Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
kutteK

kutte

@kutte
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. kutte
  4. Beiträge
Über
Beiträge
818
Themen
12
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Tour Faro - Porto
    kutteK kutte

    Kleiner Tipp am Rande. Ein vernünftiger Reiseführer berichtet auch über negative Dinge der Region. Von daher empfehle ich bei einer solchen Tour den sehr guten Reiseführer "Portugal" aus dem Müller-Verlag.

    Sonstiges Europa

  • Bevorzugung von Pauschalreisegästen im Hotel?
    kutteK kutte

    Habe immer privat gebucht, bisher gab es nie Probleme. Ganz im Gegenteil, oft habe ich Zimmer bekommen, die pauschal gar nicht zu buchen waren.
    Von daher braucht ihr euch keine Sorgen machen.

    Allgemeine Fragen

  • Bestes Wellnesshotel in Deutschland/Österreich???
    kutteK kutte

    Hallo kaydog!

    Kann dir nur zustimmen, das Schalber in Serfaus ist absolut Spitze! Da stimmt einfach alles, vom Zimmer übers Essen bis hin zum traumhaften Wellnessbereich.
    Allerdings dürfte der Preis einige abschrecken. Im Winter ist es natürlich besonders teuer. Wenn man dort deutlich günstiger entspannen möchte, bieten sich die Zeiten in der absoluten Nebensaison an. Man erhält dann für weniger Geld trotzdem das gesamte Paket und kann sich einige schöne Tage gönnen.

    Wellness

  • Rundreise Andalusien mit Olimar
    kutteK kutte

    Karten bekommst du garantiert!. Bei meinem letzten Besuch der Alhambra im Juni 2008 habe ich die Tickets von Spanien aus per Internet wenige Tage zuvor gebucht und auch noch meine Wunschzeit bekommen.

    Andalusien

  • Tipps für Costa del Sol
    kutteK kutte

    In Deutschland kann man für ca. 10,- € essen gehen oder auch für 200,- €. So ist es auch an der Costa del Sol. Es entscheidet wohl der persönliche Geschmack, die Wahl des Urlaubsortes, die Lage des Restaurants, der Anspruch der Küche usw.
    Geht man in authentische regionale Lokale ohne großen Touri-Schnick-Schnack kann man durchaus lecker und günstig essen. Irgendwelche 08/15 Restaurants an den Promenaden kann man oft vergessen, schlechte Qualität zu überzogenen Preisen. Wenn man dahin geht, wo die Einheimischen verkehren, kann man nicht viel falsch machen.

    Costa del Sol

  • Rundreise Andalusien mit Olimar
    kutteK kutte

    Verena schrieb:

    Und wie geht es dann am besten weiter? Würde an sich erst mal in den Osten fahren z.B. nach Granada. Fährt man dann besser über Antequera oder die Küstenstr. über Nerja und dann nördlich Richtung Granada? Von Granada aus fährt man dann ja sicherlich über Jaén, sieht sich Baeza und Úbeda an und fährt dann weiter Richtung Córdoba. Dann kommen wir allerdings nicht Richtung Almería. Verpassen wir dann etwas?

    In die genaue Routenplanung will ich mich ungern einmischen, macht einfach dass, was euch am besten zusagt. Den Bereich Almeria könnt ihr meiner Meinung nach allerdings erstmal vernachlässigen. Große Teile dieser Küste sind zugebaut, teilweise existieren viele Bauruinen, es gibt auch schöne Ecken, die Gegenden, über die hier zuvor diskutiert wurden, halte ich, gerade für eine erste Rundreise, für wesentlich attraktiver.

    @chepri

    Mojacar fand ich nicht so überzeugend, der Massentourismus hat da schon ziemlich zugeschlagen, die Küste ist teilweise recht hässlich. Teilweise wurden Felsen in unglaublicher Weise zersägt und geschliffen, um Hotelklötze darauf zu bauen.
    Der Parador ist ganz ok, unterscheidet sich aber kaum von anderen Strandhotels, das oftmals gegebene Parador-Feeling kam bei dort nicht so richtig auf.

    Gruß

    kutte

    Andalusien

  • Rundreise Andalusien mit Olimar
    kutteK kutte

    Hi!

    Wenn du die Küstenregionen erst in den 2. Teil der Reise einbaust, hast du den Vorteil, dich noch etwas erholen zu können. So schön eine Rundreise auch ist, etwas anstrengend ist es sicherlich auch. Ich habe es in Spanien immer so gemacht, dass am Ende der Reise noch ein wenig relaxen angesagt war.

