Trubel à la Costa del Sol habe ich auch nicht gemeint! Wollte eigentlich eher auf das hinaus, was Sidona schrieb. Schön gemütlich draußen sitzen, bei leckeren Kleinigkeiten unter Andalusiern, eben nicht unter Touristen in Hotelbars.
kutte
Beiträge
-
Bus/Taxi in Novo Sancti Petri -
Möglichkeiten zum Winterwandern in Kastelruth?In Kastelruth gibt es keine Winterwanderwege. Man kann mal auf den Kalvarienberg laufen, der Weg ist aber in 30 Minuten beschritten.
Ansonsten bietet sich eben die Seiseralm an. -
Bus/Taxi in Novo Sancti PetriAbends am Ort? Welcher Ort? NSP ist doch kein Ort, nur eine Urbanisation ohne Flair und Geschichte. Da wo früher Landschaft war, stehen jetzt ein paar mehr oder weniger große Hotels. Andalusien ist doch viel zu schade, um abends an irgendwelchen Hotelbars zu hocken. Da gefällt mir dein Tip zu Cadiz schon besser!
-
Geldwechsel ZürichAuf der Suche nach einer Abenteuerreise habe ich mich bislang nicht getraut, in die Schweiz zu reisen. Der Gedanke, wie ich dort meine einheimischen Träger der Survival-Ausrüstung bezahlen kann, ließ mich nicht mehr los. Ich hatte mir nun schon Glasperlen und Kugelschreiber besorgt. Solche Gegenstände, so hörte man, werden ja in abgelegenen Gegenden gerne angenommen.
Zum Glück habe ich jetzt diesen thread gefunden. Nun weiß ich, dass man sogar in dem fernen Land Schweiz mit seiner EC-Karte Geld ziehen kann und - das finde ich besonders bemerkenswert- mit der Kreditkarte Waren erwerben kann.
Dann kann ich ja jetzt intensiv in meine Reiseplanungen einsteigen.... -
Paris - preisgünstige Restaurants?Na ja, das Thema des threads und die dann gestellte Frage passen ja nicht so richtig zusammen. Preisgünstig und stimmiges Preis-Leistungsverhältnis sind recht unterschiedlich definierte Bezeichnungen.
Ich könnte dir das Alcazar empfehlen, Preis für 2 Personen ca. 150,- €. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut stimmig. Aber ich gehe mal davon aus, dass du etwas anderes suchst.
Grundsätzlich würde ich davon abraten, die Lokale in stark touristisch frequentierten Bereichen aufzusuchen. Dort bekommst du minderwertige Kost zu dann viel zu hohen Preisen. Die Hauptmeilen im Quartier Latin oder um Sacre Coeur/Moulin Rouge sind da besonders übel.
Im Nahbereich der Sorbonne gibt es einige nette Studentenlokale, die normale Pariser Landküche zu fairen Preisen anbieten, ansonsten ist Paris eine sehr teure Stadt. So richtig preisgünstiges habe ich dort noch nicht gefunden. -
Hotel mit kostenloser/kostengünstiger Parkmöglichkeit in GranadaIm Grunde fehlt mir das Verständnis für solche Planungen. Wenn du nicht 13,- € für einen zentral gelegenen Parkplatz ausgeben willst, dafür aber den Bus nutzen möchtest, kannst du davon ausgehen, dass du (bzw. ihr, also zumindest zu zweit) am Ende kaum weniger Geld aufwendest, dafür aber viel mehr Umstände in Kauf nimmst. Außer ihr fahrt "schwarz"

Gerade in Granada wäre es viel zu schade, irgendwo außerhalb zu wohnen. Granada hat auch neben der Alhambra einiges zu bieten und ist gerade abends sehr angenehm. Es gibt eine schöne Altstadt und viele gute Restaurants und Tapas-Bars. Dann auf irgendwelche Busverbindungen angewiesen zu sein macht keinen Sinn. Gerade auch deshalb, weil es im Juni schon recht heiß ist. Zum frisch machen mal zwischendurch ins Hotel gehen, ist durchaus praktisch. -
Was tun bei Belästigungen?Ob das Erlernen der Landessprache grundsätzlich für den Umgang mit fliegenden Händlern hilft, wage ich zu bezweifeln. In Italien oder Spanien handelt es sich bei diesen Händlern zum größten Teil um Leute aus Nord- oder Schwarzafrika, die oftmals die Landessprache weniger beherrschen als der Schlicht-Tourist.
