[quote="JulieL."]@Claudi2112
Das ist so nicht ganz richtig. Die Lufthansa stellt es weltweit um, damit Etix bald an allen Flughäfen funktioniert, die sie ansteuern. An sehr vielen ist es schon der Fall.
Das Ticket wird als Etix auf die Vielfliegerkarte gebucht, auf die EC oder Kreditkarte. Auch ist es möglich zwei Tickets auf eine Karte zu buchen, z.B. Du und Dein Kollege auf Deiner Karte.
Wichtig ist nur, dass die Passagierdaten mit den Daten des Personalausweises übereinstimmen, Du könntest also ein Ticket von Deinem Mann auf die Karte Deiner Freundin buchen, wichtig ist, dass bei der Buchung die Passagierdaten richtig angegeben wurden.
Du kannst mir das ruhig glauben, ich fliege sehr sehr viel, auch mit der LH.
@JulieL.
Das mit Etix ist ja auch o.k.
Nur mal zum besseren Verständnis. Unsere Firma besitzt keine Vielfliegerkarte. Ich brauche für Geschäftsreisen eine ordentliche Rechnung, auf der die Zahlungsart auch vermerkt ist. Und wenn jetzt da meine Kreditkartennummer steht, dann funktioniert das nicht. Rechnung muss an die Firmenadresse gehen. Und auch nach tel. Auskunft der Lufthansa muss der Besitzer der Kreditkarte ein "Mitflieger" sein.
Ich habe auch privat Flüge mit KK gebucht und bezahlt für 5 Personen, da bin ich aber dann auch mitgeflogen als KK-Inhaber.
Das die Passagierdaten immer korrekt sein müssen, versteht sich ja von selbst.
Gruß
Claudia