Ja das wundert uns auch. Täglich waren die Flüge ab Erfurt angekündigt, aber scheinbar wird überhaupt nicht mehr ab da geflogen.
freaky00
Beiträge
-
Air Anka -
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?Warum gibt FTI auf der Homepage nicht auch mal ein paar kleine Hinweise z b. wie es sich mit den Zahlungen verhält ?
-
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?@familiedan sagte:
Ja, aber problem ist ja, sollte Hr. Bierbach durch zauberhafte Kräfte oder gute Netzwerke es dennoch schaffen die Reisen ab 06.07. Durchzuführen, bekommt man kein Cent zurück, sollte man vorsorglich was anderes gebucht haben und hat einen doppelt teuren Urlaub.
Vielleicht ist das auch nur Taktik, um Reisebüros und Onlineplattformen nicht zu überlasten, wenn alle Reisen uneingeschränkt abgesagt würden und alle gleichzeitig Alternativen suchen.
Aber so schwindet auch die Chance ggf. Eine gute neue Pauschalreise zum Wunschort und einigermaßen akzeptablen Preisen zu bekommen.Warum sollte man keinen Cent zurückbekommen ?
-
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?@rodcon91 sagte:
Danke schön für die Info, was wäre aber wenn ich nicht zustimme, verfällt denn mein Anspruch auf Rückerstattung des Reisepreises über den Sicherungsfonds
Theoretisch könnten die sich querstellen zur Einschüchterung. Das bezweifel ich allerdings, allein schon aufgrund der Anzahl an Beschwerden und ggf. Folgekosten. Der alte Vertrag hat keine Gültigkeit mehr, weil sich der Vertragspartner ändert. Das erfordert eindeutig deine Zustimmung. Und der Datenschutz ist hierbei noch wichtiger.
-
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?@tammi82 sagte:
Aber dann brauchen alle ab 6.7. doch keine Bauchschmerzen haben und wir könnten einfach neu buchen? Wenn wir eh zustimmen müssen
Und das ist ein nicht zu unterschätzender bürokratischer Akt. Idealerweise hat man die gleichen Buchungsdaten.
Einfacher wäre es, wenn der VA der gleiche bliebe. Dann müsstest du u.U sogar ein Ersatzhotel akzeptieren. Bei einem VA Wechsel kann jeder kostenlos stornieren, sagt mein Anwalt. -
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?Der ganz grosse Brocken an Buchungen kommt bestimmt erst im Juli und August.
-
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?Werden die Flüge denn nicht storniert ?
-
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?Ich habe noch Kontakt zu einem ehemaligen Reiseleiter, der für mehrere Hotels in Lara tätig ist und er meinte, dass alle Hotels bis mindestens Juli dort storniert haben, was er jetzt so mitbekommen hat. Würde bei unserem Hotel auch passen. Bis diese riesige Menge an Buchungen abgearbeitet ist, vergeht noch genug Zeit. Es sollen wohl dieses Jahr im Sommer extrem viele Hotelbuchungen per FTI gewesen sein, nicht nur an der Südküste.
-
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?Erst zahlen, wenn eine gültige Reisebestätigung vorliegt. Vorher wird jeder ein Schreiben vom Insolvenzverwalter bekommen bzw. in dessen Auftrag mit einem Angebot bzw. Ersatzangebot. Das bestätigt man dann oder eben nicht und zahlt oder zahlt nicht. Darin stehen dann die neuen Vertragspartner. Die Konten sollten jetzt gesperrt sein. Wer unsicher ist, vielleicht mal 1 Cent überweisen.
-
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?@jens-hagen sagte:
Guten Tag.
Auch ich habe - wie so manch anderer ersichtlich auf den letzten 212 Seiten - einen weiteren Urlaub bei einem anderen Anbieter als Ersatz gebucht. Und zwar gleicher Flug und gleiches Hotel.
Auch bin ich davon wie andere davon ausgegangen, dass wirklich ALLE Reisen gemäß Gesetz storniert werden. So habe ich es schwarz auf weiß erfahren. Nun sollen laut Insolvenzverwalter Reisen ab 1. Juli ermöglicht werden.
Ich habe den Vorfall der Verbraucherschutzzentrale Baden Württemberg gemeldet, wo ich bereits Rückmeldung bekommen habe, dass die Fall näher angesehen wird.
Es steht zu vermuten, dass sonst bei einem Ersatzurlaub der andere auch noch mit bezahlt werden muss, obwohl man ihn gar nicht antretren kann.
Die Restzahlung an FTI, fällig in ca 2 Wochen, werde ich vorerst nicht leisten.
