Ich glaub es ist alles gesagt.Gestattet mir noch einen ZUsatz :
In einen von mir geliebten 5*Hotel stand im Tagesjornal, "-wir bitten unsere Gäste das Frühstück im Restaurant zu verzehren.Wir behalten uns vor für mittgenommene Speisen und Getränke ihre Hotelrechnung nachzubelasten"
Es ist ja schon schlimm ,wenn es geschrieben werden muß , aber für mich vollkommen o.k.
Frank3553
Beiträge
-
Essen vom Frühstück mitnehmen oder nicht? -
Veranstaltung-Open Air-Volksfest...am Wochenende 24.06.-27.06.11 in Berlin `?? Wer kann helfen. Möglichst Zentrumnah oder mit Öffentlichen erreichbar,d aauto im Hotel und Bierchen angesagt.
LG Frank
-
Suche in Bulgarien gediegenes Luxushotelmiss_varna wrote:
Da fällt mir spontan nur eins ein: Kaliakria, nördlich von Varna http://www.kaliakria.com/Ist aber glaubig nicht über Pauschalreise buchbar. Ansonsten sieht es sehr gut aus !
-
Suche in Bulgarien gediegenes LuxushotelÜberflüssiges Zitat entfernt!
@hugo11
Jetzt bin ich aber verunsichert. Letzte Bewertungen von 2007/08 sind ja nicht die Besten.Neuere keine vorhanden. -
Suche in Bulgarien gediegenes LuxushotelWaren vielleicht 8 Jahre nicht mehr in Bulgarien. Wollen es bald noch mal versuchen.
Welche super Hotels der Luxusklasse gibt es jetzt ?
Möglichst Bereich Varna (Nicht Bedingung) , direkte Strandlage , guter Service und gutes Essen ?
Gibt es empfehlungen ?Danke Frank
-
St. Petersburg - was machen???Ich würde unbedingt für den K.-palast mit Bernsteinzimmer stimmen.
Traumhafter Prunk mit Augen verblitzen !
LG Frank -
Hamburg-Hotel mit Aussenpool ?Plane nun meinen nächsten Hamburgbesuch privt für den Sommer.Gibt es in einem der zahlreichen Hotels auch einen Aussenpool möglichst Zentrum ?
DAnke Frank
-
Serviceentgelt bei Kreuzfahrtensteamboats wrote:
Lilian,
dass Angebote inklusive Trinkgeld und ein ordentliches Grundgehalt für die Mitarbeiter besser wären, das wird hier sicher keiner abstreiten.
Die Trinkgelder/Servicepauschalen kommen von den US Reedereien. Andere Länder, andere Sitten. Auch ein Kellner in einem Restaurant an Land bekommt in den USA nur ein geringes Grundgehalt und lebt im Wesentlichen von den Trinkgeldern. Dieses "System", an das die Amis gewohnt sind, wurde natürlich auf die Kreuzfahrtschiffe übertragen. Dass sich dieses System nun auch auf "nicht-US" Reedereien wie Costa und MSC (o.k., Costa gehört zu Carnival) übertragen hat, ist natürlich reines Business, weil man die Fahrt zu einem niedrigeren Grundpreis anbieten kann.
Da auch auf US Schiffen das Publikum immer internationaler wird und viele Nationen Trinkgelder in dieser Form nicht gewöhnt sind (v.a. die Briten - ein wichtiger Kreuzfahrer-Markt - haben damit viel massivere Probleme als wir Deutschen), wird sich sicherlich über kurz oder lang etwas bewegen. Kürzlich wurde angekündigt für die ab GB fahrenden Schiffe von RCI/X das Trinkgeld in den Reisepreis einzurechnen. Auch werden für bestimmte Schiffe jetzt "Flatrates" für Getränke angeboten.
Ist halt alles eine Frage von Markt, Nachfrage und Gewohnheiten der unterschiedlichen Länder.
Auch wenn es aus unserer Sicht ungewohnt ist, die Regeln der Kreuzfahrtgesellschaften sind nun einmal so und sind bei Buchung bekannt. Sozusagen den "politischen" Druck auf die Reedereien zu erhöhen, um diese Praxis zu ändern, steht auf einem anderen Papier.
Gruß
CarmenEigentlich wollte ich zu diesen leidlichen Thema kein Wort verlieren.Aber da nun einige hier schon von Serviceentgeld plus Trinkgeld sprechen geht mir es doch zuweit.