    Einen Tip noch zu Sevilla:
    Auch im Juni ist es dort schon sehr heiß, das richtige Leben entfaltet sich dort besonders in den Abendstunden. Wenn es möglich ist, solltest du den Aufenthalt dort so planen, dass ein Freitag oder Samstagabend dabei ist. Besonders im beliebten Barrio Santa Cruz entwickelt sich ab 21:00 Uhr (oder noch etwas später) eine besonders schöne Stimmung. Wo man es tagsüber gar nicht vermutet, gehen abends die Türen auf, Tische werden herausgestellt und überall erwachen kleine Restaurants, Tapas-Bars oder Kneipen. Gerade an Wochenenden kommen die Einheimischen zum Essen, Quatschen oder Feiern und man kann bei angenehmen Temperaturen schön draußen sitzen, essen und trinken.
    In Sevilla am besten nicht in die typischen Touri-Lokale gehen, du verpasst sonst sehr viel!!!

    Solltest du auch Conil (wirklich klasse) in die Route einplanen, ist das Lokal "Dos Hermanos" (evtl. auch Los Hermanos) unbedingt zu empfehlen. Ich denke, dass es Tapas Bars dieser Art nur noch ganz wenige an der Küste gibt. Es gibt dort überwiegend Tapas auf Meeresfrüchtebasis, die ihres gleichen suchen. Auch dort gilt: ab 21:00, besonderes an Wochenenden ein unvergessliches Erlebnis (siehe auch meinen Reisetip dazu)

    Grundsätzlich kannst du dich aber auch auf den Reiseführer von Müller verlassen, was Restaurants angeht. Da die Berichte von Insidern geschrieben wurden und aktuell sind, kann man sich eigentlich immer darauf verlassen. So habe ich z.B. in Granada und Marbella sehr schöne kleine Lokale gefunden, in die ich am liebsten jetzt sofort wieder gehen würde.

    Überhaupt werde ich langsam etwas neidisch.....

    Viel Spaß beim weiteren planen!

    kutte

    Andalusien

  • Rundreise Andalusien mit Olimar
    kutteK kutte

    Hallo Verena!

    Bin auch wieder da und kann meinen Senf dazu geben. Anfang Juni ist nach wie vor die beste Zeit für Andalusien. Bezüglich der Paradores kannst du auch auf deren hp
    stöbern oder im Reisebüro von Ibero einen Katalog erhalten, in dem alle Paradores aufgeführt sind.
    Grundsätzlich kann man sagen, dass sich Paradores entweder durch die besondere Lage und/oder durch historische Bausubstanz auszeichnen. Es gibt auch einige Neubauten, bevorzugen solltest du meiner Meinung nach aber eher die historischen Gebäude. Die Unterschiede sind im Katalog oder auf der hp erkennbar.

    LG

    kutte

    Andalusien

  • Rundreise Andalusien mit Olimar
    kutteK kutte

    Hallo Verena!

    Malaga ist sicher gut als Startort für eine Andalusienrundreise geeignet. Bis nach Granada sind es z.B. nur ca. 140 km. Zu überlegen wäre, ob du zurück ab Jerez oder Sevilla fliegst. Es ist sicher eine Frage des Preises.

    Der Juni ist als Reisezeit optimal! Ich war immer im Juni in Spanien unterwegs. In Andalusien ist es die beste Jahreszeit, die Temperaturen sind in der Regel sehr angenehm, warm aber nicht zu heiß. Die Erde ist noch nicht so verbrannt wie im Sommer oder Herbst, es ist noch Nebensaison, man hat viel Platz am Strand sowie bei den Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte sind problemlos zu finden. Und, was sehr schön ist, es ist abends lange hell und man kann die Tage voll genießen.

    Ich kann dir als groben Anhaltspunkt die Route Malaga - Granada - Übeda - Cordoba - Ronda - Conil - Sevilla - Antequera - Marbella - Malaga empfehlen. Dabei hast du viele tolle Sehenswürdigkeiten, Orte und Landschaften abgedeckt. Die jeweiligen Teilstrecken betragen in der Regel ca. 150 km, sind also immer locker zu schaffen, auch wenn man eine Etappe überspringt.
    Aus meiner Sicht reicht für Orte wie Übeda, Ronda und Antequera eine Übernachtung völlig aus. Du kommst normalerweise am frühen Nachmittag an und kannst dir diese kleinen Orte in Ruhe anschauen und abends schön andalusisch essen gehen (dran denken, die Andalusier essen nicht vor 21:00 Uhr, am Wochenende noch später, wenn man sich dem anpasst, kann man unvergessliche Abende erleben).
    Für Städte wie Cordoba, Sevilla und Granada würde ich 2 Übernachtungen einplanen. Dann kann man auch noch einige Tage etwas Strandurlaub verbringen und entspannen.
    Allerdings sollte man schon eher 14 Tage einplanen, damit es nicht in Stress ausartet.