Nein du musst nichts bezahlen, wenn ein anderer VA einspringt. Die machen sich sogar strafbar, wenn die deine Daten an andere VA übermitteln, damit dieser prüfen kann, ob er die Reise übernehmen könnte. Du wirst also vorher gefragt. Die Anzahlung bekommst du dieses Jahr wohl nicht mehr. Die Restzahlung wird storniert.
-
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?@rokota sagte:
Die Informationen auf der Webseite sind genau das, reine Information. Für den einzelnen abgeschlossenen Vertrag ist (rechtlich!) ausschließlich das entscheidend, was euch auf eurem gewählten Kommunikationsweg (Email, Post, etc.) erreicht. Alles andere wird keinen Bestand haben im Falle des Falles!
Sprich, wer ohne schriftliche Stornierungsbestätigung seines persönlichen Reisevertrages nur anhand der Infos auf der FTI-Seite neu bucht, trägt das Risiko, am Ende mit zwei gültigen Reisen dazustehen, selbst!
Die Reisen werden nur über andere VA stattfinden und dem muss man nicht unbedingt zustimmen d.h. das Geld ist in dem Fall nicht weg.
-
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?Was bringt es denn fti, wenn andere VA einspringen ?
-
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?@ellaschoen sagte:
sry ich bin raus, könntet Ihr mir hierzu noch mal den Kontext geben? Habe jetzt so viel gelesen, das ich streckenweise keine zuordnung mehr habe.
Lieben Dank.
Wenn dein Urlaub von einem anderen VA durchgeführt werden könnte, musst du dem zustimmen. Erst dann dürfen personenbezogene Daten überhaupt weitergeleitet werden. Du musst allerdings diesem neuen Vertrag nicht zustimmen, weil du z.b. nicht diesen VA willst. Dann bekommst du die vollen Kosten erstattet bzw. musst auch keine Stornokosten tragen. Ich rate jedem, einen Anwalt dazu zu nehmen. Der ****** steckt hier im Detail, man muss ggf. genau überlegen, wie man formuliert.
-
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?@peterpan56 sagte:
Kann jemand sagen, ob FTI Restzahlungen noch einzieht? Habe Kreditkarte als Zahlungsmittel gewählt und laut Kreditkartenfirma bringt eine Sperre der Karte nichts, weil FTI den Betrag dann über die Bank direkt vom Verrechnungskonto einziehen lassen kann. Sie haben eine Zahlungsgarantie. Auch kann ich zwar über die Bank zurückfordern (Chargeback) aber gebucht wird erst einmal und dann ist es wegen der Insolvenz definitiv weg. Wir wollen die Reise am 11.07 nämlich auf keinen Fall mehr antreten. ÜBER FEEDBACK, OB RESTZAHLUNGEN EINGEZOGEN WURDEN ODER NICHT WÜRDE ICH MICH FREUEN.
Nein, ich habe mit BCS telefoniert, die dürfen die Daten vom Verrechnungskonto nicht einfach weitergeben.
-
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?@w00druff sagte:
Ich vermute mal es wird natürlich ein neuer Vertrag aufgesetzt werden müssen.
Exakt. Dazu muss man die Datenschutzbestimmungen einhalten und man muss dem neuen Vertrag keinesfalls zustimmen. In dem Fall kann man kostenlos stornieren. Ich habe das von meinem Anwalt erfahren. Das wissen wahrscheinlich nur die wenigsten. Der Datenschutz ist hier das wichtigste. Man darf nicht einfach mit deinen Daten bei zig anderen VA Anfragen, ob die deine Reise machen können.
-
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?Warum sollte denn plötzlich eine Reise ab einem bestimmten Datum möglich sein ?
-
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?@ahotep sagte:
Okay, ist 22.24 Uhr. Facebook vielleicht?
Bei Onlinebuchung oder Reisebüro muss man die 1 wählen, da geht es nur bis 18 Uhr. Und den ganzen Tag über wird der Anruf ansonsten einfach abgebrochen, weil alle Mitarbeiter im Gespräch sind. Macht total Sinn.
-
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?@ahotep sagte:
zahl mit KK und hole es zurück
Mein Anwalt sagte, Kreditkarte sperren und abwarten. Wenn Stornokosten kommen sollten bei Buchung am 31.05., lass ich es bis aufs äußerste ankommen. Die werden garantiert noch nichts für den Urlaub getätigt haben zumal der Verdacht besteht, dass die Insolvenz schon vorher feststand.
-
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?@vonschmeling sagte:
Die Bedingungen stehen ja im Vertrag in den gemiedenen AGB, was soll daran also "spannend" sein?
Du würdest also 6500 Euro in wenigen Tagen zahlen für eine Reise, die womöglich eh storniert wird und dann ewig auf dein Geld warten und hast dann nicht mehr genug für eine Ersatzreise?