Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
KarambolaK

Karambola

@Karambola
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Karambola
  4. Beiträge
Über
Beiträge
131
Themen
4
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Ist die Entschädigungssumme etwa in Ordnung?
    KarambolaK Karambola

    Hallo an alle,

    ich würde gerne eure Meinung hören.

    Wir waren im letzten Oktober in Ägypten, und uns hat alles so gut gefallen, dass wir auch für dieses Jahr dasselbe Hotel bei demselben Reiseveranstalter bereits im Januar gebucht haben. Im Juni war es soweit. Als wir angekommen sind, mussten wir leider feststellen, dass auf dem Hotelgelände bereits seit einigen Monaten sehr umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt werden. Vor der Urlaub hat uns der RV nicht darüber informiert, sonst hätten wir bestimmt ein ganz anderes Hotel gebucht.
    Außer der starken Lärmbelästigung (Betonsäge!) kam es zu sehr langen und unbequemen Umwegen, die wir bis zum Restaurant, Strand, Pool, Supermarkt usw. machen mussten. Wir haben all dies natürlich vor Ort bei der Reiseleitung reklamiert und bestätigen lassen. Uns wurde zwar angeboten, entweder unser Zimmer oder das Hotel zu wechseln, aber wir mussten das aus mehreren Gründen ablehnen.

    Nach der Rückkehr nach Hause haben wir das auch beim RV reklamiert und nach einer entsprechenden Preisminderung verlangt. Jetzt kam eine Antwort, und zwar dass der RV "unter dem Vorbehalt aller Einwendungen" uns insgesamt 128 € erstatten will. Es sind gerade 7,5% des Gesamtpreises.
    Diese Summe scheint uns, ehrlich gesagt, ziemlich untertrieben zu sein, wenn wir uns die Frankfurter Tabelle anschauen. Aber wir haben leider keine Rechtschutzversicherung und wissen nicht, ob es sich lohnen wird, einen Rechtsanwalt einzuschalten.

    Was meint ihr? Was sollen wir in dieser Situation am besten tun?

    Für eure Hilfe und Ratshläge danke ich euch im Voraus!

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • µ 1030SW Platinum Silver Digitalkamera Olympus
    KarambolaK Karambola

    @niknak79, so wie ich das (auch als Frau 😉 ) verstanden habe, kannst du nach dem Firmware Update mit einer xD Picture Cards vom Typ M+ und H so lange Videos filmen, bis die Karte voll ist. Da soll auch, wenn ich es richtig kapiere, die Kapazität der Karte keine Rolle spielen, nur der Kartentyp halt.

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • µ 1030SW Platinum Silver Digitalkamera Olympus
    KarambolaK Karambola

    niknak79, schau mal hier rein:

    klick

    (ganz unten), und dann hier:

    klick

    Da steht:
    Videoaufzeichnung AVI-Format (.avi)
    max 10 Sekunden pro Film bei 640 x 480 Bildpunkte (30 Bilder pro Sekunde)
    320 x 240 Bildpunkte (15 Bilder pro Sekunde)

    und das hier soll dir weiter helfen:

    klick

    Anm. d. Admins:
    Links repariert, da sie die komplette Seite zerschossen haben. Bitte künftig die Linkfunktion nutzen

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Steinfisch in Makadi Bay
    KarambolaK Karambola

    Ich glaube, da machst du dir umsonst Sorgen. Ich bin zwar noch nicht in Makadi Bay gewesen, aber zwei Mal in Sharm, und da habe ich nur zwei Mal einen Steinfisch gesehen. Das war schon ein Glück, die zu entdecken, da sie sich unter den Korallen gut verstecken. Freischwimmende Steinfische im offenen Meer habe ich keine gesehen, die sollen ja auch auf dem Meeresgrund leben. Fazit: Wenn du nicht den Boden berührst, passiert dir nichts!

