Hallo,
gibt es eigentlich einen Fahrradverleiher direkt am Airport Palma? Wie überlegen gerade ein paar Tage im Herbst mit kleinem Gepäck (also nur Rucksack...) und der Gedanke auf diese Bustransfers genauso wie das Auto zu verzichten und gleich am Flughafen aufs Fahrrad zu steigen ist eine interessante Alternative. 
Danke, Christian
PS.: bis auf den Nahbereich um den Flughafen sind wir sicherlich ortskundig genug für diese Idee, bin schon den einen oder anderen km auf Mallorca mir dem Rad gefahren 
chris1975
Beiträge
-
Fahrrad mieten am Flughafen Palma -
Fahrradverleih direkt am FlughafenHallo,
gibt es eigentlich einen Fahrradverleiher direkt am Airport Palma? Wie überlegen gerade ein paar Tage im Herbst mit kleinem Gepäck (also nur Rucksack...) und der Gedanke auf diese Bustransfers genauso wie das Auto zu verzichten und gleich am Flughafen aufs Fahrrad zu steigen ist eine interessante Alternative.

Danke, Christian
PS.: bis auf den Nahbereich um den Flughafen sind wir sicherlich ortskundig genug für diese Idee, bin schon den einen oder anderen km auf Mallorca mir dem Rad gefahren

-
5 Stunden am Airport überbrückenHallo,
auch wenn es vielleicht den Fragestellern nicht direkt hilft:
Das ist einer der Gründe warum ich/wir das Handgepäck auf einen geeigneten / kleinen Rucksack umgestellt habe(n). Ein kurzer Stadtbummel ist damit genauso entspannt möglich wie eine Runde mit dem Fahrrad bzw. e-Scooter (gibt es einen Scooter Verleiher am Airport??)
Ganz nebenbei ist das Leergewicht so eines Rucksacks üblicherweise um einiges leichter als die typischen Handgepäck-trollys mit den Rollen und dem Gestänge...
Christian
-
Taxi (Flughafen - Alcudia) vorbestellen sinnvoll ?Hallo,
für einen Transfer (3 Personen) vom Flughafen nach Port de Alcudia / Playa de Muro hat mir jemand erzählt das es sich aufgrund der etwas längeren Strecke rentiert ein Taxi von zu Hause aus vorbestellen (natürlich gleich incl. Rücktransfer am Abreisetag). Ist das wirklich zu empfehlen? Wie groß ist wirklich die Ersparniss? Ist es überhaupt sinnvoll wegen ein paar Euro wenn man dann im allgemeinen Getümmel vor der Ankunftshalle genau das eine Taxi suchen muß?
Christian
-
Handgepäck "aufgeben" ??Hallo,
mitlerweile ist es ja so das man bei Ryanair genau so wie bei Laudamotion (möglicherweise auch andere Airlines?) das Handgepäck einchecken muß und in die Kabine nur eine Minitasche darf.
Wie geht das genau? Irgendwie ist das ein Widerspruch - Handgepäck und aufgegeben. Werden diese Gepäckstücke sorgsamer behandelt als das normale Gepäck? Also kann man da z.B. eine hochwertige Fotoausrüstung samt Laptop u.s.w. transportieren oder soll man da doch besser das Priority Boarding (oder gleich eine andere Airline) buchen ??
Christian
-
Fragen/Antworten HandgepäckHallo,
wie ist das eigentlich mit den Akkus in Geräten wie Elektrorasierer oder Zahnbürste. Traditionell habe ich diese Dinge im aufgegebenen Gepäck, auch deshalb weil mein Handgepäck normaerweise durch Fotoausrüstung u.dgl. am Limit ist. Mein neuer Rasierer hat aber einen Li Akku und was genau in der E-Bürste verbaut ist darüber schweigt sich der Hersteller aus. Muß so was jetzt auch ins Handgepäck? Oder bezieht sich die Regelung nur auf separate Akkus ??
