Hat hier jemand noch einen Sachbezug einzubringen ? Lexilexi hat das ja in negativer Hinsicht eindrucksvoll dokumentiert. Übrigens, aus dem Zusammenhang gerissene Zitate -zumal nur 2 Worte aus einem Sachvortrag- nennt man Manipulation ! Ist das eigentlich mit den Forenregeln in Übereinklang zu bringen ?
Mein Beitrag war, entweder zu akzeptieren oder kostenlosen Storno zu verlangen. Ob das der RV akzeptiert war nicht Grundlage meiner Bemerkung. Sie kann nur zur Willensbildung des TO beitragen. Ich unterstelle, das durch das Thema eine fast 100% geltende Grundstimmung aller Reisenden trifft. Nur: die artikulieren sich hier nicht, weil ein harter Kern der hier sich Äussernden das sofort abbügelt. Und -das ist richtig- mit guten Gründen, die sich aus der jetzigen Rechtsprechung so ergeben. Aber muss das so bleiben ? Wenn man nichts hinterfragt, in Zweifel stellt,vor Gericht bringt, ja, dann ändert sich nichts.
Nun zu chepri ( leider einiges OT 
ich habe im Strafrecht ganz sicher als Schöffin nicht sehr aktiv sein können, da wird der Richter "suggestiv" was bewegen können. War aber nie so krass der Fall.
Ich habe aber über 20 Jahre in unserem Unternehmen alle zivilrechtlichen Belange alleinverantwortlich begleitet. Natürlich meistens mit unserem Rechtsanwalt. Ich habe das Unternehmen ( allein oder mit RA ) in dieser Zeit vor Gericht vertreten, sowohl als Kläger oder als Beklagte. Ich weiss aus dieser Erfahrung, wie Richter und Anwälte ticken. Ich nehme mir daher das Recht heraus, hier meine Meinung vorzutragen. Ich weiss aber nicht, ob du ausser deiner Gesetzessammlung auch praktische Erfahrungen gesammelt hast. Ich bitte dich daher, mir nicht länger Inkompetenz in Zivilstreitigkeiten zu unterstellen, es sei denn, du hättest noch bessere Kmpetenz vorzuweisen. Demzufolge einen Grundsatz aus einem andere Recht: rede jetzt oder schweige ( zu dieser Sache ) für immer.
Gruss Gabriela