    Was andere giftige Fische betrifft, so kenne ich persönlich nur noch Feurfische. Aber die sind eigentlich ziemlich harmlos, ich meine, sie verstecken sich auch gerne irgendwo im Schatten unter den Korallen, und versuchen eher zu fliehen, wenn sie einen Schwimmer oder Taucher/Schnorchler sehen.

    Meinungen zu Gesundheit & Medizin

  • In Ägypten einen Walhai gesehen?
    KarambolaK Karambola

    Einen Mantarochen haben wir nicht gesehen, aber diesmal (im Juni 08) haben wir in Sharm einige Male schöne Adlerrochen und Schildkröten gesehen - ganz nahe am Hotelriff. Mein Mann hat auch einmal einen kleinen Hai gesehen, und an einem anderen Tag war bei uns wegen Haialarm von ca. 10:00 - 14:00 Uhr sogar Schwimmverbot verhängt worden.

    Ich kann nicht sagen, wo man die besten Chansen hat, große Tiere zu sehen. Ich glaube, man muss einfach etwas Glück haben. Das wünsche ich dir auch! 😉

    Tauchen & Schnorcheln

  • kostenlose Umbuchung oder Geld zurück bei Baustelle?
    KarambolaK Karambola

    CaptainJarek wrote:
    Wenn der Reiseveranstalter davon Kenntnis hat, dass die Baustelle auch zum Zeitpunkt Deiner Reise existent ist, dann dürfte er Dich kontaktieren und Dir die entsprechenden Optionen vorschlagen.

    Hallo an alle, ich stelle mal meine Frage hier, und zwar:

    Ist der Reiseveranstalter eigentlich verpflichtet, die Reisenden über die Baustellen auf dem Hotelgelände zu informieren? Gibt es da irgendwelche Richtlinien oder ähnliches?

    Wir hatten nämlich unseren Urlaub bereits im Januar gebucht, im Juni waren wir da gewesen und mussten feststellen, dass auf dem Hotelgelände jetzt mehrere Baustellen sind, so dass sehr viele unbequäme Umwege zum Restaurant, Strand usw. enstanden sind, geschweige denn den Baulärm. Vorher hatten wir das gar nicht gewusst, vom Veranstalter kam absolut keine Info diesbezüglich.

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • 1-2-Fly
    KarambolaK Karambola

    Wir waren zwei mal mit 1-2-fly auf Kreta gewesen und waren sehr zufrieden. Die Reiseleitung war absolut in Ordnung, sehr nett und hilfsbereit.

    Reiseveranstalter

  • UW-Gehäuse - wie pflege ich das richtig?
    KarambolaK Karambola

    Hallo Winfried,

    vielen Dank für Deine Hilfe! Da bin ich erstmal beruhigt :). Ich fühlte mich schon allein beim Gedanken, dass ich diesen O-Ring ausbauen muss, nicht richtig wohl. Jetzt kann ich dann ruhig schlafen :). Danke!

    Liebe Grüße
    Olessja

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • UW-Gehäuse - wie pflege ich das richtig?
    KarambolaK Karambola

    Hallo an alle,

    vor kurzem habe ich mir eine neue Digi mit einem passenden UW-Gehäuse gekauft. Zwar habe ich die Gebrauchsanweisung sehr aufmerksam gelesen, trotzdem habe ich einige Sachen nicht ganz verstanden, und zwar:

    1. Muss man den O-Ring wirklich nach JEDEM Tauch/Schnorchelgang aus dem Gehäuse rausnehmen und reinigen oder reicht es, wenn man den so zusagen, von oben reinigt und mit Silikonfett einschmiert?

    2. Ich habe ein UW-Gehäuse von Canon mit einem gelben O-Ring drin. In der GA steht, dass man nur Originalprodukte, d. h. ausschlißlich Silikonfett von Canon benutzen darf. Stimmt das eigentlich? Hat vielleicht schon jemand ein anderes Mittel benutzt? Wenn ja - welches?