Christian
-
WLAN FrageHallo,
mit WLAN Babyphon übers Hotel WLAN wäre ich äußerst skeptisch. Gerade bei den größeren Hotels ist das relativ restriktiv eingestellt und erlaubt oft nur normalen Internet & Email Traffic. Alles andere wird geblockt. So bin ich im Hotel WLAN (Iberostar) kläglich gescheitert ein SIP Telefongespräch aufzubauen was aber in jedem mittelmäßigem Cafe mit "Free Wifi" komplett problemlos klappt..
Meiner Meinung nach ist Hotel WLAN, wenn es nicht als kostenlose Serviceleistung angeboten wird, eher zu meiden. Mitlerweile fährt man besser, flexibler, unabhängiger, berechenbarer,... wenn man das über eine Mobilfunk Sim Karte löst. So gibt es etwa bei Orange und Vodafone spezielle Tourist SIM für ca. 15 Euro incl. ausreichend Datenvolumen. Oder andere Prepaid Tarife ab ca. 10 Euro die halt gerade in Aktion sind.

Eventuell könnte man ein eigenes WLAN aufbauen (Repeater,...) um vom Babyfon im Zimmer bis an die Hotelbar zu kommen - aber ob man sich im Urlaub wirklich als Kommunikationstechniker versuchen will? Hmm, nicht Jedermanns Sache

Christian
-
Fahrradverleih Playa de Muro ?Hallo,
hat jemand einen konkreten Tipp für einen Empfehlenswerten, günstigen Fahrrahverleih an der Playa de Muro? Es geht ausdrücklich um ein einfaches, zweckmäßiges Rad um vielleicht mal durch das Albufera Naturschutzgebiet zu radeln oder mal rauf nach Alcudia aber nicht um Rennräder, Mountainbikes oder ähnliche Sportgeräte.
Was muß man in etwa von den Kosten einplanen? Also Pro Tag oder so.
Vielen Dank im Voraus
Christian
-
Mehrere Wasserparks im Nordosten von Mallorca geplantHallo,
ich sehe daß auch nicht so negativ, da wird ja kaum was "verbaut" - vielleicht abgesehen von der zugehörigen Hütte für den Ticketverkauf und ein paar Betonanker.
Das sind ja eigentlich nur bessere "Hüpfburgen" am Wasser und keine richtigen Wasserparks (wie z.B. der Hidropark).
Vor allem kann man so etwas ohne viel Aufwand später wieder entfernen...Ob die Sache aber preislich für die zahlenden Eltern attraktiv ist mit ca. 10 Euro pro Stunde wage ich zu bezweifeln, für 15 Euro kommt ein Kind den ganzen Tag in den nahen Hidropark, nur so zum Vergleich

(Siehe hier: http://www.mallorcazeitung.es/lokales/2014/05/01/gemeinde-calvia-plant-wasserparks-mehreren/31217.html )Christian
-
Was kosten die Liegen am Strand von Can Picafort?Hallo,
in Bezug auf einen Schirm kann man nur den Tipp wiederholen auf abreisende Urlauber zu achten, mit ein wenig Glück kann man einen "gebrauchten" Schirm für eine kleine Aufmerksamkeit übernehmen.
Ob eine Luftmatratze ausreicht muß jeder für sich selbst entscheiden
Übrigens, wie ist das eigentlich geregelt, wo darf man das eigene Schirmchen aufstellen? Wie viel "Sicherheitsabstand" braucht man zu den gewerblichen Vermietern damit es keinen Zoff gibt?
Christian
-
Navigation für MallorcaHallo,
ich kann bestätigen daß Garmin gutes und halbwegs aktuelles Kartenmaterial hat, auch in Palma und anderen Städten funktioniert das gut, also auch mit Einbahnregelungen u.s.w. Bei der Sprachausgabe bevorzuge ich die Einstellung ohne Ansage von Straßennamen weil die Ansagen viel kürzer sind. Einzig die Eingabe von Sonderzeichen wie z.B. ç bereitete mitunter Probleme wenn die Menüführung auf Deutsch steht. Und z.B. Santa Ponsa oder Santa Ponca findet er nicht, es muss korrekt Santa Ponça geschrieben werden. Abhilfe schafft umstellen auf spanische Menüführung (aber mit deutscher Ansage).
