche
ist und wir können nur immer wieder betonen, dass das Preis-Leistungsverhältnis
enorm günstig ist. Es gibt noch ein paar Agenturen, die noch ein paar Euros
billiger sind, doch muss man dann flexibel sein, denn das sind die Restkabinen
die selbst Aldi nicht losbekommen hat.
Wir haben eine Fahrt mit Aldi und der Norwegian Gem im Nov.07 gemacht, das
Schiff ist gerade erst mal vor einem Monat von der Meyer Werft ausgeliefert
worden, 12 Tage westliches Mittelmeer ab Barcelona für 1099.-- . War einfach
super. Noch eine Bemerkung zu dem Thema Balkonkabinen Aussenkabinen etc.
Wir nehmen grundsätzlich seit vielen Jahren nur Innenkabinen, denn wann sind
Sie denn in der Kabine, nur zum Umziehen und zum Schlafen. Ich habe viele
getroffen die eine Balkonkabine hatten und immer gesagt hatten nie mehr wir
nutzen sie ja gar nicht.
Die Unterhaltungsshows auf amerikanischen Schiffen sind ganz toll, Las Vegas-Stil
und von enormer Qualität, da müssten wir hier viel Geld hinlegen um uns das
anzusehen und da hat man es jeden Abend gratis.
Was die Getränkepreise betrifft, so ist ja Eiswasser, Eistee und Kaffee gratis
und überall an den Automaten erreichbar, die anderen Getränke kosten eben.
Bier ca. 4-5 Dollar plus Service Wein eine Flasche unter 20 Doller nicht möglich
Ein Longdrink in´den Bars zwischen 5 und 10 Dollar.
Was das Verhältniss Amerikaner und Deutsche betrifft so kann ich anfügen und
daran können sie erkennen was die über uns denken.
Ich hatte beim Bingo am letzten Tag den Jackpott abgeräumt--1.000.-- Dollar,
am Aufzug wartete ein Gruppe Amerikaner und einer frage wer hat den den
Jackpot?, Die Antwort von einer Anderen --ein Deutscher-- der allgemeine
Chorus -----oh ****----- ich stand daneben und fragte ob allle Amerikaner so
höflich sind....................allgemeine Betroffenheit.
Wir freuen uns auf diese Reise obwoh wir schon auf der Deutschland, Astor
Queen Marry und anderen waren
Ich hoffe wir haben viel Spass und wir sind schon weit über 60