    3. Wir fahren bald für drei Wochen nach Ägypten, und da werde ich bestimmt fast jeden Tag die Kamera mit dem UW-Gehäuse benutzen. Aber wie viel Silikonfett brauche ich dann? Die mitgelieferte Tube ist ziemlich klein, ich schätze, es sind da etwa 5 gr drin (wenn nicht sogar weniger).
      Reicht es aus oder soll ich lieber nachbestellen?

    Für eure Antworten und weitere Tipps und Ratschäge danke ich euch im Voraus!

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Ausflug Kairo - empfehlenswert????
    KarambolaK Karambola

    Hallo an alle :),

    mich würde es interessieren, ob jemand schon von Sharm aus einen 2-Tage-Ausflug (Bus) nach Kairo mit Alltours gemacht hatte.

    Wie war es? Was habt ihr da alles gesehen? Wie waren die Abfahrts- und Ankunftszeiten?

    Für eure Antworten danke ich euch im Voraus!

    Ägypten

  • PENTAX auf Reisen ....
    KarambolaK Karambola

    Was die Filter betrifft - ich würde dir empfehlen, einen UV-Filter zum Schutz des Objektivs zu kaufen. An sich bringt es nicht viel, aber da kann man das teuere Objektiv vor Kratzern und Staub schützen.

    Sonst ist es sehr ratsam, einen Pol-Filter zu haben. Für Landschaftsaufnahmen kann man so einen Filter sehr gut gebrauchen.

    Wenn du an mehr interessiert bist, dann könntest du dir noch verschiedene Graufilter anlegen. Sie sind aber nicht so wichtig, wie die ersten zwei.

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • µ 1030SW Platinum Silver Digitalkamera Olympus
    KarambolaK Karambola

    Miss C, ich habe mir die Kamera tatsächlich nur in einem Geschäft angeschaut. Da es dort an dem Tag brechend voll war, konnte ich mir auch keinen Verkäufer fangen, um die Bilder dann am PC anschauen zu können. Auf dem Display sahen dann vor allem diejenigen Bilder zu dunkel aus, die ich im "Landschafts-Modus" gemacht habe, d. h. wenn ich weit entfernte Objekte ohne Blitz fotografiert hatte.
    Inzwischen habe ich mir eine entsprechende Gebrauchsanweisung runtergeladen, so dass ich beim nächsten Mal die Kamera besser bedienen kann.

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • µ 1030SW Platinum Silver Digitalkamera Olympus
    KarambolaK Karambola

    Miss_C wrote:
    Warum nicht eine Fuji F40fd mit passendem Unterwassergehäuse? Die F40 ist die derzeit rauschärmste Kompakte und die beste für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen. Und was über Wasser gut ist, müsste doch unter Wasser auch funktionieren, oder liege ich da falsch?
    Die F40 hätte den Vorteil, dass du auch für den "normalen" Gebrauch eine gute Kamera hättest.

    Gruß Conny

    An diese Kamera habe ich auch schon gedacht und sie schon kurz ausprobiert. Die war nicht schlecht, allerdings machte sie viel zu dunkle Fotos, und die manuelle Belichtigungskorrektur war ziemlich umständlich. Aber ich gebe zu, ich müsste diese Kamera noch etwas besser unter die Lupe nehmen.
    Für den "normalen" Gebrauch habe ich schon eine Kamera, mit der ich sehr zufrieden bin - ist zwar schon etwas älter, macht aber sehr gute Fotos (Sony DSC-H5). Für die gibt's aber leider kein richtiges UW-Gehäuse :(, deswegen brauche ich eine zweite Kamera. Was mich aber wirklich sehr stört, dass ein UW-Gehäuse öfters mal sogar mehr kostet, als die Kamera selbst. Ich frage mich immer wieder, wieso eigentlich für ein Stück Plastik so viel Geld verlangt wird.

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • µ 1030SW Platinum Silver Digitalkamera Olympus
    KarambolaK Karambola

    iamsiggi wrote:
    Lieber ein passendes UW Gehäuse zu einer guten
    UW Digicam (möglichst große Frontlines und damit Lichtstärke - und nicht zu hohe weil unnütze Auflösung).