Folgendes zu mir :
-habe viele Jahre selbst einen Trinkgeldberuf ausgeübt
-bin selbst meiner Meinung nach mit Trinkgeldern recht großzügig
-kenne die Reglungen (wie oben beschrieben) in den USA und auch anderen Ländern
-Habe einige Kreuzfahrten unternommen und natürlich nicht über TG diskutiert-sondern gern gegebenAber langsam geht es mir zuweit eine Reise über Umwege billig anzubieten bezw. zu bewerben und danach Kasse zu machen.(JA ,es steht geschrieben)
Es gibt z.B. in Deutschland ein Gesetz ,welches Dienstleistern untersagt beispielweise auf einer Getränke-oder Speisenkarte Preise anzugeben ,welche keine Endpreise sind.Desgleichen auf Preislisten von Friseursalons,Kosmetik,Sauna u.s.w.Nun frag ich mich, warum darf das der Kreuzfahrtanbieter oder das Reisebüro ?
Nun mag von den einen oder anderen Schreiber hier sicherlich kommen-ja es ist ja keine Pflicht ! Aber dann bitte nicht Serviceentgeld und auch noch Trinkgeld !
In ein paar Jahren hätten wir dann vielleicht zusätzlich noch z.B.- ein "Lächelentgeld für das Servicepersonal
-einen Hitzezuschlag für die Küche bei über 22 Grad C
-einen Zuschlag für Geruchsbelästigung bei mehrfacher Notdurft für den Zimmerboy
-und natürlich einen "Schönwetterzuschlag"für die Reederei !
Bitte einen Endpreissowie ein angemessenes,übliches Trinkgeld nach eigenen Ermessen für das Servicepersonal.
Nun könnt Ihr diskutieren
LG Frank - ein "Lächelentgeld für das Servicepersonal
-
EC-Karte, bezahlen Marktbernhard707 wrote:
golanta wrote:
....ganz kurz der Hinweis:
die ehem. EC-Karte ist jetzt MAESTRO und für die ATM geeignet...Korrektur, es gibt auch Maestro Karten ohne EC Zeichen und umgekehrt, für ATM ist weltweit alleine Maestro relevant.
Nun wird hier glaube ich mitunter aneinander vorbeigesprochen !
Hab jetzt alle meine Karten vor mir auf den Tisch gelegt und Maestromit EC bezw. ohne EC sowohl auch -MASTERCARD- VISACARD-AMERIKAN EXPRESS-DINERSCLUB VERGLICHEN: Ich glaub hier sollte einigen gesagt werden,dass es sich bei erstgenannten um Geldkarten deines Kontos handelt und bei IN GROSSBUCHSTABEN erwähnten um Kreditkarten jeweiliger austellender Banken handelt. Dies macht einen großen Unterschied. Kreditkarten setzen keine Kontodeckung mit Schnellverbindung zur Heimatbank voraus ,sondern sind je nach Vertragszusicherung der jeweiligen Bank belastbar.Beste Karte soll da ja Golden oder Platin Amex sein.Natürlich sollte nach 4-6 Wochen auch dort die Deckung gesichert sein !!!!
Desweiteren (war zwar eben nicht in Bkk) habe ich die Erfahrung gemacht , daß wo MasterCard akzeptiert wird automatisch VISA inbegriffen ist.(Ich meine nicht Maestro mit oder ohne EC-Zeichen !!!)
LG Frank
-
Reise wird jetzt günstiger angebotenchsule wrote:
Ich habe am 9.01.11 eine Reise für knapp 1600€ gebucht, heute habe ich nochmal nachgeschaut und festgestellt, das genau die gleiche Reise vom selben Anbieter für ca. 250€ weniger angeboten wird. Kann ich da beim Preis was machen oder zumindest eine höhere Zimmerkategorie und all inklusive statt halbpension verlangen. Das würde ich nämlich jetzt für den gleichen Pris der Reise bekommen wenn ich erst heute gebucht hätte. Danke im vorraus für Eure Hilfe.Verstehe diese Aufregung nicht. Du hast gebucht und basta .Vertrag ist Vertrag ! Dein Arbeitgeber kann dir auch nicht weniger zahlen,sollten seine Geschäfte ein paar Monate nicht so laufen. Oder du bist auf dem Volksfest und kaufst Bratwurst für 2,50 - kurz vor Feierabend verschleudert der Anbieter bratwurst zu 1,50 um diese loszuwerden und nicht alles einzubüßen. Bekommst du da einen Euro zurück ? Wäre ja auch schrecklich für die Wirtschaft !
LG Frank
-
Ist MSCbzw Mein Schiff besser als Aida oder Costasteamboats wrote:
nerla,AIDA und TUICruises verfolgen ein komplett unterschiedliches Konzept und sind daher für mich nicht vergleichbar.
