Hallo Sascha,
zu deinen Fragen:
wir haben uns bisher noch nie bevor- oder benachteiligt gefühlt, die Leute vor Ort leben vom Tourismus und sind auf die Urlauber angewiesen.
Spontan fallen mir als Speisen: Schopska-Salat, Kavarma und Banitsa ein, es gibt aber noch viel mehr....
Zu den Flughäfen: Theoretisch kannst du überall landen, von Varna nach Burgas sind es circa 120 Kilometer, aber wenn ihr keine lange Fahrt wollt, dann:
Goldstrand = Varna
Sonnenstrand = Burgas
Obsor liegt genau in der Mitte, wäre also hier egal. Die Fahrt von Varna ist glaube ich angenehmer, weil es nicht durch das Gebirge geht.
Im August hast du super Wetter, um die 30 Grad und das Wasser hat meistens 25, 26 Grad, da machst du nichts falsch. Regentage können natürlich immer mal
dabei sein 
Zu beachten gibt es, dass Bulgarien keine Schengenland ist und du auf der Hin- und Rückreise durch die Passkontrolle musst, Perso reicht aber, da EU.
Und in Bulgarien gibt es den LEW, die bulgarische Währung. Geld wechseln ist also angesagt. Für einen Euro bekommst du circa 1,90 bis 1,95 Lew, kommt darauf an, wo du wechselst.
Wichtig ist, niemals irgendwo auf der Straße wechseln, da bekommst du alte Scheine angedreht.
Mit dem Grifid und HVD machst du sicherlich nichts falsch. Das Neptun ist relativ nah an der Flower-Street, also am Zentrum sozusagen, da kann es Abends
auch schon mal laut werden.
Schau dir doch mal das an: https://www.holidaycheck.de/hi/maritim-hotel-paradise-blue-albena/a90e5b8c-61f7-4b6d-a568-efb6e5a1fec9
Liegt in Albena, du würdest dann in Varna landen. Hier hättet ihr wirklich Ruhe.
Top Hotel, riesige Zimmer, Pool mit Rutschen und kurze Wege überall hin.
Nachteil, wenn es denn einer ist, in Albena ist nicht ganz so viel los wie zum Beispiel am Gold- oder Sonnenstrand.
Ihr habt aber die Möglichkeit mit dem Taxi oder Bus zum Goldstrand, nach Varna oder Baltschik zu kommen.
In Varna gibts die Muttergottes-Kathedrale, die Grand-Mall, Varna-Mall zum Shoppen, die lange Fußgängerzone bis unten zum Stadt-Strand, das Dolphinarium, und, und, und, da findet man immer was.
Dann viel Spass bei der Auswahl.
Viele Grüße
Hugo