Rückflug gestern, 09.03.2017 von HRG nach Frankfurt: Vom Ausstieg Bus bis zum Gate brauchte ich am neuen Terminal 2 1/2h, um alle Sicherheitskontrollen zu überwinden. Hierbei war weniger die Technik das Problem, sondern das Fehlen von Personal. Es waren nur 2 der 4 Eingänge besetzt, somit auch nur 2 der 4 Sicherheitsschleusen beim ersten Sicherheitscheck. Bei der Passkontrolle das gleiche Spiel, nur die Hälfte der Schalter war besetzt. Nach der Passkontrolle ein künstlicher Flaschenhals mit der Stempelkontrolle. Beim 2ten Sicherheitscheck waren zwar 8 von 10 Schleussen offen, jedoch durch den Ansturm total überlastet. Der Security-Stempel auf der Bordkarte am Ende ist dann nur noch ein schlechter Witz. Und bevor jetzt irgendwelche Ägypten-Versteher einwerfen, man sei ja in Ägypten, da müßte man sowas verstehen: Mit etwas Hirnschmalz kann man solche elend lange Ansteh-Zeiten durchaus vermeiden, z.B. Start der Maschinen auseinander ziehen, mehr Personal einsetzten, Technik besser warten, etc. Aber dazu fehlt den verantwortlichen Ägyptern leider die intelektuelle Fähigkeit und (Ironie on!) so kommt es jeden Donnerstag wohl immer wieder zu diesen überraschend auftretenden Engpässen, da ja absolut nicht absehbar ist, daß jeden Donnerstag viele Flieger landen und starten (Ironie off!)