Diese Aussage bezieht sich auf ein nicht mehr ganz neues Nuvi350, aber mit aktuellem Europa Kartenmaterial.Anmerken möchte ich noch daß man Navis auch beim Leihwagen als Zubehör bekommen kann, die Preise sind aber bei vielen Anbietern sehr hoch und für eine Woche Miete kann man schon (fast) ein komplettes neues Navi mit Europakarte kaufen...
Google Maps Navigation funktioniert auch sehr gut, aber nur online - und ist daher nur mit entsprechender SIM Karte mit ausreichendem Datentarif (vorsicht Roamingkosten) anzuraten.
Christian
-
Quallen auf Mallorca?Hallo,
wir waren heute nachmittag (trotz der Quallenwarnung im "Inselradio") an der Playa de Muro, und zwar ganz im Süden neben den Hotels "Iberostar Albufera Playa bzw. -Park". Und ich kann berichten: alles halb so wild. Grüne Flagge, vielleicht 2 oder 3 tote von den blauen / violetten Quallen in Strandnähe. Aber jedenfalls keine Feuerqualle in Sicht und alle Badegäste waren bester laune!
Auch sonnst ist es dort derzeit wunderbar, vor allem auch kein bzw. kaum Seegras wie es letzten September sehr unangenehm war....
Christian
-
Radfahren Playa de PalmaHallo und vielen Dank für die Infos.
Das mit dem Radweg klingt interessant, die paar Kilometer Straße in die Stadt hinein sollen nicht daß Problem sein...
Aber was mich jetzt sehr "schreckt" sind die Mietpreise laut Homepage des verlinkten Anbieters. Kein Rad unter 14 Euro pro Tag.
Eigentlich hätte ich an max. 5 Euro pro Rad und Tag gedacht. 
Da ist es ja billiger einen alten Drahtesel (am Flohmarkt?) zu kaufen und am Ende des Urlaub verschenken oder zum Müll und fertig.
Christian
-
Radfahren Playa de PalmaHallo,
hat hier jemand einen Tipp wo man am besten in Santa Ponca (und Umgebung) ein Fahrrad leihen kann. Muß jetzt nicht so ein teures Rennrad oder Mountainbike sein sondern eher was günstiges um mal ein paar Kilometer gemütlich zu fahren.
Macht es Sinn mit dem Fahrrad (von Santa Ponca aus) nach Palma zu fahren, oder ist man da nur auf stark befahrener Straße unterwegs? Welche lohnenswerten Ziele gibt es in der Gegend (die jetzt nicht unbedingt sportliche Höchstleistung erfordern) ??
Danke im Voraus,
Christian -
Aufgabe für MallorcakennerHallo,
also Can Picafort ist - meiner persönlichen Meinung nach - vom Strand her etwas überlegen. Ist alles irgendwie nicht so komprimiert, vor allem wenn man ein kleines Stück in Richtung Norden (Alcudia) geht gibt es einen sehr naturbelassenen Teil (Naturschutzgebiet - im Hintergrund die Dünen). Das ist schon was ganz anderes als unmittelbar bei den Hotels... Im Ort selber ist trotzdem einiges los, da wird es auch sicher nicht langweilig. Und zum Shoppen lohnt es sich ohnehin mal einen Ausflug in Richtung Palma zu machen...
Christian
-
FlyNiki - Fragen, Antworten und ErfahrungenHandgepäck - zusätzlich Laptop ???
Hallo,
auf der Webseite von Flyniki steht beim Handgepäck "zusätzlich Laptop" geschrieben.