    Wie schon Anita schrieb, solltest du die Besichtigung der Alhambra vorher im Internet buchen. Genauer gesagt geht es um den in der Anlage befindlichen Palast, für dessen Besichtigung Zeitfenster vergeben werden. Wenn du einfach morgens nur zur Kasse läufst, kann es gut sein, dass du erst um 17:00 Uhr hinein kommst. Übers Internet kannst du mit der Kreditkarte alles klar machen, es ist absolut problemlos.

    Als Straßenkarte habe ich von Michelin die Karte "Andalusien" genommen, sie ist sehr aufschlussreich und hat auch gute Kartenausschnitte für die größeren Städte, so dass man ohne Probleme sein Hotel findet.
    Als Reiseführer schwöre ich auf den von "Müller", auch hier gibt es eine Extraausgabe für Andalusien. Aus meiner Sicht - und ich reise sehr viel - ist es der beste Gebrauchsreiseführer den es gibt. Er ist aktuell und die Tips und Hinweise haben immer gestimmt.

    Paradores sind grundsätzlich empfehlenswert. In Granada ist er direkt an der Alhambra, aber eigentlich unbezahlbar. Als Alternative bietet sich das Hotel Hesperia Granada an, siehe meine Bewertung.
    Empfehlen kann ich besonders die Paradores in Übeda und Ronda. In Ronda liegt das Haus unfassbar grandios direkt an der Schlucht, siehe meine Bewertung.
    In Conil kann ich das Hotel Fuerte Conil wärmstens empfehlen, siehe meine Bewertung.
    Ansonsten verweise ich auf die Hinweise und Tips im von mir genannten Reiseführer, dort findest du viele schöne Hinweise.

    Zum Schluss noch eine Anmerkung zum Cabrio. Ich fahre selbst so ein Fahrzeug und würde sicher so eine Reise mit einem Cabrio machen. Das Wetter ist dafür super geeignet. Manche schwören natürlich auch auf eine Klimaanlage.....

    So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir, dass alles klappt. Es wird sicher ein wunderbarer Urlaub!
    Falls noch Fragen sind, stehe ich gerne zur Verfügung, bin allerdings ab Morgen für eine knappe Woche zum Skifahren.

    Gruß

    kutte

    Andalusien

  • Campingplatz La Finoria (bei Grosseto) wer war schonmal da - Tipps für Umgebung
    kutteK kutte

    Tolle kleine Orte mit authentischem toskanischen Lebensgefühl sind Magliano in Toscana, Cabalbio im Hinterland oder auch Talamone, direkt am Meer.
    Besonders Magliano hat schöne kleine Restaurants in mittelalterlicher Umgebung. In Talamone gibt es sehr, sehr gute Fischrestaurants.
    Wenn du gerne guten Wein trinkst, ist der Morellino di Scansano sehr zu empfehlen. Kenner bewerten diesen Wein aus Scansano vergleichbar mit dem Brunello di Montalcino, nur dass der Wein deutlich günstiger ist, weil noch nicht so bekannt.

    Italien allgemein

  • Rundreise Andalusien mit Olimar
    kutteK kutte

    Kann chepri nur beipflichten! Eine individuelle Andalusienrundreise ist absolut zu empfehlen. Je nach Reisezeit ist eine Vorbuchung von Hotels auch gar nicht nötig, so dass man vor Ort kurzfristig entscheiden kann, wie lange man wo bleibt. Z.B. im Mai/Juni ist es überhaupt kein Problem schöne Hotels zu finden. Insbesondere die erwähnten Paradores sollte man sich nicht entgehen lassen, auch wenn es etwas teurer ist. Man wohnt dort schon deutlich spanischer als in den üblichen Kettenhotels.

    Bei meinen vielen Rundreisen durch Spanien habe ich sehr viele postive Erfahrungen gemacht. Die von dir geplante Route halte ich allerdings auch für zu umfangreich. Die Costa del Sol finde ich persönlich auch nicht so toll im Vergleich zur Costa de la Luz. Wenn du dich im Bereich C.d.l.Luz tummelst und dass dortige Hinterland mit Sevilla, Jerez, Cadiz, Arcos, Ronda, Vejer, Granada, Cordoba bereist, hast du schon viel zu sehen und zu erleben. Tolle Städte, ursprüngliche Dörfer, imposante Naturreservate, einzigartige Kultur, super Strände mit (noch!) authentischen andalusischen Örtchen (besonders empfehlenswert Conil).