Das Buffet von TUICruises kommt nicht ganz an die von AIDA ran, aber das macht auch nix, denn es ist ja nur eine Alternative und nicht die Einzige. Das Hauptrestaurant ist sehr gut und dann gibt es ja noch einige (inkludierte und teilweise zuzahlungspflichtigte) Spezialitäten-Restaurants. Für die abendlichen Shows gibt es ein gesondertes Theater. Das AI Konzept geht über "Getränke nur beim Essen" hinaus. Auch das sonstige Tagesprogramm unterscheidet sich im Konzept deutlich von AIDA.
Ich würde TUICruises eher als ein etwas abgespecktes Celebrity mit einem Hauch Freestyle bezeichnen. Von der Einordnung her aber eher in den gehobeneren Mass Market Bereich, während MSC und Costa in den normalen Mass Market Bereich einzustufen sind. Würde ich für den Mass Market Bereich Sterne vergeben, dann bekämen wohl Costa und MSC eher 3, NCL eine 3-4, RCI eine 4 (+ bei den ganz neuen Schiffen), TUI arbeitet auch an einer 4+, Celebrity/Princess/HAL eher eine 5.
Gruß
Carmen
Stimme ich dir voll zu, aber es fehlt AIDA-meiner Meinung nach dann eine 2- !
Frank
-
Sauna - trotz FKK - Bekleidung!?anjode wrote:
War gerade mit Bekannten in einem deutschen Hotel mit schöner Saunalandschaft die eine Bekannte, die sich weigerte sich nackt dort zu zeigen, mit Badeanzug benutzte trotzt Eingangsschild: "FKK Bereich" Sie wollte dort den Whirlpool benutzen.
Es waren zu dem Zeitpunkt 2 Männer in einer der Saunen; die von mir angesprochen wurde ob es sie stören würde wenn die Dame mit Badeanzug den Whirlpool benutzt - beide lachten und versicherten uns das dies kein Störfaktor ist.
Kurz darauf erschien ein junger Mann (Angestellter mit Shorts/TShirt) und verlangte das die Bekannte den Bereich entweder verlassen oder sich ausziehen müsste; da er ansonsten die Hoteldirektion benachrichtigen müsste. Meine Bekannte bestand darauf das die Hoteldirektion benachrichtigt wird und falls sie mit ihr reden wollten, dann bitte gleich hier; man sollte aber die Herren/Damen erinnern, dass dies ein FKK Bereich sei.
Wir verliessen den Bereich nach ca. 2 Stunden - ohne jemanden von der Direktion zu sehen.
Wie verhalten Ihr euch in einer solchen Situation?Wo FKK dran steht sollte unbedingt Fkk drin sein. Solche Diskussionen verstehen wir als langjährige Saunagänger überhaupt nicht !
Ausserdem ist es gerade im Saunabereich (vielleicht noch etwas Tolleranz am Fkk-strand) aus hygenischen Gründen -egal ob nun im Pool oder in der Sauna selbst,da dort allgemein sehr erhöhte Temperaturen vorzufinden sind , unabdingbar ! Alles andere ist gegenüber anderen Gästen ja schon eine "Schweinerei" bezüglich der Gesundheit !
Wir fahren schon viele Jahre in ein ungarisches Thermalhotel.dort gibt es ab und an auch einheimische und osteuropäische Gäste,welche ein ordentliches Verhalten im Saunabereich nicht kannten,oder eigentlich gar nichts vom saunieren verstanden.Nach jahrelangen Beschwerden der Mehrheit der Hotelgäste über "Sauna im Anzug" wurde das Fkk nun durchgesetzt und man kann gesund saunieren.
Fazit eindeutig ! Bucht keine Flugreise ,wenn ihr mit dem Schiff fahren wollt und beschwert euch dann auch noch wo das Wasser ist.
Frank -
September/Oktober östliches Mittelmeer?kimero wrote:
Frank3553 wrote:
kimero wrote:
Hallo zusammenWir beabsichtigen gegen Ende September/Anfangs Oktober eine Kreuzfahrt von 7 Tagen auf dem östlichen Mittelmeer. Ich bin leider nicht sonderlich Reisefest, aber noch schlimmer ist für mich, wenn die Leute rund um mich brechen müssen. Was habt ihr für die genannte Zeit auf dem östlichen Mittelmeer für Erfahrungen mit Stürmen gemacht? Wir dachten an die Royal Caribbean, oder findet ihr MSC oder Costa besser? Besten Dank für eure Antworten vorab!
