Aida3 wrote:
Hallo Heikchen,
Kein Kellner aus dem Hotel erkennt euch auf der Strasse am Souk wieder, es sind Nepper, die euch in einen Laden schleppen wollen, die geben sich Zeichen mit den Taxifahrern, aus welchem Hotel ihr gekommen seid, dann wird gesagt, oh ihr seid aus dem xyz-Hotel, ich kenn euch.... Man kann es als Spaß mal mitmachen, man muß nur wissen, dass es nicht der Kellner ist...
Oh ja, ich bin Gestern aus Tunesien wieder gekommen, und habe ca. 5 "Kellner" und "Köche" getroffen ^^. Allerdings haben Sie bei mir aufs AI Bändchen geguckt. Lustigerweise stand auf diesem aber ein anderer Hotel Name dran, so das Sie immer den falschen Hotelname gesagt haben.
Bei denen hilft echt nur abwinken und weiter gehen. Ignorieren hilft oft nicht, da sie einen dann versuchen fest zu halten.
Zu den Ausflügen (alle inkl. Transfer):
Quadtour (2 stündig) kostet ca. 40 Dinar (20 Euro)
Piratenschifffahrt (Halbtags, inkl. Barbecue) 35 Dinar (17 Euro)
Jeeptour zu den Berberdörfern (Halbtags) 50 Dinar (25 Euro)
Saharatour (2 tägig inkl. 1 Übernachtung und Essen) 180 Dinar (90 Euro)
Das sind so die typischen Preise pro Person.
Zahlen kann man mit Euro, Dinar und oft auch mit Kreditkarte.
Bei uns in der Hotelanlage waren noch Mitarbeiter die auch Ausflüge vermittelt haben. Kamel, Quad und Piratenschiff. Diese sind meistens etwas günstiger als die Reiseveranstalter und teilweise auch besser (Piratenschiff war so zB ein 3 Master und kein 2er).
Dazu wäre noch zu sagen das man bei den Ausflügen noch ein bisschen mehr einplanen sollte, denn es werden eigentlich immer Fotos gemacht die man nachher für 5 Dinar (2,50 Euro) erstehen kann. Bei diesen besteht aber kein Kaufzwang.
Anders ist es bei Fotos in der Stadt. Wenn zB ein Tunesier ankommt und dir anbietet ein Foto mit einem Falken zu machen verlangt er danach mindestens 5 Dinar pro Bild. Genauso ist es wenn du jemanden bittest ein Bild von dir zu machen... Also immer auspassen! Besser andere Urlauber fragen!