    Ich kann deine Unsicherheit nachvollziehen, kann dir aber auch versichern, dass es in Andalusien völlig unproblematisch ist, sich mit dem PKW zu bewegen. Gerade in den letzten Jahren wurde viel EU-Geld in den Straßenbau investiert, solche Straßen wünsche ich mir auch in Deutschland. Die Infrastruktur ist sehr gut, Tankstellen gibt es überall und auch die Beschilderung ist klasse. Ich habe erst im letzten Frühjahr eine fast 5-wöchige Spanien/Portugalrundreise mit dem eigenen Motorrad gemacht und bin immer noch begeistert.

    Zum Thema Portugal kann ich sagen, dass es auch dort sehr schön ist, allerdings hält diese Region im Vergleich zu Andalusien meiner Meinung nach nicht Stand. Andalusien hat in allen Belangen deutlich mehr zu bieten.

    Andalusien

  • Flittern in Italien
    kutteK kutte

    AI in Italien ist eine schlimme Sünde! Was gibt es schöneres, als in einem tollen Restaurant, am besten mit Terrasse und Meerblick die italienische Küche und den guten Wein zu genießen.
    Kein Hotel mit AI kann dir das Flair bieten. Was ist schon ein klimatisierter Hotelsaal mit hunderten klappernder Urlauber, die alle zur gleichen Zeit an die Tröge streben um sich die Teller voll zu schlagen gegen das Genusseerlebnis in einer schönen Trattoria!
    Warum nicht einfach ein Hotel mit Frühstück buchen und dann jeden Abend schön und abwechselungsreich Essen gehen?

    Italien allgemein

  • Sardinien, Sizilien, Korsika -> Hilfe ;o))
    kutteK kutte

    Alle drei Inseln sind grundverschieden, und für reine Badeurlaube viel zu schade!
    Auf allen Inseln gibt es so verschiedene Orte, Strände oder Landschaften, dass es schwierig ist, ohne zu wisen, was du so im Urlaub machen möchtest, konkret zu antworten.
    Grundsätzlich sind die Inseln mit Sicherheit deutlich teurer als griechische Ziele, wobei Korsika zu Frankreich gehört, von daher besser nochmal im Forum "Sonstiges Europa" posten.
    AI, falls du so etwas suchst, ist auf den Inseln nicht so verbreitet wie in GR oder auf den Kanaren.

    Italien allgemein

  • Weltbild und Reise-Gutschein von Viva D'or
    kutteK kutte

    fliegermaus schrieb:

    "@Kutte, stell Dir vor, an den Weihnachtsmann glaube ich tatsächlich"

    Das glaube ich dir aufs Wort!!!!

    Reiseveranstalter

  • Weltbild und Reise-Gutschein von Viva D'or
    kutteK kutte

    fliegermaus schrieb:
    Nichts desto Trotz, habe gestern von Burda ein Angebot bekommen und da wäre, wenn ich denn wollte alles zum Nulltarif. Noch habe ich Zeit zu Buchen.

    Bald ist der 24.12.08, wenn du genau aufpasst, siehst du bestimmt auch den Weihnachstsmann beu euch durch den Schornstein klettern!

    Bis dahin kannst du dir ja mal überlegen, warum ein Unternehmen, welches auf das Erzielen von Gewinn ausgelegt ist, Reisen verschenken sollte.

    Reiseveranstalter

  • Mit dem Auto zum Nordkap
    kutteK kutte

    Ich war fast 5 Wochen unterwegs. Ehrlich gesagt war ich damals schon ziemlich neidisch auf die Wohnmobilfahrer. Als Motorradfahrer hat man, so wie als Roadster-Fahrer auch, nur begrenzte Gepäckmöglichkeiten. Entsprechend klein fiel das Zelt aus, Sitzgelegenheiten gab es gar nicht. Während wir auf dem Boden hockten, stellten die Wohnmobilisten schön ihre Tische und Stühle raus und machten es sich bequem. Gerade wenn es mehr oder weniger gar nicht dunkel wird, können die Tage schon mal lang werden 😉 ! Außerhalb größerer Orte gibt es kaum touristische Infrastruktur, Kneipen oder auch Restaurants sind absolute Mangelware, wenn man nicht im Hotel übernachtet, ist man schon auf Selbstversorgung angewiesen.
    Deshalb würde ich eine solche Reise nur noch mit einem Wohnmobil machen.

