hallo,
also ich bin seit heute zurück im kalten deutschland..
habe aswan, luxor, und kairo besucht..
aswan und luxor mit meiner schwester - kairo alleine.
wir waren ohne guide unterwegs.
was soll ich sagen.. in luxor und aswan, merkt man eh nichts. ausser wenn man mit den leuten persönlich spricht - das die situation einfach eine katastrophe ist.
es waren in luxor viele ägyptische studenten-gruppen unterwegs..aus alexandria..
wir sind von aswan aus mit dem zug zurück - und die menschen waren sehr hilfsbereit dass wir das richtige abteil fanden.. etc...
überhaupt, fand ich luxor und aswan eigentlich relativ entspannt. ausser evtl. die kalesch fahrer. aber auch das hielt sich in grenzen. und hat mit den unruhen (also an kravall an sich ) nichts zu tun - nur mit den konsequenzen daraus.
dann ging es für mich allein weiter nach kairo. ich hatte mir ein kleines hotel, so 100mtr. vom tahrir platz ausgesucht..in der thalab haarb streeb.
bin 2x zum tahrir.. und es war immer ruhig. nur ein mal abends war eine kleinere friedliche demo.(klein lt. hotel) aber ich war kurz danach wieder drausen.. als die strasse wieder frei war. weil ich ein arbeitsessen hatte.
wir konnten uns ungehindert bewegen. und es gab keine zwischenfälle.
überhaupt war ich so ziemlich kreuz und quer in der stadt unterwegs... zu fuß.. mit taxi..
mein einziges problem, bestand darin, einen taxifahrer zu finden der mich verstand :-)(ich habe wohl eine schrecklich aussprache)
oder wenn mir hilfe angeboten wurde, war es manchmal mit einen shopbesuch verbunden..
aber von unruhen...also die mir angst machen würden.. fehlanzeige.. gott sein dank!
vor meinen abflug war mir schon etwas mulmig.. auch mit meiner hotelwahl.. aber die lage war klasse.. weil man so zentral ist.