Nur, wie ist diese Angabe genau zu verstehen. Darf ich also zusätzlich noch eine komplette Laptoptasche/Koffer mitnehmen (also auch mit Zubehör wie Netzgerät, Headset, Kabel,Drucker,...) oder nur daß nackte Gerät ohne Tasche? Oder bedeutet daß nur daß das reguläre Handgepäck um des Gewicht des Computers überschritten werden darf ???Siehe hier:
http://www.flyniki.com/site/landingpages/yourfare_tariffs.php?LANG=deuDanke,
Christian -
1. September: MehrwertsteuererhöhungHallo,
...man muß es so akzeptieren wie es ist. Aber Tatsache ist auch daß ich trotzdem nicht mehr Geld in der Urlaubskasse habe. Es bleibt mir also nichts anderes übrig als irgendwo die Differenz zu sparen. Also vielleicht beim Hotel einen Stern weniger oder den Durst nicht an der Bar stillen sondern mit einer Flasche Wasser vom Diskontmarkt. Ein bischen was geht immer... Und, ganz ehrlich, die Wasserparks sind ohnehin nicht gerade die Hauptattraktion auf Mallorca - die kann man sich gut sparen (um es einmal höflich auszudrücken). Das schließt selbstverständlich nicht aus sich trotzdem die eine oder andere Kleinigkeit zu gönnen und Spaß zu haben.
Am Ende wird also ein bischen mehr meiner Urlaubskasse beim Staat - und entsprechend weniger bei den Betrieben und damit letztendlich bei den Angestellten der Branche landen.
Christian
-
Paketversand?Hallo,
es gibt so kleine Gepäckwaagen (digitale Fischwaagen
) zu kaufen, eine Investition die sich immer Lohnt. Ich habe so ein Gerät immer mit, passt problemlos ins Handgepäck und hilft unglaublich wenn man das Limit innerhalb einer Reisegruppe ausreizen möchte.Kaufen kann man diese Waagen selbstverständlich am Flughafen im Duty Free, nur kosten die dort ein kleines Vermögen (so um die 30 Euro scheinen üblich zu sein). Zu Hause habe ich die schon mal bei Hofer (=Aldi in Österreich) so bei knapp 10 Euro gesehen. Meine Waage ist aus China (buyincoins [dot] com), dort kostet das Teil mitsamt Porto so um die 3-4 Euro... Rechne nur mal was die Waage im Hotel an Münzen "frißt" wenn man so eine kleine Guppe mit 3-4 Reisenden ist und sowohl Handgepäck aus auch Koffer checken möchte. Und man kann schnell uns schmerzlos bereits im Zimmer wiegen und sofort "reagieren"....
Christian
-
Telefonkarte zum AufladenHallo Monika,
in Paguera könnte das etwas schwierig werden, vielleicht kann man es in den kleinen Läden in denen man auch Fotozubehör und diversen Kleinkram kaufen kann versuchen, manche haben was.
Eventuell ist es eine gute Idee die Reiseleitung höflich zu fragen und bitten, die wissen in der Regel wo man so etwas besorgen kann...
Eine ganz andere Idee - vor allem an die Moderatoren hier im Forum gerichtet:
Wie wäre es mit so einer kleinen (gebraucht-) SIM Karten Tausch- und Leihbörse? Also jetzt nicht nur Spanien sondern für alle möglichen Länder?Christian
-
Iberostar Albufera Park MallorcaHallo,
auf der Internetseite der (offensichtlich mehr oder weniger zusammengehörigen Hotels) Albufera Park bzw. Playa wird beworben daß es dort wohl pro Tag 30 Minuten Internet per WLAN (WiFi) Hotspot kostenlos gibt. Hat schon jemand diesen Service in Anspruch genommen? Wie funktioniert das genau (braucht man einen Bon? )? Wie ist die Qualität bzw. Reichweite/Standort des gratis Hotspot?
http://www.iberostar.com/de/hotels/mallorca/iberostar-albufera-playa
http://www.iberostar.com/de/hotels/mallorca/iberostar-albufera-park
Danke,Christian