-
Geburtstag im UrlaubEinfach zur Rezeption gehen und um ein entsprechendes Arrangement bitten. Normalerweise ist ein vernünftiges Hotel auf so etwas eingestellt, manchmal werden solche Dinge auch in Rechnung gestellt. Auf jeden Fall ist so etwas ohne Probleme zu regeln.
-
AlhambrabesuchIch hatte mit den Automaten gar keine Probleme, die deutsche Kreditkarte wurde ganz normal akzeptiert. Obwohl ich erst im Juni dort war, kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was genau zu tun war, es muss also kinderleicht gewesen sein.
Der Ansturm an diesen Automaten hält sich in Grenzen, ich würde aber trotzdem dazu raten etwa 1 Stunde vorher die Tickets zu holen. Von dort läufst du ca. 15 Minuten bis zum Eingang des Palastes. Dort bildet sich in der Regel schon eine Schlange der Leute, die zu ihrem Zeitfenster herein wollen. Wenn du so ca. 15 -20 min vorher da bist, kannst du dich in die Gruppe deines Zeitfensters einsortieren.
Die Alhambra besteht nicht nur aus dem Palast sondern auch aus vielen anderen Gebäuden und sehr schönen Gärten. Diese kannst du dir dann in Ruhe nach dem Palastbesuch ansehen. Normalerweise geht so ein ganzer Tag mehr oder weniger dahin, also, Zeit mitbringen.
Laufen würde ich vom Plaza Nueva eher nicht, es geht schon ein Stück bergauf. Die ständig verkehrenden kleinen Shuttle-Busse sind da doch angenehmer. Für ein paar Euro ist man zügig da.
-
Der Weg ist das Ziel -- bin ich ein Exot?Der Weg ist das Ziel -- bin ich ein Exot?
Ich fürchte ja, zumindest hier im Forum. Es tummeln sich natürlich hier überwiegend Menschen, die Pauschalreisen bevorzugen. Solche Reisen, wie du sie beschreibst, werden wohl die wenigsten planen. Dazu gehört schon eine hohe Planungsbereitschaft, intensive Vorbereitung, Interesse an Land, Leuten und Kultur sowie evtl. Sprachkenntnisse.
Die wenigsten lassen sich darauf ein und buchen für die wenige Zeit im Jahr komplette Pakete. Man muss sich um nichts kümmern und kann 14 Tage entspannen.
Im Grunde ist es auch gut so, dass die Masse eben lieber Pauschalurlaube bucht. Es bleibt dann mehr Platz und Muße für die Individualisten.
-
conil de la frontera?!Bin im Juni losgelaufen und immer noch nicht da.....
Scherz beiseite, ich bin meistens so eine gute Stunde in diese Richtung gelaufen und dann wieder umgekehrt. Das zieht sich ziemlich, ich denke es sind so ca. 10 km. Bei starkem Wind hat man dann schon ordentlich was zu tun.
-
Raubüberfall in BarcelonaLauft nie durch Obermörmter, da ist letztens einer vom Hund gebissen worden und in Hinterkackenfenne haben vorgestern die Kinder mit Kreide auf der Straße gemalt....
-
conil de la frontera?!Richtung Roche kann man nicht ganz so weit laufen, man kann aber auf die Klippen ausweichen und dort einen Trampelpfad benutzen.
Richtung Zahora kannst du laufen bis zum Umfallen, kurz vor dem Ende von Conil läuft ein Fluss in den Atlantik. Bei Ebbe keine Problem, bei Flut kann man eine etwas zurück liegende Brücke nutzen. -
Anreise SöldenHAllo BlackCat70!
Es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Die A 12 ist nicht die Brenner-Autobahn. Diese beginnt erst hinter Innsbruck und ist ide A 13. Die A 12 führt hingegen ab Innsbruck weiter Richtung Landeck/Bregenz/CH. Dort befindet sich dann tatsächlich die Abfahrt Ötztal.
Gruß
kutte
-
Provence / Côte d'Azur im JuniNa klar kann man mit der Kreditkarte zahlen, ich bin immer mit MasterCard unterwegs. Diese wird in France überall akzeptiert. An den Mautstationen ist es am einfachsten cash, oft fährt man ja nur ein paar Kilometer, für 3 Euro brauch ich die Kreditkarte nicht raus holen.
Man sollte jetzt nicht wieder, wie in vielen ähnlichen threads, dahin argumentieren, dass ein Urlaub in Frankreich, Spanien oder Italien so eine Art Survivaltrip ist und man froh sein kann, wenn man es überlebt. FRankreich ist ein ganz normales, voll erschlossenes Reiseland und wird auch dem dümmsten Touristen keine Probleme bereiten.