    Sonstiges Europa

  • Korsika im April?
    kutteK kutte

    Guten Morgen!

    Korsika ist schon recht teuer, man kann die Preise, zumindest in den Top-Regionen (z.B. Calvi) durchaus mit Südfrankreich vergleichen. Ein schönes Essen zu zweit kostet schnell mal um die 100,- € (incl. Getränke). Man kann naütlich auch günstiger Essen (Pizza o.ä.).
    Ich war jetzt auch schon einige Jahre nicht mehr dort, habe mich im letzten Jahr mal wieder etwas informiert. Die Preise für sehr gute Hotels sind schon beinahe unfassbar. Es gibt aber viele kleinere, persönlich geführte Häuser, die noch im Rahmen liegen. Zur Vorsaison sind natürlich vergleichsweise günstige Kurse drin.

    Ich werde sicher wieder hinfahren, Korsika ist wunderschön und sehr abwechselungsreich. Neben langen Stränden zum Laufen gibt es kleine aber feine Buchten, Wälder, Berge, urige Dörfer, mondäne Badeorte, atemberaubende Küstenstraßen, kleine, ursprüngliche Hafenorte, eine tolle Fauna und Flora und eben auch sehr gutes Essen. Die ganze Insel duftet unverwechselbar nach Kräutern, da große Teile von der Macchia bewachsen sind. Wenn man mit der Fähre von Italien übersetzt, kann man schon von weitem diesen Duft erkennen.

    Gruß, Kutte

    Sonstiges Europa

  • Unterkünfte ohne Buchung
    kutteK kutte

    Ich weiß nicht, welche Orte du als Zwischenstation ansteuern willst. Grundsätzlich ist es um diese Zeit kein Problem Unterkünfte zu finden. Du wirst überall eine stattliche Zahl an Häusern finden, die auf Gäste warten.
    Die Hochsaison beginnt erst mit den italienischen Sommerferien und endet im September.
    Unterkunft für nur eine Nacht ist auch kein Problem, ganz im Gegenteil, gerade in Südtirol haben sich viele Häuser auf Zweiräder eingestellt, zwar auf die motorisierten Zweiräder, aber egal. Du wirst dort sowie in anderen Häusern keine Probleme haben eine schöne Unterkunft zu finden.
    Ich spreche aus Erfahrung, habe bereits viele spontane Motorradtouren in der Region zu dieser Jahreszeit gemacht und noch nicht mal ansatzweise ein Problem gehabt, Unterkünfte zu finden.

    Viel Spaß

    kutte

    Südtirol

  • Korsika im April?
    kutteK kutte

    Hallo Karin!

    Zum Wandern ist Korsika sicher sehr gut geeignet, schließlich gibt es dort mehr Berge über 2.000 m als in den gesamten Alpen. Besichtigen kann man dort auch recht viel, zumal die Insel verkehrstechnisch ganz gut erschlossen ist und man einigermaßen schnell überall hinkommt.
    Das Essen auf Korsika hat mir immer sehr gut gefallen, besonders die echte korsische Küche, die es noch in einigen Lokalen gibt. Leckere Weine gehören natürlich auch dazu.
    Das besondere Flair entwickelt sich erst recht, wenn man draußen sitzen kann, das könnte im April schon mal ausfallen. Ggf. haben einige Lokale und Hotels auch noch geschlossen.

    Keine einfache Entscheidung, das Gute ist, dass ihr eigentlich recht kurzfristig hinfahren könntet, um diese Zeit ist es definitv kein Problem Unterkünfte zu finden.

    Gruß

    kutte

    Sonstiges Europa

  • Korsika im April?
    kutteK kutte

    Korsika im April ist mit einem gewissen Wetterrisiko behaftet. Garantiert habt ihr zu dieser Zeit dort keine Wettergarantie. Es kann schon recht schön sein, man muss aber klar mit kühlem oder auch schlechten Wetter rechnen. Ich war immer Ende Mai/Anfang Juni dort, dann ist es sehr angenehm, nicht so voll, schöne Temperaturen, man kann schon baden.
    Bekannte waren auch im April dort, die Preise sind für Unterkünfte natürlich günstiger, das Wetter war allerdings durchwachsen. Wind, Regen aber auch Sonne waren dabei. Baden ging allerdings nicht, das Wasser hatte nur 15 Grad.

    Sonstiges Europa
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag