Was ist nur mit der TUI los?
Wir haben bereits Anfang Dezember 2011 18 Tage Punta Cana über TUI als Pauschalreise für den 28. September 2012 gebucht. Die Anzahl des Reisepreises erfolgte bereits. Der Urlaub wurde auch von unseren Arbeitgebern bereits genehmigt, es ist eine Ausnahme, dass wir 3 Wochen Urlaub bekommen. Wir hatten uns entschieden, die Reise frühzeitig zu buchen, da am 28.09. mit der Airberlin ein Direktflug ab München möglich war.
Durch Zufall bin ich jetzt auf der Homepage der Airberlin aufmerksam geworden, dass am 28.09. kein Flug nach Punta Cana stattfindet. Daraufhin habe ich mit der TUI Kontakt aufgenommen, es wurde mir mitegeilt, die Angelegenheit durch die Flugdisposition überprüfen zu lassen. Da ich nach einer Woche immer noch keine Antwort erhalten habe, nahm ich nochmals Kontakt auf.
Es wurde mir bestätigt, dass der Flug gestrichen ist. Weiter wurde mir mitegeteilt, das Alternativen gesucht werden z.B. 1 Tag früher zu fliegen oder die Reisedauer zu verkürzen .... Genaueres könnte mir aber erst in einigen Wochen mitgeteilt werden, da unsere Reise erst im September beginnt und sich die Flugdisposition erstmals um andere Gäste kümmern muss, die früher fliegen. Die Airberlin hat wohl über 250 Flüge gestrichen. Bedauerlich für TUI, aber den Vetrag habe ich schließlich mit TUI abgeschlossen und nicht mit Airberlin.
Ich bin wirklich sehr verärgert darüber, da wir ja bereits unseren Urlaub beim Arbeitgeber eingereicht haben und dieses auch nicht mehr ändern können. Falls für uns jetzt kein Alternativflug gefunden werden kann, wird uns wohl nichts anderes überbleiben, als eine andere Reise zu buchen. Es bedeutet aber auch, dass die Preise auch immer teurer werden, da die Frühbucherrabatte wegfallen und auch bestimmte Ziele dann bereits ausgebucht sind.
Damit die TUI nicht alle ihre Kunden verärgert, sollte sie doch über eine Zahlung eines Schadensersatzes nachdenken und dies der Airberlin in Rechnung stellen.