Deswegen kann ich nur viel Spaß wünschen!
-
Portugal / Norden und AlentejoKleine Korrektur: Das Hotel heißt Pestana Porto Carlton!
-
Provence / Côte d'Azur im JuniGünstig und Provence/Cote Azur? Das beißt sich in der Regel. Diese Region ist schon recht teuer, nicht nur was Unterkünfte angeht. Ein Essen zu zweit kostet mit Getränken schnell ma 100 €, es sei denn man geht zu McD.
In einer Woche hat man ja nicht allzu viel Zeit, die Ecke hat schon sehr viel zu bieten, Landschaft, Meer, Städte, schöne Orte usw..
Als Ausgangspunkt für die Provence würde ich z.B. das schöne Örtchen Gordes wählen, zur Erkundung der Cote Azur bietet sich Ramatuelle an.
Von Marseille nach Gordes sind es keine 100 km. Avignon, Rousillon, Carpentras, Tarascon sind nicht weit, man kann schöne Touren machen.
Ramatuelle ist etwa 130 km von Marseille entfernt und liegt im Hinterland von St. Tropez (ca. 10 km entfernt). St. Tropez sollte man durchaus mal gesehen haben, besonders natürlich am Abend, wenn die Superyachten im Hafen liegen und das schöne Städtchen pulsiert.Ein paar Brocken Französisch schaden sicher nicht, allerdings kommt man auch in der Regel mit Englisch klar.
Am günstigsten haben wir oft in den kleinen Holzhäuschen auf schönen Campingplätzen gewohnt. Diese Hütten sind oftmals recht gut ausgestattet, liegen ganz schön und sind bezahlbar. Der Campingplatz "Les Tournels" bei Ramatuelle ist z.B. sehr schön und hat viele solcher Häuschen.
Gruß
kutte
-
Portugal / Norden und AlentejoHallo!
Zu Punkt 1. empfehle ich dir das Paestana Porto Hotel (siehe auch meine Hotelbewertung dazu). Es liegt optimal am Douro, ruhig und dennoch zentral. Man kann von dort aus alles zu Fuß erkunden. Die Abfahrtstelle der historischen Straßenbahn (z.B. zum Atlantik) ist nur wenige Minuten entfernt. Ganz toll ist der abendliche Blick auf den Douro. In diesem Haus stimmt das Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall.
Beim Autofahren habe ich nichts besonderes festgestellt, zu den Stoßzeiten ist es natürlich voller, ansonsten ist alles gut beschildert und man kommt problemlos zum Ziel.Gruß
kutte
-
Urlaub ohne TrubelHallo!
Da du die Seiser Alm in Erwägung ziehst, wiederhole ich nochmal meine Empfehlung aus dem unten stehenden thread. Das Hotel Steger Dellai dürfte alle deine Anforderungen erfüllen. Ich denke, gerade mit Hund ist es ein ideales Hotel.
Bezüglich des Trubels auf der Seiser Alm kann ich dich eigentlich beruhigen. Im Juli/August ist es schon recht voll, da sehr viele italienische Großfamilien in Südtirol ihren Urlaub verbringen. Zu dieser Zeit sollte man besser nicht anreisen.
Im September ist der Trubel vorbei, dann kommen wieder mehr Wanderer. Die Seiser Alm ist natürlich sehr bekannt und daher auch ein Ziel für viele Leute. Allerdings beschränkt sich die Masse auf den Bereich Compatsch (so etwas wie ein wenig sehenswerter Retortenort an der Bergstation der Seilbahn). dort gibt es Cafes und Souvenirshops sowie ein paar Sessellifte zu weiteren Berggasthöfen.
Die meisten, häufig älteren Bustouristen halten sich dort auf. Etwa 30 Minuten weiter (zu Fuß natürlich) verteilt sich alles schon recht deutlich und man hat seine Ruhe.Die Seiser Alm ist Ausgangspunkt für sehr viele schöne Wanderungen, überwiegend leichter bis mittlerer Schwierigkeitsgrade.
Gruß
kutte
-
Seiser AlmDirekt auf der Seiser Alm? Dann sieh dir mal das Hotel Steger Dellai an. Es liegt sehr schön und ruhig auf der Alm.
Der Nachteil bei der Wahl eines Hotels dirket auf der Alm ist, dass die Zufahrt nur beschränkt möglich ist, da das gesamte Gebiet grundsätzlich wegen des Naturschutzes für den privaten Fahrzeugverkehr gesperrt ist. Die An- und Abreise ist natürlich möglich.