Erst einmal danke für deine netten Worte 
Bedenke wie es in den Wald hinein ruft so schallt es hinaus. DU möchtest eine Antwort und da kann man auch etwas freundlichere Worte verlangen 
Ich weiß ja nicht wann du gedenkst zu fliegen, aber vllt solltest du dich erst einmal an dein Bürgeramt wenden, vllt gibt es ja auch alternativen im Hinblick zum gültigen Personalausweis (sofern man deutscher Staatsbürger ist).
Was die Fingerabdrücke angeht, kann ich nur beschränkt verstehen, aber du wirst deine Gründe haben bzw. bedenke es wird keinen Pass mehr ohne geben 
Ich persönlich würde nicht darauf vertrauen. Dem einen kann es gelingen, bei dem anderen muss dies nicht unbedingt der Fall sein. Gerade könnte bei dir ja das Problem auftreten, da ja sowohl der Pass als auch der Perso abgelaufen ist. Vllt versucht man gerade aus diesen zwei paar Schuhen einem ein Strick draus zu drehen, da es ja schon ungewöhnlich ist, dass beide nicht mehr gültig sind. 