Grüsse
Wir waren zwei mal im Herbst im östlichen Mittelmeer unterwegs.Es gab jedesmal ca. 1,5 Tage Sturm an gleicher Stelle. Wir würden auch die RCI empfehlen.
Um uns gebrochen hat selten einer , aber wir haben den Speisesaal an einen abend nur mit einer 1/3 -Belegung gesehen.
Hallo Frank
Wo hatte ihr denn den Sturm? (gäbe es eine Route auf der, der nicht vorgekommen wäre ;-)) Ich weiss, das Wetter, Stürme,... vorher zu sagen gleicht einem Blick in die Glaskugel
GrüssleDer Sturm war jedesmal an selbiger Stelle (Östliches Mittelmeer von Türkei kommend
an Griechenlands Küsten vorbei bis zur Einfahrt in den Stiefel ! -
Bangkok -welches Hotel ist zentral?bernhard707 wrote:
Mal eine grundsätzliche Frage, hast Du mit dem Schiff nur einen Aufenthalt in Laem Chabang/Bangkok und wenn wie lange?Wir kommen 7.00 Uhr an und legen 23.59 Uht ab !
-
"Billigläden" in Hamburg, wo find ich die?DSunshine wrote:
Ich weiß , die meisten halten von diesen Läden nicht wirklich viel,
mich würde dennoch interessieren wo ich in Hamburg diese "Billig-Läden" finde. Speziell mein ich Schuhe. Einen dieser Läden kenne ich, Aladin.
Vielleicht kann mir da ja wer weiterhelfen, wär super
Sorry, kenne da nur Aladin und die Wunderlampe. Im Übrigen Hamburg und "Billig" sollte man sich abschminken. Fahrt nach Tschechien , Polen oder Türkei
Frank -
Alkohol mit an Bord mitnehmen /schmuggeln ?Mach es doch wie ich und verdient Euch den Drink !
Möchte hier vielleicht zum Abschluss dieses leidigen Alkoholproblems eine kleine lustige Episode erzählen.
Auf einer Kreuzfahrt vor mehreren Jahren mit der A-Rosa blu nach Petersburg (Gibt es heute nicht mehr - hat Aida gekauft und umgebaut ! Übrigens Schade ) zapfte ich mir im Marktrestaurant (Selbstbedienung) ein paar Bierchen (eins für meine Frau-zwei für mich. ) Hinzukommende Gäste dachten wohl ich bin der Kellner und bestellten bei mir : ich nehm zwei,ich drei u.s.w. Da ich mich im zapfen auskenne habe ich eben mal schnell 10-15 Bier eingelassen. Und siehe da, das schwer verdiente TRINKGELD purzelte in meine Jackentasche !
Für den Drink am Abend !
Frank -
Bangkok -welches Hotel ist zentral?Kreuzfahrtterminal in Bangkok ?
Wieweit ist es in die City ? Sollte man Ausflüge mit Taxi unternehmen oder Reisen vorher buchen ? Was ist Sehenswert auf die Schnelle ß
LG Frank
-
Bangkok -welches Hotel ist zentral?Kreutzfahrtterminal in Bangkok ?
Wieweit ist dies von der City entfernt , sollte man vom Schiff aus Ausflüge buchen oder diese auf eigene -Faust z.b. mit Taxi unternehmen.Und wenn dann Welche ?
Frank -
Block-House-RestaurantsBesten Dank für eure Hiweise. Ist ja sehr interessant,ich glaub vor zwei Jahren wars,da hat mich ein Taxifahrer von diesem Hotel zum angeblich nächsten Blockhouse gefahren.
Kosten knapp 25,00 €LG Frank
-
September/Oktober östliches Mittelmeer?kimero wrote:
Hallo zusammenWir beabsichtigen gegen Ende September/Anfangs Oktober eine Kreuzfahrt von 7 Tagen auf dem östlichen Mittelmeer. Ich bin leider nicht sonderlich Reisefest, aber noch schlimmer ist für mich, wenn die Leute rund um mich brechen müssen. Was habt ihr für die genannte Zeit auf dem östlichen Mittelmeer für Erfahrungen mit Stürmen gemacht? Wir dachten an die Royal Caribbean, oder findet ihr MSC oder Costa besser? Besten Dank für eure Antworten vorab!
Grüsse
Wir waren zwei mal im Herbst im östlichen Mittelmeer unterwegs.Es gab jedesmal ca. 1,5 Tage Sturm an gleicher Stelle. Wir würden auch die RCI empfehlen.
Um uns gebrochen hat selten einer , aber wir haben den Speisesaal an einen abend nur mit einer 1/3 -Belegung gesehen.