    Welche Digi würdest du dann empfehlen?

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • µ 1030SW Platinum Silver Digitalkamera Olympus
    KarambolaK Karambola

    @iamsiggi, vielen Dank für deine Bilder! Man sieht gleich, dass die Bildqualität der mju 770 zig-mal besser ist, als die der mju 1030.

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • µ 1030SW Platinum Silver Digitalkamera Olympus
    KarambolaK Karambola

    @iamsiggi, die Fotos, die ich mit der µ 1030 SW gemacht habe, wurden in einem gut beleuchteten Raum mit Blitz gemacht. Trotzdem ist nichts Gutes dabei rausgekommen. Dann frage ich mich, wie es bei viel schlimmeren Lichtverhältnissen aussehen würde. Das mag ich mir lieber gar nicht vorstellen 😱 .

    Die µ770 und die µ1030 haben gleiche Bildsensoren (1/2,3 Zoll oder so), nur haben bei der µ770 etwa 7 Megapixel, bei der µ1030 dagegen etwa 10 Megapixel da Platz gefunden. Deswegen würde es mich absolut nicht überraschen, wenn die Bildqualität der µ770 wesentlich besser ist.

    Wenn du irgendwelche UW-Fotos mit deiner Kamera gemacht hast, würde es mich sehr interessieren, die zu sehen. Wäre es vielleicht möglich?

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • µ 1030SW Platinum Silver Digitalkamera Olympus
    KarambolaK Karambola

    Ich habe letzte Woche in einem Geschäft ein Paar Bilder mit der mju 1030 SW gemacht und die mir dann per E-Mail schicken lassen, um sie an meinem PC in Ruhe betrachten zu können. Ich muss sagen, die Qualität der Bilder ist einfach miserabel, alles total verrauscht (sogar bei ISO 100) und absolut unscharf. Diese Kamera werde ich mir bestimmt nicht kaufen.
    Jetzt überlege ich mir auch, welche Kamera ich mir für UW-Aufnahmen kaufen soll - ob die Pentax Optio W30 oder eine andere mit UW-Gehäuse.

    @Orchidee, wäre es möglich, deine UW-Pentax-Bilder zu sehen? Könntest du mir vielleicht ein Paar davon mailen? Das wäre wirklich toll!

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Stromstecker
    KarambolaK Karambola

    In dem Hotel, wo wir letztes Jahr waren (Domina Coral Bay in Sharm), entsprachen alle Steckdosen nicht dem deutschen, sondern dem italienischen Standard. Zum Glück hatten wir einen einen kleinen Reiseadapter dabei gehabt.

    Ägypten

  • Kennt ihr das auch ??
    KarambolaK Karambola

    Was den Müll in Ägypten betrifft - wir fanden eigentlich, dass es dort wesentlich sauberer ist, als z. B. auf Kreta. Und unser Strandhotel in Sharm war fast steril im Vergleich zu dem in Griechenland.

    Wir hatten 2 Ausflüge gemacht, und unsere Reisebegleiter waren ganz bestimmt nicht bewaffnet gewesen. Die bewaffneten Wachleute am Hoteleingang haben uns dagegen ein sehr sicheres Gefühl vermittelt, wir wussten, dass uns dort nichts passieren würde.

    Unseren nächsten Urlaub haben wir bereits gebucht. Es geht wieder nach Ägypten und wir freuen uns wahnsinnig drauf :).

    Ägypten

  • Kamera weg - Speichkarte mit allen Bildern ...ade
    KarambolaK Karambola

    Eine Digikamera wurde mit Gott sei dank noch nie gestohlen. Aber vor 12 Jahren wurde ich in Spanien beraubt, meine Fototasche wurde mir entrissen. Die Kamera hatte ich auf dem Hals gehabt, aber in der Tasche waren außer meinem Reisepass noch mehrere Filme, die ich vorher abgeknipst hatte, darunter auch welche mit Fotos von einem sehr schönen Volksfest in Malaga. Das hat sehr weh getan.

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag